Sturm an Norwegens Küste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Hanjo,

sehr dynamisch, sehr beeindruckend.
Aber ich höre bis zu mir wie das Bild ruft: "mach mich in SW, mach mich in SW..."

LG Hans

Kommentar
Wow, danke für euren regen Zuspruch. Vielleicht ein paar Worte zur Entstehung: Die Kamera mit Teleobjektiv (und mich) wasserdicht verpackt, dreimal durchatmen und raus aus dem Auto. Die Wucht des Windes hatte ich unterschätzt und die Autotür klemmte mein Bein ein, das bereits den nassen Boden erreicht hatte. Aua!! Egal - der Wille DIESES Foto zu bekommen war bereits im Kopf und wenn sich der Wunsch erst einmal breit gemacht hat... Viele von euch werden das kennen
Also kämpfte ich mich durch den Sturm vor bis zu den Felsen, wo die höchsten Wellen brachen. Ich hatte Mühe, überhaupt vorwärts zu kommen, denn Hagel, Regen und Wind zerrten an Kleidung und Nerven. Die verfluchten Felsen waren so a....glatt, dass ich mich teilweise auf dem Po rutschend bzw. auf allen vieren vorwärts bewegen musste, um mich nicht zu verletzen oder schlimmer noch, die Kamera zu beschädigen! Trotz stabilem Stativ und VR, konnte ich lange Belichtungszeiten vergessen - also hieß es, mit kurzen Zeiten die Bewegung einzufrieren. Die ersten Aufnahmen waren schon ganz ok, doch dann zog diese dunkle Wolke im Hintergrund vorbei, die die Szenerie doch noch einmal viel dramatischer werden und mein Herz höher schlagen ließ. Es dauerte höchstens fünf Minuten, dann war der Himmel wieder einheitsgrau. Das Warten auf die hohen Wellen in diesen fünf Minuten, gebannt von den Naturgewalten und ein wenig betäubt von dem Lärm, den Wind und Wellen verursachten - es war schon ein besonderes Erlebnis

Viele Grüße aus dem warmen und trockenen Büro,
Hanjo

Kommentar
Was für ein Einsatz, um so ein tolles Foto zu bekommen!

Das Ergebnis lässt den Betrachter die Wucht der Naturgewalten auf jeden Fall spüren :up:

Kommentar
Wahnsinn!
Ich kann es nicht einschätzen wie groß diese Welle oder der Felsen war, kannst du da Angaben zu machen

Kommentar
... "mach mich in SW, mach mich in SW..."

Hallo nochmal in die Runde,
ich habe mich an einer sw Variante versucht. Wenn ich vergleiche, mag ich die Farbvariante doch lieber, da ich auf die Blautöne ungern verzichte. Aber seht selbst - wahrscheinlich kann man es auch besser machen. Dramatischer ist es jedenfalls...

Viele Grüße,
Hanjo​

Kommentar
Entscheidend für s/w oder Farbe ist nicht nur das Motiv selbst. Die Entscheidung fällt, bis auf wenige Ausnahmen im Moment selbst.

Wenn man sich mit Motiv im Moment beschäftigt, dann sieht/fühlt oder nimmt die Farben stärker oder weniger stark war.

Ich habe das Bild so verstanden, dass Du die Blautöne stark wahrgenommen hast und sie ein Teil der Empfindung der Dramatik war. Also muss dieses Bild farbig bleiben, auch wenn es für den Betrachter in s/w auch sehr "dramatisch" wirkt ...

Just my two sents ...

Kommentar

Das hast du schön gesagt, Sam. Ich muss zugeben, dass ich beim Fotografieren meistens intuitiv handel. Ich habe die meiste Zeit meines fotografischen Lebens mit Naturfotografie zugebracht. Dabei kam es mir auf möglichst naturgetreue (Farb)Darstellung an. Früher habe ich immer auch ein paar SW Filme dabei gehabt, aber mangels Zweitgehäuse war es dann eine Entscheidung für eine ganze Reihe von Motiven... Die Entscheidung, ein Motiv in SW darzustellen, musste also gut überlegt sein (ein Hoch auf den Filmrückholer....) - und hat sich nicht in meine fotografische Praxis eingenistet.
Erst in den letzten Jahren beginne ich, meinen Horizont zu erweitern. Ich ertappe mich dabei, dass ich Motive im Kopf habe, deren Ablichtung ich umzusetzen versuche. Und hin und wieder kommt dann sogar das dabei raus, was ich im Kopf hatte.
Dennoch - für dieses konkrete Beispiel: Ich war so fasziniert von Wetter und Welle, dass ich mir über die Art der fotografischen Darstellung kaum Gedanken gemacht habe - ich hab einfach nur gehandelt.

Viele Grüße,
Hanjo

Kommentar
Danke Hanjo.

Ich hab' das Bild und Dich dahinter auch so verstanden. Deine Faszination von der Stimmung kommt auch ohne Text genau so rüber. Und das ist bei vielen Bildern sehr entscheidend... :up:

Kommentar
-Anzeige-