Stuttgarter Modellbahnschau - Modelleisenbahnen in Spur II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vorab eine kurze Einführung zum Thema Spur II Modelleisenbahnen. 1968 brachte die Firma E.P.Lehmann aus Nürnberg unter der Bezeichnung Lehmann Garten Bahn (LGB) eine Modelleisenbahn heraus, die von der Größe und Zielgruppe her neue Wege beschritt. Während es von Märklin als Spur I im Maßstab 1:32 schon lange eine große Modelleisenbahn nach Regelspurvorbildern gab, also mit Modellen, wie sie bei der Deutschen Bundesbahn zu finden waren und sind, war die LGB im Maßstab 1:22,5 konzipiert, also deutlich größer und wetterfest für drinnen und draußen. Deren Modelle sind aber Schmalspurvorbildern nachempfunden, so dass sie auf dem gleichen Schienenprofilabstand von 45mm wie die Spur I fährt. Gebaut wurde und wird 'in Kunststoff'. LGB wurde zwischenzeitlich von Märklin übernommen.

1976 begann die Firma Magnus in Putzbrunn bei München mit der Auftragsfertigung von Kleinserienmodellen aus Metall für die Fa. Lehmann. Der Eigentümer, Christian Höhne, hatte aber die Idee, für den Maßstab 1:22,5 auch Regelspurmodelle nach Vorbild der Reichsbahn und Bundesbahn zu bauen. Deshalb entwickelte er ein Gleissystem mit 64mm Schienenprofilabstand und baute ab Anfang der Achtziger Jahre in Kleinserie solche Modelle. In der Folgezeit haben immer wieder auch andere Kleinserien für diese Spurweite gebaut.

In Stuttgart hat nun in der Einkaufspassage hinter dem Königsbau am Schlossplatz im obersten Stock die Stuttgarter Modellbahnschau eine riesige Sammlung dieser Kleinserienmodelle aus Metall versammelt. Die stelle ich hier vor.


Bild 1 Wie groß ist denn nun Spur II als Regelspur? Hier der Maßstab, die Lok, Baureihe 01.10 Öl, ist ca. 1,10m lang. Man erkennt die filgrane Bauweise. Dieses Modell ist aus Messing gebaut. Weit über 3.000 Einzelteile.

picture.php



Bild 2 Hier mal auch eine BR 01, aber mit Kohlefeuerung, am Bekohlungshochbunker. Dieses Modell stammt von der Fa. Magnus, Putzbrunn. Das Modell ist aus Eisenblech und mit Schleudergussteilen hergestellt.

picture.php




Bild 3 Der Bekohlungsbunker als Teil eines Dioramas 'Bahnbetriebswerk'

picture.php




Fortsetzung folgt.....
 
Anzeigen
So, weiter geht's:

Bild 4 Lokschuppen mit BR 64 (Magnus) auf der großen Anlage

picture.php



Bild 5 Szene am Güterschuppen

picture.php



Bild 6 Der große Regelspurbahnhof, schön geschwungen in Kurvenlage. Das Regelspurgleisprofil besteht aus Edelstahl, die Schwellen aus Echtholz.

picture.php



Bild 7 Bahnhof Bonndorf im Schwarzwald, das Gebäude ist ein Einzelstück und nach dem Original gebaut. Alleine das Dach besteht aus mehr als 6.000 Eisstielen, die als Schindeln passen.

picture.php



Bild 8 Regionalzug auf der Strecke

picture.php



Bild 9 Kohlenhandlung

picture.php



Bild 10 Der freundliche Lokführer

picture.php



Bild 11 Diorama mit Reichsbahn Zutaten

picture.php
 
Kommentar
Schöne Bilder. Geht bei der Spurweite auch ohne Makroobjektiv....

Wer mal ins Chiemgau kommt und sich dafür interessiert, sollte nach Amerang ins EFA-Museum schauen, dort steht auch eine Magnus-Modellbahnanlage.
(Übrigens ist die Firma Magnus nicht weit weg von mir und ich hab Herrn Höhne auch schon mal über die Schulter gekuckt... bei den Preisen wird man allerdings eine D3x als sehr preiswertes Kleinteil abtun, wobei es sich hier ja praktisch um handwerklich gefertigte Einzelstücke handelt.)
 
Kommentar
Schöne Bilder. Geht bei der Spurweite auch ohne Makroobjektiv....

Wer mal ins Chiemgau kommt und sich dafür interessiert, sollte nach Amerang ins EFA-Museum schauen, dort steht auch eine Magnus-Modellbahnanlage.

Hallo Peter,

danke. Die Anlage in Amerang besticht dadurch, dass man von unten mitten in die Anlage kommt, die 'Immer-an-der-Wand-lang' rund herum fährt. Tolle Bauwerke stehen da auch: angedeutete Hafenanlage mit Frachtschiff, Chemieanlage, riesiger Bahnhof, Drehscheibe mit Ringlokschuppen (5,5 m Durchmesser). Ich meine, es müssten 600 qm Fläche sein. Kleiner Nachteil, Fahrbetrieb findet immer nur statt, wenn man Glück hat und die Fahrzeuge repariert sind.

aber weiter geht's:

Bild 12 Diorama BR 53 auf Rollenprüfstand in Halle
Auf einem Rollenprüfstand kann man das Lauf- und Bremsverhalten einer Lok prüfen.
Das ist hier nachgebaut. Die Antriebe können in Bewegung gesetzt werden. Die Halle
ist quasi aufgeschnitten, so dass man in das Büro und die Werkstatt hinein schaut.

picture.php



Bild 13 Detail am Rollenprüfstand

picture.php



Bild 14 Rangierlok mit Güterzug

picture.php



Bild 15 Kuriose Fahrzeuge sind schon mal unterwegs, hier eine Draisine

picture.php



Bild 16 Inneneinrichtung eines 28er Personenwagens

110454841d4b0dfbba.jpg



Bild 17 Details einer BR 64 Tenderlok

11045473f4f7abe5a7.jpg



Bild 18 Noch mal

11045473f4f7adbe54.jpg



Bild 19 Für die meisten Spur II Modellbahner ist das Ziel, die Modelle möglichst vorbildgerecht, so weit wie möglich detailliert und originalgetreu gealtert zu bekommen. Das Thema 'Alterung', also die Fahrzeuge und Gebäude mit einer Patina zu überziehen, damit die echt aus dem Leben gegriffen wirken, hat Christian Höhne (Magnus) zur Kunst erhoben. Auch Modelle, die er nicht gebaut hat, landen früher oder später in Putzbrunn, um gealtert zu werden. Und echt wirkt das ja schon:

11045473f51aa8b605.jpg



Bild 20 Auf der großen Anlage, die noch nicht ganz fertig und durchdetailliert ist, verkehren übrigens Regelspurmodelle im Tal und auf den Bergen Schmalspurmodelle aus Kunststoff von LGB. Das ist dem Durchschnittsgeschmack und den Kindern unter den Besuchern geschuldet, die halt den Glacier Express und den ICE sehen wollen. Letzterer dreht auch auf Schmalspurgleisen oben seine Runden. Für den echten Modellbahner ein Stilbruch, der natürlich gar nicht geht.

Hier mal ein Größenvergleich:

picture.php
 
Kommentar
Eine weitere Modellbahnanlage in Schmalspur nach amerikanischem Vorbild ist komplett in Pastelltönen gehalten und hat dadurch einen märchenhaften Charakter. Die Anlage wurde früher bereits von LGB als Schauanlage gezeigt und hat nun hier eine neue Heimat gefunden. Der Modellbahner lächelt, Frauen und Kinder sind begeistert.

Hier also kommt die 'Pastelania' :

Bild 21

picture.php



Bild 22

picture.php



Bild 23

picture.php



Bild 24

picture.php



Bild 25

picture.php



Bild 26

picture.php



Bild 27

picture.php



Bild 28 Hier ist am rechten Rand das Cafe zu sehen, in das wir nachfolgend einen Blick werfen wollen

picture.php



Bild 29 Die Tische sind fein gedeckt, und die Herrschaften nehmen ihren Tee.

picture.php



Bild 30

picture.php
 
Kommentar
Schöne Bilder. Geht bei der Spurweite auch ohne Makroobjektiv....

Wer mal ins Chiemgau kommt und sich dafür interessiert, sollte nach Amerang ins EFA-Museum schauen, dort steht auch eine Magnus-Modellbahnanlage.
(Übrigens ist die Firma Magnus nicht weit weg von mir und ich hab Herrn Höhne auch schon mal über die Schulter gekuckt... bei den Preisen wird man allerdings eine D3x als sehr preiswertes Kleinteil abtun, wobei es sich hier ja praktisch um handwerklich gefertigte Einzelstücke handelt.)

wenn ich es richtig gesehen habe, ist das museum ab 8.11. bis 1.4.2011 geschlossen. leider. wär mal einen besuch wert, auch wegen der oldtimer dort.
lg
sigi
 
Kommentar
.. bin eigentlich nie so der Modellbahnfreund gewesen, aber diese Bilder könnten mich echt umstimmen - Große Klasse!

Gruß Horst
 
Kommentar
Ein paar Bilder muss ich noch anfügen. Feldbahn hatte ich noch nicht gezeigt. Hier der Lorenzug, der zwischen Steinbruch und Verladeanlage pendelt.

Bild 31

picture.php



Bild 32 Nachbau der Chiemseebahn

picture.php



Bild 33 Schneepflug der Rhätischen Bahn und kleine Bekohlungsanlage vor Lokschuppen

picture.php



Zum Schluss noch einige Bilder von Blecheisenbahnen, die in einer großen Vitrine ausgestellt. Damit spielten unsere Großväter.

Bild 34 Auch eine Menge Zubehör, original und passend, ist zu bestaunen

picture.php



Bild 35 Interessant sind die Lampen der Lok. Die konnte man damals noch nicht kleiner produzieren.

picture.php



Bild 36 Krokodil darf natürlich auch nicht fehlen

picture.php



Bild 37 Den funktionsfähigen Zugrichtungsanzeiger fand ich ganz süß

picture.php





Gruß von Rudi
 
Kommentar
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis:
Morgen, Sonntag 19.12.2010 um 16:00 Uhr, wird es im Fernsehen SWR3 um 16:00 Uhr in der Reihe Eisenbahnromantik auch einen ausführlichen Bericht über die Stuttgarter Modellbahnschau und die Modellbahnbaugröße Spur II geben.

Gruß Rudi
 
Kommentar
Erinnerungen an Kindheitsträume, wenn man diese Bilder sieht. Phantastische Leistung der Bauer, die hier sehr schön dokumentarisch zusammengefasst wurde :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten