Studio und neuer versuch der Lichtführung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
da es hauptsächlich geht um die lichtführung habe ich die bilder in S/W gemacht um es deutlicher zu zeigen. beim letzen mal habe ich das licht zu stark gesetzt und befolge jetzt eure tipps. hier der alte beitrag:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=51627

eine lichtquele von oben rechts diesmal mit softbox und grauer karton hintergrund.und wider 85mm 1,8er

1.

171104759b64eb7420.jpg


2.

171104759b64ed73d7.jpg


3.

171104759b646d80bb.jpg


4.

171104759b678cc123.jpg


5.

171104759b681179d8.jpg


mein problem ist noch dei augen auszuleuchten dh. wen ich das licht von oben setze und die schatten übergänge gut gesetzt sind und vorallem weiche übergänge sind die augen zu dunkel wie beim 4 bild. die wunschausleuchtung der augen währe wie in bild 2

wie macht ihr das???

und wie ist die ausleuchtung jetzt?
 
Anzeigen
mein problem ist noch dei augen auszuleuchten dh. wen ich das licht von oben setze und die schatten übergenge gut gesetzt sind und vorallem weiche übergenge sind die augen zu dunkel wie beim 4 bild. die wunschausleuchtung der augen währe wie in bild 2

wie macht ihr das???

und wie ist die ausleuchtung jetzt?

1) Ergebnis gefällt

2) Ich nutze zusätzlich zum Flächenlicht den SB800, aber nur ganz wenig davon.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Die ersten drei Fotos gefallen mir sehr, besonders das zweite ist top!

Beim letzten Bild gefällt mir nicht, dass du die Kleine von oben herab
abgelichtet hast.

Aber du fragtest ja nach der Lichtführung - da ist mir bei den letzten
beiden Fotos jeweils der Schattenwurf aufgefallen - der stört mMn
ein bisschen.
 
Kommentar
Fuer mich haben die Bilder 1-3 schon Werbequalitaet!
Da stimmt alles - Hervorragend!
Bild 4 ist zwar recht gut ausgeleuchtet, gefaellt mir aber von der Perspektive nicht ...
Bild 5 ist wieder Klasse - gerade der Blick von oben herab passt! Alternative waere auch von ganz unten gegangen ...

Insgesamt super!

Was fuer eine Softbox hast Du benutzt und welchen Blitz?


FrankF schrieb:
2) Ich nutze zusätzlich zum Flächenlicht den SB800, aber nur ganz wenig davon.

Wie wuerdest Du den einsetzten?
Also auf welcher Position und mit welcher Richtung und Staerke?
 
Kommentar
Die ersten drei Fotos gefallen mir sehr, besonders das zweite ist top!

Beim letzten Bild gefällt mir nicht, dass du die Kleine von oben herab
abgelichtet hast.

Aber du fragtest ja nach der Lichtführung - da ist mir bei den letzten
beiden Fotos jeweils der Schattenwurf aufgefallen - der stört mMn
ein bisschen.

Danke Stephanie,
grade beim letzten bild finde ich die prespektive beim kindern so wie man in wirklichkeit auf sie herab schaut. es ist mir aufgefallen das David auch sehr offt die benutzt. aber das ist geschmack sache:dizzy:

beim letzten beitrag wurde geschrieben " wo licht ist , sind auch schatten"
habe versucht das umzusetzen .... durch die grosse runde softbox sind die mir natürlich wie ich wollte schön weich gelungen.

beim 2 versuch werde ich mit einem blitz auf styropor platen blitzen zusätzlich die sich hinter mir befinden werden um den augen ein reflex zu geben... aber das ist nur ein gedanke wo ich mir auch nicht ganz sicher bin ob es besser wird:confused:

ich benutze z.z. multiblitz anlage

mfg. Tomek

17110475a1c1341e19.jpg


nur gesicht ein wenig aufgehellt;)
 
Kommentar
Moin,

das sind schöne Portraits und das Licht ist viel besser als bei angesprochenen Bildern aus Deinem älteren Thread. Die Perspektive bei Bild Nr. 5 von oben hinunter auf das Kind ist völlig ok. Das darf man so machen.

Schöne Bilder!

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
ist super geworden! Das Licht gefällt mir. Die Toning vielleicht etwas stark, aber das ist Geschmackssache.
 
Kommentar
Kinderfotografie und Studio ist zwar ganz und gar nicht mein Sujet, aber ich bin immer wieder baff erstaunt, welche fotografische Entwicklung manch Mitglied hier an den Tag legt.
Dieser Thread belegt das für mich in eindrucksvoller Weise, tolle Bilder, danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
# 1 und #2 sind wirklich super!
Gute Idee die Aufmerksamkeit des Buben auf die Seifenblasen zu richten
und so unverkrampfte Bilder zu machen.:up:

Bei #5 ist der Blick "von oben herab" in diesem Fall völlig in Ordnung.
Wenn man die Regeln kennt darf man auch bewußt dagegen verstoßen.:up:

LG
Gerhard
 
Kommentar
na dann freut mich das es diesmal besser geklappt hat und freue mich schon auf sonntag. da werde ich wider was neues ausprobieren;)

mfg. Tomek
 
Kommentar
Hallo Computomek,

Deine Kinderbilder gefallen mir. Weil sie weg von "ich versuche ein ganz tolles Licht zu machen" hin zu "ich versuche, dem Motiv gerecht zu werden" gehen.
Unprätentios, unauffällig, aber passsend.
Ein Prof hat uns im Grundstudium mal "Zen in der Kunst des Bogenschießens" empfohlen. Man muss Zen nicht zu seiner Lebensleitlinie machen, aber einen Leitsatz finde ich sehr überzeugend und übertragbar:
"Die Kunst muss kunstlos werden."
Also weg vom Effekt, weg von Getöse und Medienzentriertheit, hin zum Sujet, hin zum Hinter-das-Sujet-Zurücktreten.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Danke Stephanie,
grade beim letzten bild finde ich die prespektive beim kindern so wie man in wirklichkeit auf sie herab schaut. es ist mir aufgefallen das David auch sehr offt die benutzt. aber das ist geschmack sache:dizzy:

beim letzten beitrag wurde geschrieben " wo licht ist , sind auch schatten"
habe versucht das umzusetzen .... durch die grosse runde softbox sind die mir natürlich wie ich wollte schön weich gelungen.

beim 2 versuch werde ich mit einem blitz auf styropor platen blitzen zusätzlich die sich hinter mir befinden werden um den augen ein reflex zu geben... aber das ist nur ein gedanke wo ich mir auch nicht ganz sicher bin ob es besser wird:confused:

ich benutze z.z. multiblitz anlage

mfg. Tomek

17110475a1c1341e19.jpg


nur gesicht ein wenig aufgehellt;)

Das Bild gefällt mir gut :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten