SU-800 Alternative

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nellic

NF Mitglied

ich hatte bis vor einiger Zeit einen SU-800 von Nikon. Sehr schön für meine Studioarbeit und entfesseltes Blitzen gewesen.

Nun suche ich jedoch eine _günstige_ Alternative, denn ~250 EUR für den so langsam in die Jahre kommenden SU-800 sind aktuell nicht drin. Leider!

Entfesselt sollen daheim _ohne_ eigenen Empfänger unter dem Blitz zwei SB-700 und zwei SB-900 werden. Blitzzeiten auch mal kleiner 1/250s, iTTL und manueller Betrieb und mind. 3er-Gruppen. Der SU-800 konnte das alles. Der einzige mir bekannte Nachbau MENGS/DEBAO SU-800 kann kein HSS.

Gibt es günstige Drittherstellerblitze oder ähnliche Geräte, die volle Master-Fähigkeit ala SU-800 oder SB-900 über IR anbieten?

Anzeigen
Kennst Du den Klon aus Fernost für knapp 80 Euronen ... Schau mal im großen Fluß unter "SU-800".

Kommentar
Ja, kenn ich, hab ich ja geschrieben. ;) Scheint ein interessantes Gerät zu sein, sozusagen ein ST-E2 im iTTL-Gewand. Nur: Kann kein HSS. Das brauche ich nicht immer, aber tatsächlich hier und da mal.

Kommentar
Kein Problem.

Also, wenn jemand einen Tipp hat, bei dem unübersichtlichen Zubehörmarkt...

Bei Shanny, Yongnuo... hab ich nichts gefunden. Fantastisch wäre natürlich, wenns einen YN600EX-RT für Nikon gäbe, aber in IR, und voll Master-tauglich hab ich da noch nichts gefunden.

Danke für alle Tipps

Kommentar
Schau doch mal, ob Du einen gebrauchten Phottix Odin bekommst. Bietet im Prinzip die gleiche Funktionalität wie die SU-800, das ganze aber per Funk, was draußen und bei größeren Entfernungen zwischen Sender und Empfänger von Vorteil ist.

Ist selbst nutze die Pocketwizard MiniTT1 und FlexTT5, aber die sind teurer und haben kein LCD Display. Aber in Sachen Firmware Updates und Zubehör spielen die ganz vorne.

Kommentar
Schau doch mal, ob Du einen gebrauchten Phottix Odin bekommst. Bietet im Prinzip die gleiche Funktionalität wie die SU-800, das ganze aber per Funk, was draußen und bei größeren Entfernungen zwischen Sender und Empfänger von Vorteil ist.

Ist selbst nutze die Pocketwizard MiniTT1 und FlexTT5, aber die sind teurer und haben kein LCD Display. Aber in Sachen Firmware Updates und Zubehör spielen die ganz vorne.

Danke, aber wie gesagt, "ohne Empfänger unter dem Blitz", also kein Funk, sondern IR. ;)

Kommentar
Okay, hier hab ich was: http://tinyurl.com/nln5erd
Meike ging bisher komplett an mir vorbei.
Soll ich das Risiko eingehen?
Wenn CLS wirklich so umgesetzt ist wie beim Original, sollte man hier ne gute Alternative haben. Und einen "gratis" Blitz oben drauf, sozusagen.

Kommentar
Moin Nellic
nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht von deiner bisherigen Arbeitsweise abbringen. Würde mich nur interessieren warum du so an IR festhälst.
Wenn du schon über eine Neuanschaffung nachdenkst, warum nicht auf
"Funk" umstellen.?
Funk hat in fast allen Situationen Vorteile gegenüber IR.
Ob es nun der "zwingende Sichtkontakt" der Blitze untereinander ist, oder die Reichweite, oder evtl. ein oder zwei Aufhellblitze in der Mittagssonne.
Alles mit Funk kein Problem...
ok man braucht für jeden Blitz dann einen Empfänger plus ein paar zusätzliche
Eneloops .
Z.B. hast du mit YN622n und YN622n-TX doch alles was du möchtest...
und mit ca.250€ bekommst du den YN622n-TX plus 4 YN622n.

Kommentar
Hi,
ich verstehe schon deine Ansicht, denn warum noch auf IR setzen, Funk ist auch meiner Meinung nach die Zukunft. Und ich würde mich freuen, wenn Nikon in dem Bereich endlich zu Canon aufschließen würde. Canons 600EX-RT und ST-E3-RT sind der Hammer. Aber das funktioniert alles out-of-the-box, ohne Extrageräte. Und darum geht es mir: Für jeden Blitz muss man einen extra Empfänger mitschleppen, extra Batterien usw. Bei IR, und ich arbeite entfesselt praktisch nur innen, sei es mein kleines Hobby-Heimstudio oder größere Diskohallen, es hat bisher immer funktioniert (ehrlich!). Einfach SU-800 auf die Cam, die Blitze schnell in den Slave-Modus o. ä. geschalten, und los gehts. Wie gesagt warte ich auch drauf, dass Nikon da mal zu Canon aufschließt, dann hoffentlich im Stil einer kombinierten Funk-IR-Lösung, um alte wie neue Blitze einzubinden. Mal sehen.
Von dem Meike werde ich wohl mal die Finger lassen, scheint doch nicht voll masterfähig zu sein. Aktuell sehe ich nicht mehr Möglichkeiten als den Debao, aber der kostet fast nix, da werd ich wohl mal zuschlagen.

Kommentar
Moin
zum entfesselten-mobilen Blitzen nutze ich die Yongnuo 560III und 560IV zur Steuerung den YN560TX. Die Funkempfänger sind in den Blitzen eingebaut.
Der YN560TX kann 6 Gruppen händeln und man stellt alles am Blitz /Leistung/Zoom von der Kamera aus über den YN560TX ein.
Alles rein manuell ohne iTTL.
Ok für das Schnappschuss-auf Familienfeiern-Blitzen nutze ich dann den iTTL fähigen YN568nEX.

Kommentar
Hi,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn nochmal vor. Ich habe auch Interesse am Debao/Mengs SU800. Bist du dir sicher dass er kein HSS kann?
Denn auf der Mengs Seite steht: "Modeling Flash and High-speed Sync: support."
Auf amazon.co.uk: "Supports HHS :Yes "
Auch die Bedienungsanletung sagt, dass HSS geht.

EDIT: Warum ist der Thread eigentlich in der Mediathek?!

Kommentar
Hi,

bin ich mir ehrlich gesagt NICHT sicher. Jedenfalls gelang es mir nicht HSS am Gerät selbst zu aktivieren, was vielleicht auch daran liegt, dass meine D5500 kein HSS unterstützt. Das Handbuch ist bei mir nur auf Chinesisch, und der Händler bleibt mir bis heute ein englisches schuldig. Von daher: keine Ahnung.

Den Debao habe ich zwischenzeitlich schon wieder abgestoßen, und habe mich in Folge für einen Shanny SN910+ entschieden, der kaum teurer ist, aber so viel mehr noch kann.

Für den Preis eines Nikon SU-800 bekommt man übrigens glatt 2x Shanny SN910+, ich sehe also keinen Grund mehr auf den völlig überalterten SU-800 von Nikon zu setzen.

Kommentar
Hi,
ich habe das Englische Handbuch hier. Sinngemäß steht drin, "dass der HSS Modus in der Kamera aktiviert werden muss, am Gerät selber kann man es nicht einschalten. Es ist nur möglich, wenn die Kamera HSS kann"

Blitze habe ich im Prinzip genug, zusätzlich bin ich noch mit den "dummen" Yongnuo 603 versorgt.
Im Moment ist der Blitz meiner D750 der Master. Allerdings habe ich teilweise bei Macros mit reflektierenden Flächen den Blitz mit drauf. Gut ich könnte ihn mit einem Film "abdunkeln" aber auch jedes mal ins Menü der Kamera zu müssen um am Blitz was zu verstellen ist etwas nervig. Bei Sonnenschein kommt es auch ab und zu vor, dass der Blitz das Auslösen nicht mitbekommt. Hier erwarte ich mir vom SU800 mehr, allerdings ist mir das original zu teuer.

Ich wäre auch auf ein Yongnuo TTL System gegangen, aber ich habe 3 Blitze und 2 Studio Blitze. So bräuchte ich 3 Sets für je knapp 80 Euro. Deswegen habe ich mir jetzt einfach mal den Mengs SU bestellt, in der Hoffnung dass er problemlos mit der D750 funktioniert.

Kommentar
Hi,
der SU800 Nachbau ist heute angekommen. Ich habe vorher nur mal ne Stunde damit rumgespielt. Zuerst zum positiven, HSS funktioniert. Sobald ich das in der Kamera aktiviere, zeigt mir der SU das im Display an. Bei 1/4000 funktioniert das Teil noch sauber. Im Vergleich zum internen Blitz als Master belichtet der Nachbau gleich, Reichweite ist natürlich deutlich besser (mein eigentliches Ziel)
Ist das Teil auf dem Blitzschuh und eingeschaltet und ich drücke den Auslöser halb durch schaltet sich das Top Display meiner D750 ein. Lasse ich wieder los oder mache ein Foto, geht es ca. 30 Sek. später wieder aus. Damit kann ich aber denke ich leben. Hier scheint es einen kleinen Protokollfehler zu geben.
Da es leider keine Kontakt Adresse gibt, kann ich das dem Hersteller auch nicht sagen.

Kommentar
... Im Vergleich zum internen Blitz als Master belichtet der Nachbau gleich, Reichweite ist natürlich deutlich besser (mein eigentliches Ziel) ....

Das Gerät gibt es nach wie vor offenbar unverändert.
Debao SU-800

Ich habe mir so ein Teil kürzlich bestellt und werde es wohl innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen aus China erhalten. Ich habe nicht den Original gekauft, weil der Debao schwenkbar ist, die doppelte Reichweite haben soll und vor allem nicht diesen alten Exoten-Batterietyp verwendet.
Wie waren denn nun deine Erfahrungen in der Praxis ? Hast du das Teil noch in Gebrauch ? Oder haste dich enttäuscht schnell wieder getrennt und bist auf Funk umgestiegen ?
Wäre schön, wenn du nochmal was schreiben magst. :hehe:

Kommentar
Das Gerät gibt es nach wie vor offenbar unverändert.
Debao SU-800

Ich habe mir so ein Teil kürzlich bestellt und werde es wohl innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen aus China erhalten. Ich habe nicht den Original gekauft, weil der Debao schwenkbar ist, die doppelte Reichweite haben soll und vor allem nicht diesen alten Exoten-Batterietyp verwendet.
Wie waren denn nun deine Erfahrungen in der Praxis ? Hast du das Teil noch in Gebrauch ? Oder haste dich enttäuscht schnell wieder getrennt und bist auf Funk umgestiegen ?
Wäre schön, wenn du nochmal was schreiben magst. :hehe:

Moin, ich habe das Teil und kann sagen, dass es tatsächlich besser als das Original ist, es löst (durch den schwenkbaren Kopf?) sicherer aus. Ich nutze den Debao allerdings nur im TTL-Modus, wie man mehrere Blitze im manuellen Modus unterschiedlich runterregelt, erschließt sich mir nicht... vielleicht kannst Du mir das dann in zwei Wochen erklären. :D Sans Ear grüßt

Kommentar
Das Teil (Debao SU-800) wird aktuell mit Versand aus Deutschland bei Amazon und Ebay (günstiger) angeboten. Wer mit der Bedienung nicht klarkommt (Bedienungsanleitung bei meinem Gerät: Chinesische Schriftzeichen), das Video sollte helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=XeyN0uaBdnI

Reicht Indoors für mich völlig aus, da ist mir das Gefummel mit den Yongnuo Funkauslösern viel zu aufwendig. 3 Teile bei 2 Blitzgeräten!

Kommentar
Für mich war der Debao SU-800 mein letzter Versuch mit optischer CLS-Steuerung. Das Gerät funktioniert sehr gut, soweit das IR-Auslösesystem eben gut funktionieren kann.
Ich hatte trotz ausrichtbarem SU-800 immer wieder Fälle, wo eben eines der Blitzgeräte nicht mit ausgelöst hat und das hat mich zum Wahnsinn getrieben. Es ist und bleibt Unzuverlässig !
Damit ich eben das Gefummel mit einem Sender, drei Blitzgeräten, und noch drei Empfängern nicht habe, hatte ich meine Nikon Speetlights endlich verkauft. Mit einem Komplettsystem von Godox ist die Sache jetzt sehr Entspannt und funktioniert endlich absolut zuverlässig. Die Blitze Godox TT685N haben integrierten Funk und stehen meinem vorherigen Nikon SB-910 in nichts nach. (Da fehlen nur die Chrom-Aplikationen) Die Bedienung der Godox finde ich sogar logischer. Dazu habe ich noch einen voll kompatiblen TT350N Miniblitz. Alles zusammen günstiger als ein neuer Nikon-Blitz dieser Klasse.
Den neuwertigen Debao SU-800 konnte ich erfreulicherweise zum Neupreis wieder verkaufen. Der ist ja auch nicht das Problem gewesen, sondern vermutlich die einseitige Anbringung der Emfangszelle an den Speedlights von Nikon (2xSB600, 1x SB910) und vermutlich Fremdlicht-Störquellen.

Das mit China- Billigmist war früher. Im Moment ist für mich Godox der Platzhirsch bei Blitzgedöns :hehe:.

nsc_7706.jpg

Kommentar
Das mit China- Billigmist war früher. Im Moment ist für mich Godox der Platzhirsch bei Blitzgedöns :hehe:.

Moin Wolfgang
:up::up:
da bin ich absolut bei dir,
eine Zeit lang war es bei mir Yongnuo mit den Blitzen YN560III/YN560IV und dem Funker YN560-n TX
und der iTTL-Variante YN568EX mit YN622-nTX und YN622_n.
Aber Godox-Witstro hat meiner Meinung nach YN schon lange überholt
ob es die TT685 / AD200 / AD600B sind ober der Funker Xpro.
Werde nach und nach ganz auf Godox umsteigen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten