Studioblitze steuern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

teddy02

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

z.Z. überlege ich ernsthaft, mir ein paar Studioblitze zuzulegen.

Von der Technik weiß ich leider noch nicht viel. Kürzlich war ich in einem Mietstudio und habe schonmal ein wenig gelernt, aber nur ein wenig.

Da ich eine Kostenexplosion vermeiden möchte, würde ich zunächst mal mit 2 Walimex Blitzen 420 WS + Softboxen anfangen.

Mir steht ein Raum von 4x5 Metern mit 2,50m Deckenhöhe zur Verfügung.

4 Fragen hätte ich da noch:

1. Taugen die Walimex Dinger was, oder spart man da am falschen Ende?

2. Sehe ich das richtig, dass 420WS für den hausgebrauch reichen?

3. Die werden jeweils mit einem Kabel ausgelöst (kenne nur Funk). Das Kabel würde mich nicht stören, noch nicht. Was brauch ich, wenn ich mehrere Biltze per Kabel auslösen möchte?

4. Kann ich den SB800 auch an diese Kabel anschließen, so dass 2 Walimex und der SB800 gleichzeitig angesteuert werden?

Für Eure ausführlichen Infos würde ich mich sehr bedanken.
 
Anzeigen
teddy02 schrieb:
Mir steht ein Raum von 4x5 Metern mit 2,50m Deckenhöhe zur Verfügung.

Das ist leider nicht allzu hoch. Wird aber wahrscheinlich schwierig, das zu erhoehen...;)

teddy02 schrieb:
2. Sehe ich das richtig, dass 420WS für den hausgebrauch reichen?

Klar. Problematisch ist eher, dass manche Blitze sich nicht weit genug runterregeln lassen. Die Walimex kenne ich nicht.

teddy02 schrieb:
3. Die werden jeweils mit einem Kabel ausgelöst (kenne nur Funk). Das Kabel würde mich nicht stören, noch nicht. Was brauch ich, wenn ich mehrere Biltze per Kabel auslösen möchte?

Ein Blitz per Kabel, der Rest per Servoempfänger (in der Regel im Blitz eingebaut.

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
shedman schrieb:
Klar. Problematisch ist eher, dass manche Blitze sich nicht weit genug runterregeln lassen. Die Walimex kenne ich nicht.
Danke für die Antwort.

Hab keine Ahnung, ob ich hier einen Link zum Produkt setzen darf, also lass ichs lieber.
Das steht: Blitzleistung 420Ws, stufenlos regelbar von 1/8 - 1/1

Ist der weit genug runterzuregeln, oder sagt diese Info nichts dazu aus?
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
Danke für die Antwort.

Hab keine Ahnung, ob ich hier einen Link zum Produkt setzen darf, also lass ichs lieber.
Das steht: Blitzleistung 420Ws, stufenlos regelbar von 1/8 - 1/1

Ist der weit genug runterzuregeln, oder sagt diese Info nichts dazu aus?
1/8 Leistung wird wohl nicht in jedem Fall reichen. Andere bedienen sich, um beispielsweise bei Offenblende im Heimstudio zu arbeiten, der ISO 100 nebst Graufilter. Meine Anlage mit 250 Ws kann ich z.B. auf 1/32 (also 5 Blendenstufen) herunterregeln. Ich habe zwar keine Walimex, aber die Dinger aus China sind ohnehin nur gelabelt, mal heißen Sie Qihe, Vistar, Linkstar.

Lass dich nicht so sehr von den Leitzahlen beeindrucken, denn die 420er und die 250er "trennen" von der Leistung auch nur 0,7 Blenden. Und mit jeder ISO-Erhöhung verdoppelt sich die Lichtausbeute. Es wird zwar logischerweise nicht mehr Licht abgefeuert, aber durch die erhöhte Empfindlichkeit kannst du im Studio bei ISO 100 einen 250er Studioblitz auf 500WS "erhöhen", wenn du dann ISO 200 einstellst.

Zum Auslösen meiner Blitze nutze ich ein Billigblitzgerät, welches ich auf die D2X stecke. Dieses Blitz (1/16 Leistung) löst die beiden Studioblitze aus. Du benötigst also entweder einen Funkauslöser oder einen Infrarotauslöser. Letzterer ist meines Wissens nach ein konventioneller Blitz mit eher schwacher Leistung, der mittels einer roten Folie nun plötzlich Infrarotauslöser heißen darf.

Die auf den Studioblitzen angebrachten Servozellen sind sehr empfindlich, so dass es sicherlich reicht, diese mit einem einfachen und leichten Aufsteckblitz mit Mittenkontakt auszulösen.
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
z.Z. überlege ich ernsthaft, mir ein paar Studioblitze zuzulegen.

Von der Technik weiß ich leider noch nicht viel. ...

Da ich eine Kostenexplosion vermeiden möchte, würde ich zunächst mal mit 2 Walimex Blitzen 420 WS + Softboxen anfangen.

Mir steht ein Raum von 4x5 Metern mit 2,50m Deckenhöhe zur Verfügung.

Bei der Raumgröße frage ich mich, ob Du nicht schon mit dem SB800 und einem weiteren "normalen" Blitzgerät ausreichend Licht hättest. Schließlich kannst Du auch die mit Softboxen, Schirmen etc betreiben, ohne gleich einen Haufen Geld auszugeben....

Ich würde es auf jeden Fall erst mal ausprobieren!
 
Kommentar
Danke für Eure Meinungen.

Was wäre denn z.B. ein normaler Blitz, der sich über den SB800 oder die D80 drahtlos ansteuern lässt.
Vorgestern habe ich versucht einen Pentax Biltz drahtlos anzusteuern: Fehlanzeige.
Daher ging ich bisher davon aus, dass es, wenn ich es so machen wollte, ein Nikon Blitz sein müsste.
Wenn ich mir noch einen SB800 kaufen müsste, hätte ich 2 Walimex Blitze zum gleichen Preis und wäre Kameraunabhängig.
Vielleicht doofe Frage:
Die Blitzkopfe der Aufsteckblitze sind relativ klein, schaffen die es denn so eine Softbox auf ganzer Fläche zu Leuchten zu bringen?
 
Kommentar
Hallo...

teddy02 schrieb:
würde ich zunächst mal mit 2 Walimex Blitzen 420 WS + Softboxen anfangen.
Die Geräte reichen für einen Amateur sicherlich aus.

teddy02 schrieb:
Mir steht ein Raum von 4x5 Metern mit 2,50m Deckenhöhe zur Verfügung.
Soviel Platz habe ich auch, aber etwas mehr Deckenhöhe. Davon abziehen muss man jedoch an den Wänden mindestens einen halben Meter, da die Stativbeine auch noch Platz brauchen und das Modell ja auch nicht an die Wand gestellt wird. Reell bleiben 3x4 Meter zum arbeiten.

teddy02 schrieb:
1. Taugen die Walimex Dinger was, oder spart man da am falschen Ende?

2. Sehe ich das richtig, dass 420WS für den hausgebrauch reichen?

3. Die werden jeweils mit einem Kabel ausgelöst (kenne nur Funk). Das Kabel würde mich nicht stören, noch nicht. Was brauch ich, wenn ich mehrere Biltze per Kabel auslösen möchte?

4. Kann ich den SB800 auch an diese Kabel anschließen, so dass 2 Walimex und der SB800 gleichzeitig angesteuert werden?
1. Walimex ist -wie bereits geschrieben- Billig-Import aus China, man muss Abstriche machen im Vergleich mit professionellen Geräten, die ein vielfaches Kosten. Aber für den Einstieg sind sie ok, ich habe selbst drei.

2. 420 Wattsekunden sind schon recht viel - ich habe drei 260er, die schon viel Licht machen, selbst mit 140er Octagon-Softbox muss ich weit herunterregeln, um nicht mit geschlossener Blende arbeiten zu müssen.

3. Man kann einen Blitz per Kabel auslösen, der die anderen per fotozelle Nachzieht. Ich habe einen Infrarot-Blitz, der die Fotozelle in den Blitzen auslöst. Ein normaler Blitz tut's auch, wenn man ihn manuell auf minimale Leistung stellen kann, damit er sich nicht in der Beleuchtung "störend" bemerkbar macht.

4. Den SB800 kenne ich im Detail nicht.

5. Rechne nochmals mit einigen 100 Euro für Hintergründe - Wenn Stoff, dann nur schwarzen Molton, Falten im Stoff finde ich nicht sehr dekorativ. Ich bevorzuge Papierrollen.

Viel Spass beim Experimentieren!

Martin

===
Was macht man mit diversen Studioblitzen, Softboxen, Striplight & Dish und sonstigem Geraffel?
Ein eigenes Fotostudio! http://www.studionik.de/
 
Kommentar
Auch Dir ein Dankeschön.

Theoretisch müsste ja dann der Interne der D80 reichen. Den kann man im Menu sogar auf -- stellen. In diesem Modus reicht der Blitz gerade aus, den 800er anzusteuren, das Licht reicht aber nicht bis zum 'Model', würde also gar nicht stören.
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
Auch Dir ein Dankeschön.

Theoretisch müsste ja dann der Interne der D80 reichen. Den kann man im Menu sogar auf -- stellen. In diesem Modus reicht der Blitz gerade aus, den 800er anzusteuren, das Licht reicht aber nicht bis zum 'Model', würde also gar nicht stören.

Drahtlos von der Kamera gesteuert blitzen geht nur mit Nikon-Blitzen, die CLS-fähig sind, also SB-800 und SB-600. Mit einem weiteren SB-600 und Schirmhaltern bzw. Softox-Adaptern kanns dann losgehen. Einfach auf iTTL stellen. Dazu dann das Verhältnis der beiden Blitze zueinander einstellen. Fertig. Ob das Ergebnis dann Deinen Wünschen entspricht weiss allerdings nur Deine Kamera... ;)

Sobald Du Fremdblitze integrierst oder Studioblitze verwendest ist es mit der internen Kameramessung aus: dann heisst es mit externem Blitz-Belichtungsmesser arbeiten oder über Testschüsse mit Histogrammbetrachtung. Aber dann ist auch das Verhältnis der Blitze zueinander nur nach Augenmaß moeglich.

Ich verwende im Studio Studioblitze mit Softboxen, on location SB-800 und SB-600, die ich aber manuell einstelle und über Funk auslöse. Gemessen wird in beiden Fällen mit einem Handbeli. Damit habe ich dann die volle Kontrolle über die Lichtwirkung. Da SB-800 und SB-600 kein (richtiges) Einstelllicht haben braucht es schon ein wenig Erfahrung die Lichtwirkung richtig abzuschätzen. Im Studio möchte ich nicht auf das Einstelllicht verzichten, daher würde ich im Studio immer Studioblitze verwenden.

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
Handbeli ist kein Problem. Hab gestern mal ein wenig mit dem SB800 im M Modus gespielt und mit dem Beli gemessen. Bei den bescheidenen Möglichkeiten, die ich derzeit habe, meine ich dass die Beli Messung besser war.
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
.Was wäre denn z.B. ein normaler Blitz, der sich über den SB800 oder die D80 drahtlos ansteuern lässt.
....
Vielleicht doofe Frage:
Die Blitzkopfe der Aufsteckblitze sind relativ klein, schaffen die es denn so eine Softbox auf ganzer Fläche zu Leuchten zu bringen?

Also ich hab noch einen alten von Osram (Stabblitzgerät mit Leitzahl 44 und Fotozelle), der eifrig mitblitzt (siehe meine Freistellkiste in http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47969...

für eine Softbox muss man soweit möglich auf kürzeste Brennweite einstellen (der alte Osram hatte dafür eine Diffusor-Scheibe zum einschwenken, neuere Blitzgeräte haben ja einen mit der Objektivbrennweite oder per Bedienfeld verstellbaren Reflektor), ausserdem wird das Licht in der Softbox auch hin-und herreflektiert, so dass die auch ziemlich voll ausleuchtet werden sollte.
 
Kommentar
Nochmal Danke für Eure Antworten. HAbe mir nun das 420er Set Walimexe zugelegt, denke für den Einstieg ist die kostengünstigere Variante vollkommen OK. Später, wenn ich entschieden habe, das 'Studio' sehr oft zu benutzen, kann ich immer noch in professionelle Geräte inverstieren.

Meine Kurzerfahrung: Die 420er lassen sich in meinem Raum auf Blende 4 runterregeln, weiter runter geht nicht, was mich aber derzeit nicht stört.
Den Bestätigungspiep kann man bei diesen Geräten leider nicht abschalten.t.

Der SB800 lässt sich ansteuern und der blitzt brav mit, kein Problem.

Im Moment probiere ich so einiges aus und bin als Anfänger mit dieser Geschichte total begeistert.
 
Kommentar
Hallo,

alternativ kannst du dir die neuen Blitze bei foto-brenner Electra Cadet 150/300/1000 mal anschauen. Diese sind recht gut getest worden und brauchen nicht mehr Abgeblitz werden wenn man fertig ist.

Ansteuern würde ich per Kabel das du per Adapter problemlos am Blitzschuh der Kamera festmachen kannst oder per Funk (z.b. Micro Sync aber ca. 250€).
Per Infrarotsensor (ab 40€) must du aber auf Sichtkontakt zu den Blitzen achten.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Nochmal Danke für Eure Tipps. Funkauslöser hab ich direkt dabei gekauft.

Ja, eine gebrauchte Hensel wäre nicht schlecht gewesen, aber irgendwie will grad niemand eine verkaufen, oder ich bin nur blind. ;)

Mal sehen, wie schnell ich zu dem Schluss komme: Die Walimexe taugen nichts. Das wird wohl noch dauern. :)
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
Mal sehen, wie schnell ich zu dem Schluss komme: Die Walimexe taugen nichts. Das wird wohl noch dauern. :)

Kommt drauf an. Wenn Dir der Erste um die Ohren fliegt oder Du eine gewischt bekommst daß Dir fast die Kamera aus der Hand fällt hat sich das Thema ganz schnell erledigt. Ich will Dir keine Angst machen, aber diese Teile sind einfach alles Andere als ein "no-brainer" - da ist Vorsicht im Umgang angebracht!

Die beiden Szenarien oben hab ich bei einem Bekannten erlebt und das war wahrlich nicht lustig. Es sind nicht wenige durch die Walimex-Schule des Schmerzes gegangen, schau mal in de.rec.fotografie oder auch in die Foren der fotocommunity - da gibts genug Erfahrungsberichte. Das Gleiche gilt für die Geräte von Sambesigroup und auch Electra - das ist teilweise wirklich billige Chinaware. Dabei kann man dort auch anders, siehe Benro.

Mich hat es bei einigen dieser Modelle erstaunt daß sie ein Prüf/Zulasungssiegel für den deutschen Markt haben.

Ich hoffe nur daß Dir keins der beiden Szenarien widerfährt!

Wenns nicht Hensel sein muß kann man auch Richter nehmen - dieser Hersteller hat einige Jahre für Hensel gefertigt. Ab und an findet man sowas auch gebraucht. Notfalls auch Multiblitz *hust*, aber immer noch besser als das oft elektrisch zweifelhafte Chinazugs ...


Nachtrag: schau auch mal auf www.photoquack.de in die Tutorials, das lohnt sich. Auch wenn einige Textpassagen inzwischen nicht mehr aktuell sind.
 
Kommentar
Oh, wie ist das denn passiert mit dem Stromschlag? Mit Kabelauslöer oder beim Birnenwechsel?
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
Oh, wie ist das denn passiert mit dem Stromschlag? Mit Kabelauslöer oder beim Birnenwechsel?

Es war das Auslösekabel. Beim Nachmessen stellte sich heraus daß da wesentlich mehr Spannung anlag als eingentlich sein sollte - das Teil ging unverzüglich an den Händler zurück und wurde ausgetauscht. Ich habe allerdings die genauen Voltzahlen nicht mehr im Kopf, nur die ungefähre Differenz: 10fach!
 
Kommentar
Vielen Dank für die Info, da lag ich ja mit dem Funkauslöser schonmal richtig.

Würde mich noch interessieren, warum einer abgeraucht ist, Einstelllicht zu heiß geworden, oder ist das Ding einfach so 'explodiert'?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten