Studiofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rextav

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin relativ neu hier, habe zumindest bisher mehr gelesen als gepostet.
Bin selbständiger Grafiker/Fotograf und hatte schon ein paar mal Shootings in Studios. Selbst besitze ich noch keine Nikon, bin allerdings langjähriger Fan und eine davon wird meine nächste sein (D200/D2x).
Für das Shooting am Sonntag habe ich bei Calumet-D'dorf eine D2x "ersteigert". Objektiv: 2,8/17-55mm. Denke das langt, ich habe 10 m Aufnahmedistanz zur Verfügung und 3 Blitze mit Softboxen. Die Grösste ist 1,4 m hoch, reicht um eine Person ganzkörper auszuleuchten. Es geht um Lederware mit Models. Drei Mädels werden am Sonntag dort sein.

Ich weiss die Blitzanlagen zu bedienen, Reflektoren/Aufheller zu positionieren und denke dass auch das Auge stimmt. Trotzdem gibt es noch viele Sachen die man lernen und gut einsetzen kann, und da ich hier bereits Mitglied bin ... dachte ich stelle mal das Thema zur Diskussion.

Ich bin dankbar für jeden Tip und verbleibe mit besten Grüßen,
Octavian (rextav)

Anzeigen
Hallo,

mich würde interessieren, mit welcher Blitzanlange (Hersteller) und wieviel WS du arbeitest.

Danke im voraus!

Gruß Rainer
wanderfalke:hallo:

Kommentar
Das ist immer noch mein Favorit um Blitztechnik im Studio zu erklären.

Gruß
Georg

Kommentar
Hallo Rainer,

der Hersteller der Blitzanlage ist mit leider unbekannt, tippe auf Profoto, Multiblitz oder Metz. WS sind wie folgt angegeben: 1x300 WS, 1x900 WS und einmal 1500 WS für höhere Ansprüche (teilte mir der Studiobetreiber mit).

Grüße und danke,
rextav

Kommentar
Octavian,
herzlich willkommen hier im Forum.

Nachdem du Fotograf bist wirst Du viele der hier gegebenen Informationen bereits kennen.

Falls es ein Katalogshooting ist, ist die Produktinszenierung und der Ablauf wahrscheinlich wichtiger als die "perfekte" künstlerische Ausgestaltung.

Wenn Du mit Profoto Generatoren wie der "D"-Serie und dazupassenden Köpfen arbeitest, setze die WB der D2X einfach auf "Flash" und du bekommst in der Regel farbverbindliche Aufnahmen. Diese Generatoren halten die Farbtemperaur über 8 f-stops (Broncolor auch). Bei den anderen Anlagen bekommst du Mischlicht, wenn ein Kopf auf voller Leistung ist und der andere nur aufhellen soll, was u.U störend sein kann. Oder du setzt es kreativ ein.

Borgst Du dir neben der Softbox auch andere Lichtmodifier aus? Beauty-dish, Striplights, etc... Ein Ringblitz gibt auch ein schönes Licht. Der Verleiher berät dich sicher gerne - "was so geht". Für Modeshootings sind die großen 2,10m Schirme ein Hammer. Ohne Gaze erzeugt er ein Lichtbad und kontrastreiches Bild zugleich - plus Dein Model kann sich etwas bewegen, ohne gleich den Lichtbereich zu verlassen.

Wieso 1900 Ws? Brauchst Du f45? Fullbody Aufnahmen mit normaler Blende (16) sind eher im 200-500 Ws Bereich. Das Problem ist eher die Leistung der Blitzanlage soweit runterzufahren, daß die Kamera nicht mehr überbelichtet.

Happy shooting und zeig uns so bald wie möglich ein paar Bilder von der Session.

Liebe Grüße,
Andy

Das Bild ist mit dem 7' Schirm gemacht - ich hab ihn mir für das Geburtstagsfest meiner Tochter ausgeborgt - hier ihre Freundin.
In ihren Augen siehst Du den Schirm, der schwarze Strich darin bin ich :)
Hohe Auflösung: Hier klicken
large.jpg

Kommentar
hi Andy. danke dir. habe diesen thread schon fast vergessen ... aber nun ein beispiel vom damaligen shooting

picture.php

Kommentar
Schönes Bild!
Und mein "Thanks" dafür, weil es immer schön ist, zu erfahren, was aus solchen Sachen geworden ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten