Stuttgart Feuersee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte euch ein paar Aufnahmen von der Ev. Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart zeigen. Ich bin eigentlich zufällig vorbei gekommen, hatte aber zum Glück noch das Stativ im Auto.

D750 +24-120 f4

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Ich finde die Bilder technisch sehr gelungen, aber diese Kirche/Gebäude ist nur auf dem 3. so richtig drauf, und auch hier hätte ich mir etwas mehr Platz vorstellen können?
Aber die Idee, die Weidenzweige als Rahmen einzubeziehen gefällt mir!
 
Kommentar
Hallo Sascha,

klasse umgesetzt :up:

Obwohl ich nur unweit der Kirche gewohnt habe ist mir nie der Gedanke gekommen sie einmal zu fotografieren.
 
Kommentar
Ich finde die Bilder technisch sehr gelungen, aber diese Kirche/Gebäude ist nur auf dem 3. so richtig drauf, und auch hier hätte ich mir etwas mehr Platz vorstellen können?
Aber die Idee, die Weidenzweige als Rahmen einzubeziehen gefällt mir!

es ist nicht ganz einfach die Sache mit dem Platz. Die Kirche steht mitten in der Innenstadt an einem kleinen See. Drum herum sind lauter Wohnhäuser und Straßenlaternen sowie ein stark befahrene Straße. Das produziert unendlich viele Störlichter. In sofern finde ich die Bilder sehr gut umgesetzt.
 
Kommentar
Ich finde alle schön (das unterste ist mir allerdings sehr verschwommen). Mir gefällt aber das oberste Bild am besten. Auch wenn es nicht astrein klar ist, gerade das gibt dem Bild aber etwas verwunschenes.
 
Kommentar
es ist nicht ganz einfach die Sache mit dem Platz. Die Kirche steht mitten in der Innenstadt an eineM See

Es ist nur ein Wasserreservoir für die Feuerwehr. Und eine eher nüchterne Umgebung.

In diesem Gebiet war Stuttgart nach dem Krieg völlig geplättet.
Da gibt es leider nur ganz funktionelle Architektur.

Toll wie die Fotos das in einem ganz neuen Licht erstehen lassen!
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] naja ein bissel Gründerzeit-Bausubstanz gibt es schon noch in der Rotebühlstraße, wenn auch spärlich.
[MENTION=105411]elektriker2012[/MENTION] Sehr schön in Szene gesetzt! Schöne Ecke um die Hektik drumherum mal auszublenden.
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldung. :up:

Wie Ralf schon sagte, ist drum herum recht viel los. Es ist alles gut beleuchtet, davor und dahin läuft eine Straße. Ich hatte auch einige Aufnahmen bei denen ich PKW Scheinwerfer direkt im Bild hatte. Hinter der Kircher ist wohl eine Wendeplatte.
[MENTION=1870]Daniel[/MENTION],
Beim 2. Bild stört mich der mittige Zweig etwas, da er eigentlich direkt verdeckt. Ich bin aber nicht hingekommen und ein anderer Standpunkt war auch nicht möglich.
Aus dem 3. Bild habe ich einfach ein Hochformat gemacht. Das angehängte Bild ist so wie ich es aufgenommen habe. Im nachhinein finde ich es so fast sogar besser als das Hochformat.

picture.php


[MENTION=16761]Christel[/MENTION],
da gebe ich dir recht, in LR sieht das Bild aus wie die anderen (was Schärfe und Klarheit betrifft) vielleicht ist beim verkleinern etwas schief gelaufen?! Ich lade es nochmal hoch.

picture.php
 
Kommentar
Ich finde die Fotos auch sehr gelungen, um so mehr, wenn man die Gegend kennt - immerhin hab ich da genau gegenüber Jahre lang meinen A************n platt gesessen ;)
[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: Das Gefühl der zu engen Ausschnitte kommt vielleicht mitunter auch daher, dass die Turmspitze fehlt. Die hat man bei der Restaurierung nach dem Krieg absichtlich weggelassen - als Mahnmal der Bombardierung Stuttgarts während WKII. Die Gegend war danach nur noch ein Parkplatz.
 
Kommentar
Dieses hier finde ich am besten. - Noch besser als die, die Du zuerst gezeigt hast.

picture.php
 
Kommentar
das letzte gefällt mir auch am besten!

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: Das Gefühl der zu engen Ausschnitte kommt vielleicht mitunter auch daher, dass die Turmspitze fehlt.

ja, da hast du recht - ich könnte mir vorstellen, dass sich der turm zu einem etwas früheren zeitpunkt besser vom himmel abgehoben hätte und sichtbar wäre...
 
Kommentar
ja, da hast du recht - ich könnte mir vorstellen, dass sich der turm zu einem etwas früheren zeitpunkt besser vom himmel abgehoben hätte und sichtbar wäre...

Besser abgehoben?
Eher nicht, denn dann wäre der Kontrast zwischen Turm und Himmel ja kleiner.

Aber man könnte per EBV sicherlich das Himmelslicht noch etwas hochziehen (sofern das nicht schon bis zum Anschlag geschehen ist ;))
 
Kommentar
Besser abgehoben?
Eher nicht, denn dann wäre der Kontrast zwischen Turm und Himmel ja kleiner.

Aber man könnte per EBV sicherlich das Himmelslicht noch etwas hochziehen (sofern das nicht schon bis zum Anschlag geschehen ist ;))

wenn du den himmel anhebst, wird er heller - entsprechend einem früheren aufnahmezeitpunkt (blaue stunde). oder habe ich einen denkfehler?
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldung. :up:

Wie Ralf schon sagte, ist drum herum recht viel los. Es ist alles gut beleuchtet, davor und dahin läuft eine Straße. Ich hatte auch einige Aufnahmen bei denen ich PKW Scheinwerfer direkt im Bild hatte. Hinter der Kircher ist wohl eine Wendeplatte.

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION],
Beim 2. Bild stört mich der mittige Zweig etwas, da er eigentlich direkt verdeckt. Ich bin aber nicht hingekommen und ein anderer Standpunkt war auch nicht möglich.
Aus dem 3. Bild habe ich einfach ein Hochformat gemacht. Das angehängte Bild ist so wie ich es aufgenommen habe. Im nachhinein finde ich es so fast sogar besser als das Hochformat.

picture.php



[MENTION=16761]Christel[/MENTION],
da gebe ich dir recht, in LR sieht das Bild aus wie die anderen (was Schärfe und Klarheit betrifft) vielleicht ist beim verkleinern etwas schief gelaufen?! Ich lade es nochmal hoch.

picture.php

Die erste Variante ist perfekt. Bei der Zweiten scheint die Kirche etwas nach links/hinten zu kippen und es fehlt zuviel Himmel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten