Studio-Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sito

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ok, hier auch eins von mir: Momentan komm ich irgendwie kaum raus, um schoene Fotos open-air zu machen, dafuer experimintiere ich aber nach Feierabend gerne mit meinem Studioblitz. Dieses Bild hab ich mit der D70 und dem 50 1.8 aufgenommen, ich glaube, Blende 3.5 oder so, ich wollte nur die Fingerspitzen scharf haben...beleuchtet mit Softbox von frontal leicht oben. Dann in PS den Kontrast verstaerkt und ein Duotone draus gemacht. Anregungen? Verbesserungsvorschlaege?

96010068_bb0f808ac1.jpg
 
Anzeigen
Ein interessantes Foto. Ich weiß zwar nicht wie, aber es wäre schön wenn die Daumen etwas schärfer abgebildet werden könnten.
 
Kommentar
Sito schrieb:
Ok, hier auch eins von mir: Momentan komm ich irgendwie kaum raus, um schoene Fotos open-air zu machen, dafuer experimintiere ich aber nach Feierabend gerne mit meinem Studioblitz. Dieses Bild hab ich mit der D70 und dem 50 1.8 aufgenommen, ich glaube, Blende 3.5 oder so, ich wollte nur die Fingerspitzen scharf haben...beleuchtet mit Softbox von frontal leicht oben. Dann in PS den Kontrast verstaerkt und ein Duotone draus gemacht. Anregungen? Verbesserungsvorschlaege?

96010068_bb0f808ac1.jpg

Schönes Experiment! Ich hätte die Tiefenschärfe aber etwas vergrößert. Der Blick konzentriert sich zu sehr auf die Fingerspitzen. Meiner Meinung nach haben Hände etwas mehr verdient.

Der schwarze Kontrast gefällt mir sehr gut.
 
Kommentar
Hallo Lars,

schöne, plastische 3D-Wirkung und hervorragend beleuchtet, Chapeau!
Es gefällt mir....bis auf den irgendwie unbefriedigenden Übergang an den Handgelenken....sieht "abgeschnitten" aus....läßt sich mit einer Softbox und im Selbstversuch aber wohl nicht besser machen.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
Schließe mich dem beiden Vorrednern teilweise an. Mit der gezielt eingesetzten Unschärfe könnte ich sogar ganz gut leben, ich finde das gut. Nur bei den Daumen wird der Effekt dann zu stark. Sieht irgendwie zu künstlich aus.

Farbgebung, also schwarzer Hintergrund und Tönung der Hände sind für mich sehr gelungen. Respekt.


lg
ManzelMoxe
 
Kommentar
vielen Dank fuer die Kommentare. Vielleicht wiederhole ich das Experiment nochmal mit kleinerer Blende, dann kann man vergleichen, die Daumen sind wirklich etwas unscharf..ausserdem auch heller als der Rest, das Bild gefaellt mir zwar echt gut, aber man kann es sicher noch perfektionieren ;-)

Der Uebergang an den Handgelenken war eigentlich so geplant. Hab extra meinen schwarzen Pulli angezogen...und durch den Kontrast-boost ist dann (gewollt) jegliches Detail im Pulli verloren gegangen.

Ist uebrigens ganz schoen kompliziert, wenn man seine Haende nicht richtig zum fotografieren benutzen kann, weil sie im Bild sein sollen... ;-)
 
Kommentar
Sito schrieb:
Ist uebrigens ganz schoen kompliziert, wenn man seine Haende nicht richtig zum fotografieren benutzen kann, weil sie im Bild sein sollen... ;-)

Dann leih dir doch mal andere aus :)
 
Kommentar
interessantes motiv, bei dem sich mir spontan die frage eroeffnete, inwiefern es sinnvoller gewesen waere die schaerfe auf die daumen oder so setzen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten