SU-4 vorhanden - welcher Blitz drauf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sterbenswoertchen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Gemeinde!
Ich suche einen preiswerten, gebrauchten Blitz, den ich auf mein SU-4 basteln kann. Wichtig dabei: er sollte gut regelbar sein, also manuell von 1/1 auf 1/32 oder 1/64. Für die SB24, 25 und 26 bräuchte ich ja, wenn ich die bisher durchgeforsteten Threads richtig verstehe, den SU-4 nicht. Gibt´s irgendwo eine Liste, welche ollen Nikons, Metze oder sonstwies was können? Hat jemand einen SU-4 und einen Blitz drauf, dessen Leiszung gut regelbar ist? Ich möchte ihn nur manuell zusammen mit meinem SB600 verwenden.

In gespannter Erwartung:
Frank
 
Anzeigen
Sterbenswoertchen schrieb:
Liebe Gemeinde!
Ich suche einen preiswerten, gebrauchten Blitz, den ich auf mein SU-4 basteln kann. Wichtig dabei: er sollte gut regelbar sein, also manuell von 1/1 auf 1/32 oder 1/64. Für die SB24, 25 und 26 bräuchte ich ja, wenn ich die bisher durchgeforsteten Threads richtig verstehe, den SU-4 nicht. Gibt´s irgendwo eine Liste, welche ollen Nikons, Metze oder sonstwies was können? Hat jemand einen SU-4 und einen Blitz drauf, dessen Leiszung gut regelbar ist? Ich möchte ihn nur manuell zusammen mit meinem SB600 verwenden.

In gespannter Erwartung:
Frank
Hallo Frank,
wieso sollte man für die SB24..26 keinen SU-4 brauchen? Gerade für die beiden ersteren (den SB26 kenne ich nicht) eignet sich der SU-4 hervorragend. Das ist sogar die beste Methode, diese Blitze als Slave im TTL-Modus zu betreiben und funktioniert sehr gut bis herunter zu den kürzesten Blitzzeiten, also 1/16 beim SB24 und 1/64 beim SB25.
Problematisch wird es nur dort, wo der Master kurze Vorblitze aussendet, diese können den SU-4 ebenfalls zum (vorzeitigen) Auslösen bringen. Wenn der Master lediglich mit festen Blitzzeiten arbeitet, ist das aber kein Thema.
Ob andere Fabrikate ebenfalls mit dem SU-4 funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Zumindest bei Metz ist zu vermuten, daß es mit dem passenden SCA-Adapter funktioniert.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo, Frank!
Ich glaube auch, dass von den von Dir obengenannten Blitzen nur der SB-26 einen eingebauten Slaveauslöser hat!

Evtl günstige gebr. Alternativen könnten sein:
Vivitar 283- regelbar und wird als sehr robust gelobt , Vivitar 550- regelbar (habe ich aber beide nicht ausprobiert) es darf ja auch ein Gerät für Canon o.a. sein, die dedicated-Kontakte kannst du ja zur Not abkleben.
Bleibt evtl. noch die Frage nach der max. Zündspannung, die ein SU-4 überlebt!:rolleyes:

Gruss,

Peter
 
Kommentar
Hi!
Danke schonmal für die bisherigen Infos!
Es ist echt schwer, einen Überblick über die Funktionen nicht mehr hergestellter Blitze zu bekommen!
Ich dachte, auch der 24er und der 25er hätten auch einen eingebauten Slave-Auslöser. Dann werde ich mich mal nach einem 25 umsehen und parallel dazu Vivitar und Metz- Informationen suchen!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten