Studio-Blitzanlage von Profoto oder Elinchrom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

basler4015

NF Mitglied
Registriert
Als Greenhorn in der Studiofotographie evaluiere ich zur Zeit eine Studio-Blitzanlage. Ich habe mir die Elinchrom & Profoto-Systeme angeschaut. Aus meiner Sicht sind die Elinchrom-Blitzköpfe etwas günstiger. Ich benötige die Anlage nicht aus kommerzieller Sicht, aber ich will schon eine leistungsfähige Blitzanlage.....

Habt Ihr Erfahrungen mit den Blitzsystemen gesammelt? Was ist Eure Meinung dazu?
 
Anzeigen
Ich habe vor einem halben Jahr, ebenfalls beide Marken evaluiert und mich dann letzendlich (aus Preisgründen) für die Elinchrom Blitzanlage entschieden.

In Verwendung habe ich 3 Stück der kompakten, PC - steuerbaren Blitzköpfe Style 1200 RX. Bin voll happy mit den Dingern.

Profoto ist ein High - End - System für Vollprofis, das sicher noch um einige Klassen besser ist als Elinchrom. Prinzipiell ist es die Abwägung Deiner Ansprüche, dann wirst Du das richtige System für Dich finden.

Beste Grüße

Arthur
 
Kommentar
Ich nutze mein Profoto System (2 Compact 300, 1 Acute 1200R mit 2 Koepfen und Ringblitz, 1 Acute B600R mit Kopf) vor allem 'On Location' fuer Portraits von Musikern, Schauspielern u.a..

Die Robustheit ist unuebertroffen und die Qualitaet des Lichts ist bei Profoto eine besondere - auch durch die speziellen Glasdiffusoren vor der Blitzroehre.

Ich wuerde jederzeit wieder zu dieser Marke greifen.
 
Kommentar
Hallo,

hier läuft gerade eine ähnliche Diskussion mit Hinweisen zu den verschiedenen Herstellern.

Grüße, Holger
 
Kommentar
Nach einigen Jahren MultiBlitz und VisaTec bin ich bei ProFoto gelandet.

Dzt habe ich einen Profoto D4R Generator (2400Ws) und einen batteriebetriebenen B2R (1200Ws) mit jeweils 4 bzw. 2 Köpfen.

Stabilität und Handling sind 1a. Eine der Besonderheiten, die für mich entscheidend waren ist die Tatsache, daß die Lichtfarbe (WB) über 8 Blendenstufen gleich bleibt. Vor allem in gemischten Settings mit unterschiedlicher Leistung der einzelnen Lampenköpfe kann das zu sichtbaren Einflüssen führen. Die zweite Besonderheit sind die 8 Blendenstufen, die für jeden Kopf individuell geregelt wreden können.

Mit all den notwendigen Zubehör, wie Lampenköpfe, Lichtmodifier kommst Du allerdings in erhebliche Kostenbereiche.

Zu Elinchrom kann ich Dir leider nichts sagen - hatte noch keine Gelegenheit damit zu fotografieren.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hi,

ich nutze oft Elinchrom im Rentservice. Meiner Meinung nach ein sehr gutes System:

Vorteile:

- kurze Abbrennzeiten
- großer Regelbereich (Style RX Serie)
- sehr gute Steuerfunktionen (Unterteilung in 4 Gruppen +/- Steuerung sowie Einstelllicht on/ off; dazu programmierbare Blitzeffekte wie Stroboskopblitzen über eine Computersoftware & USB Funksender)
- relativ günstig
- gute Auswahl an Lichtformern, auch von guten Fremdhersellern

Nachteile:

- subjektiv wirken sie nicht so robust
- subjektiv wirken sie regelrecht billig (lila-transparentes Plastikgehäuse)
- Bajonettmechanismus gefällt mir nicht, schwierig Montage von großen Softboxen (hab bei 135er Octa schon Probleme)
- die nächste Servicewerkstatt ist in Essen

Für mich sind es gerade die Steuerfunktionen, die mich so reizen, das kann z.B. Hensel in dem Umfang nicht. Außerdem kann ich mit dem gleichen Funkauslöser EL Blitze und meine manuell eigestellten Nikonblitze ansteuern (da ich den Syport Universal nutze). Das finde ich sehr elegant.

Mit Profoto kann ich irgendwie nichts anfagen. Habe mich aber auch noch nie richtig damit beschäftigt. Haben die keine Softboxen im Programm oder wie :eek: ? Ich hab mir nur mal die Zubehörpreise wie Blitzröhren angeschaut :eek::eek::eek::eek: Meine Wunschausrüstung liegt schon bei Elinchrom bei ca. 8500€, von daher... :eek:

Am nächsten an Elinchrom liegt Hensel. Die sind was Service und Qualität anbelangt vielleicht besser, aber an Preis/ Leistung/ Universalität des Elinchrom Gesamtsystems, kommt glaube ich kein anderer Hersteller wirklich ran.

Aber wenn Profot wirklich so robust ist, wie hier von "smep" beschrieben wurde, dann ist das ein ganz entscheidendes Argument!

Ansonsten, kann ich nur sagen sehr, sehr viele Jobs gehen auch mit kleinen Nikonblitzen, mehr als man denkt!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hi,
ich habe vor über 20 Jahren die ersten Elinchome-Kompaktgeräte gekauft, im Laufe der Zeit dann auch große Aggregate, alle Geräte sind immer noch im problemlosen Betrieb.

Service (Studiotechnik Bacht) ist Klasse! "Das mach ich Ihnen sofort, wenn Sie 15 Minuten warten können..."

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hi,

vor dem Kauf einer Broncolor-Anlage setze man sich mal mit zwei Aggregaten und zwei Lampenköpfen in einen ansonsten ruhigen Raum...

In den Aggregaten und Köpfen eines Kollegen sind offenbar Lüfter aus der Abteilung "Hochleistungs-Server stehen eh' im Keller und werden von der Klimaanlage übertönt" eingebaut.

Jedesmal ein Aufatmen, wenn man die Teile ausschalten kann.

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten