Studioblitz gesucht! Investition!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikguy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich mache eine Menge Stock und möchte Freisteller produzieren können (entweder mit Hintergrund weiss oder grau).

Bislang setzte ich dafür ein China Blitz-Set ein. Drei Blitze, die aber schwierig in der Handhabung sind, zu wenig Leistung haben, wofür es keine Former gibt usw.

Was ich jetzt brauche ist ein neues Blitzset und gerne würde ich auch investieren.

Zuerst hatte ich Hensel im Blick. Heftig im Preis und 2000 € bin ich schlagartig los, selbst gebraucht.

Mein Setup sieht vor, zwei Striplights auf den Hintergrund (z.B. weiss) mit min. 250W, besser 500W. Dazu von vorne eine große Softbox (90-120cm) und 500W. Die 500er, damit ich zukünftig auch flexibel sein kann, wenn ich es möchte für andere Setups.

Was würdet Ihr empfehlen?

Bei Foto-Morgen habe ich Köpfe von Jinbei entdeckt in allen Stärken und auch Lichtformer jeglicher Art, die für mich rein vom Katalog her gut aussehen?

Mein angedachtes Setup:
 
Anzeigen
Hmh, was soll man raten? Ich oute mich mal als Jinbei Nutzer. Ich habe vier Jinbeis und Stative und Lichtformer von dort. Also preisgünstiger geht es wahrscheinlich nicht bei ziemlich guter Qualität. Die Blitze von Hensel und Co sind mit Sicherheit besser verarbeitet. Kosten aber auch dementsprechend mehr.
Meine Erfahrung: Die Blitzgeräte tun was sie sollen. Ich habe zwei DM2 Blitze gebraucht gekauft und die funzen ohne Probleme obwohl es die "billigsten" sind. Dann habe ich einen Spark300, der ist wertiger verarbeitet als die DM Serie und einen DPL400 Pro der nochmal wertiger ist als der Spark. Spark und DPl Blitz kamen in die Rückrufaktion von Foto-Morgen und wurden schnell zurück geschickt. Der DPL Blitz hatte dann Probleme. Er blitzte ständig ab. Der Blitz wurde bei Foto Morgen durch einen neuen ersetzt. Ich haoffe mal, dass ich damit jetzt Ruhe habe. Aber vielleicht liegt das auch an minderwertigeren Bauteilen der Chinaböller. Das warte ich jetzt mal in aller Ruhe ab. Ich habe mir dann mal einen gebrauchten EN-350, eine Power Akku Station zugelegt, die ist kaputt gegegangen. Ich hab das Ding mal aufgemacht. Das sieht da drin dann auch chinamäßig aus.
Die Lampenstative und Lichtformer finde ich alle sehr gut- Da gibt es richtig viel Qualität für kleines Geld.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig dir ein Urteil zu bilden. Muss jetzt leider in eine Sitzung.
GRuß
Jörg
 
Kommentar
[MENTION=112018]Nikguy[/MENTION]

ich weiss ja nicht wie weit du von Düsseldorf/Ratingen entfernt wohnst.
Denke das du nach Rücksprache dir die Sachen von Jinbei bei Foto Morgen
auch anschauen kannst.
 
Kommentar
Danke Jörg, Danke Kurt und ja, ich komme aus Bonn und Düsseldorf ist jetzt nicht das Problem. Ich habe auf der Webseite von Foto Morgen nicht gesehen, dass die einen richtigen Shop für Laufkundschaft haben???
 
Kommentar
Ich habe mein Studio komplett mit Richter Blitzen ausgestattet , die zu 100% hier in Deutschland hergestellt werden . Das Bajonet ist Hensel kompatibel , d.h. es steht eine grosse Vielfalt an Lichtformern/Boxen zur Verfügung . Weitere Vorteile : die Lichttemperatur bleibt auch bei Dauernutzung immer gleich - die Chinablitzer neigen des öfteren zu Lichttemperatur-Schwankungen . Und - ganz wichtig : im Falle eines Falles ist der kompetente Service hier in Deutschland .
 
Kommentar
Danke Jörg, Danke Kurt und ja, ich komme aus Bonn und Düsseldorf ist jetzt nicht das Problem. Ich habe auf der Webseite von Foto Morgen nicht gesehen, dass die einen richtigen Shop für Laufkundschaft haben???

Moin
nein es ist kein richtiger Shop für Laufkundschaft, aber kann kann seine Einkäufe
dort selber abholen.
Ich hatte mich mal für einen Fototrolley von Nest interessiert und nach einer kurzen Anfrage via Mail kam als Antwort das es kein Problem wäre sich die Sachen vor Ort
anzuschauen.
 
Kommentar
Vieleicht gibt es unterschiedliche Chinaböller. Was die Konstanz der Farbtemperatur meiner Jinbeis betrifft habe ich noch keine Farbtemperaturschwankungen feststellen können. Habe das aber nicht gemessen.
Rüdiger Schestag hat mal den kleinsten Jinbei DM2- 200 getestet. Farbtemperatur war da weniger im Test aber z.b. die Belichtungsgenauigkeit bei Blitzfolgen. Also so schlecht ist das nicht. Hier sein Test: https://www.youtube.com/watch?v=x8HzJuIuJF8 Und der Service von Foto-Morgen ist nach meiner Erfahrung sehr schnell und kompetent. Allerdings läuft alles auf dem Versandweg. Da kommt dann wohl kein Techniker raus oder so was. Aber für den Hobbybereich ist das doch ausreichend.

Ich bin mir sicher, dass Richter, Hensel und Co. bessere Blitze bauen aber die Jinbeis bieten eine Menge für kleines Geld. Wie Haltbar die Geräte sind? Das bleibt abzuwarten.Ich werde mich in ein zwei Jahren dazu besser äußern können.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich hab meine ersten Hensels 1984 bei Mama Hensel persönlich gekauft.
Die funktionieren heute alle drei noch, werden auch immer mal wieder
eingesetzt weil sie so schön lange Leuchtzeiten haben.

Mittlerweile habe ich mehr als 100.000 Ws Hensel und vermiete das Zeugs auch.

Das ist Werkzeug, kein Spielzeug.

Wenn Du das Zeugs gewerblich (Stock) einsetzen willst, dann ist meine
Empfehlung eindeutig: Hensel Expert D.

Edith sagt gerade, daß da auch gleich Freemask mit drin ist.
 
Kommentar
Hallo,

ich rate dir zu Bowens Gemini 400 Studio Kit (ca. 750 Euro bei Calumet): Da ist alles drin, incl. Funkempfänger - und du hast Qualität für die nächsten Jahre - mit einem gängigen Bajonett (Bowens S). Ich sel´bst habe Bowens seit 12 Jahren und die "Kiste" läuft........läuft!

Gruß Rainer
 
Kommentar
Wenn Du noch 4 Tage warten kannst, dann sag ich Dir ob meine neuen "Billigblitze" den täglichen Dauer-Job auf der Messe durchgehalten haben werden...
Vorher geb ich vorsichtshalber noch keine Empfehlung, ab Montag gerne.

Ichhab Akkublitze (Studioblitze), aber bisher keine mit Steckdosenbetrieb, wollte zwar Hensel leihen, hab aber dann für sehr kleines Geld 2 Bltzer gekauft.
Bisher tadellos, den ganzen Tag auf der Heim+Handwerk...
Ne gewisse Spannung bleibt, aber ich hab ja ne Notfallreserve ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich kann Richter (Studiogeräte) empfehlen, denn damit bin ich sehr zufrieden.
Stabil, zuverlässig und gute Beratung.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Ich habe Elinchrom, Richter und Hensel und in der Reihenfolge Stufe ich auch gleich die Qualität ein.
2 Dinge weshalb bei mir Richter auf die 2. Stelle gerückt ist, die Fixierung für grosse Lichtformer ist zu schwach auf der Brust, der 1,20 Okta ist mir schon paarmal auf den Boden gekracht beim verschieben des Stativs! Ebenso finde ich das Abblitzen bei Leistungsreduzierung nicht angenehm fürs Model!
Mit den Hensel habe ich im Verhältnis am meisten Reparaturen gehabt, deshalb Platz 3!
 
Kommentar
Was war denn kaputt?

Die Elkos oder wie die Dinger schon wieder heissen und einmal der ein aus Schalter und einmal ein anderes Elektronik Teil, zweimal die Blitzröhren aber das ist ja Verbrauchsmaterial!
Ein Sturzschaden hatte ich auch, den habe ich aber nicht mitgerechnet, war meine Schuld!

Gruss Armin
 
Kommentar
Darf ich mich hier einmischen? Wir haben hier zwei defekte Elinchrom BRX 500ri Blitzköpfe, die angeblich irreparabel sind bzw. war von Reparaturkosten die Rede, die über dem Neupreis gelegen hätten. Was haben denn eure Reparaturen gekostet?

LG
Julia
 
Kommentar
Die Hensel Reparaturen kosteten mich damals 1mal ca. 190.- und 2 mal im 300-450 SFR Bereich, die 450 waren bei einem 1000 Expert! Das war nicht ganz die Hälfte vom neu Preis!

Was ist den bei den Elinchrom defekt, das es sich nicht mehr lohnt zu reparieren?

FG Armin
 
Kommentar
Was ist den bei den Elinchrom defekt, das es sich nicht mehr lohnt zu reparieren?

FG Armin

Das hat uns der Fotohändler hier in Wien leider nicht verraten bzw. warten wir noch auf die endgültige Rechnung des Kostenvoranschlags, weil wir diese Reparatur natürlich abgelehnt hatten. Vielleicht steht da erklärt, was kaputt ist und dann kann ich das gerne mitteilen.

Allerdings klingen 190,- Euro schon deutlich freundlicher und wenn ich so darüber nachdenke, was beim Einschalten passiert, dann könnten das natürlich die Elkos sein. Die altern und gehen dabei kaputt, denn ansonsten geht (scheinbar) alles an den Blitzköpfen. Wenn die Blitzköpfe sowieso abgeschrieben werden, dann kann ich die Elkos sogar selbst erneuern.

LG
Julia
 
Kommentar
Wie gehofft haben meine beiden neuen mikrosat Blitze die 5 Tage auf der Messe durchgehalten, ohne irgendwelche Zickereien.
Ich habe die billigsten gekauft, den Basic 6 und einen Basic 3.
Deutlich unter 350.- zusammen, da es bei ebay über nen Preisvorschlag einen günstigeren Preis ergab.

Mit den Pocketwizard als Funkauslöser geht es auch im Hypersync bis zur 1/8000 mit D800 kurz getestet, die Blitzzeit ist lang genug. Auch nett.
Und dass es zu dem Preis keine superkurzen Abbrennzeiten gibt, dürfte ehh klar sein.
 
Kommentar
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Jinbei MSN III-600 bei Foto-Morgen gekauft. Den gibt es auch noch mit 400Ws und 800Ws. Für deinen Einsatzbereich sollte dieser Blitz eigentlich optimal sein, da er die sogenannte "Easy Cap-Funktion" für vereinfachtes Freistellen anbietet, ähnlich wie Hänsel, bei denen nennt sich die Funktion nur anders. Der Blitz hat eine extrem kurze Abbrennzeit und einen riesigen Regelbereich über 9 Blendstufen. Und das für einen tollen Preis. Dafür bekommst du bei Hänsel vielleicht gerade mal ein Grid ;-)
Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Amateurfotograf. Ich finde den Blitz prima auch der Funkauslöser den ich dazu gekauft habe, macht einen guten Job. Schau ihn dir einfach mal an, ich glaube sie stellen den Blitz auch in einem kurzem Video vor.

Gruß

Jörg W.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten