Strukturiertes "Lernen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

habe seit ca. einem Jahr eine Nikon D50. Bis heute habe ich das Gefühl, die Möglichkeiten dieses Gerät nur zu einem Bruchteil zu nutzen. Sind schon ein paar gute Bilder rausgekommen - jedoch meist unter der Überschrift "das Geheimnis guter Bilder sind viele Bilder." Ich denke, ihr wisst was ich damit meine - unter 50 Fotos haben wir dann 1-2 verwertbare.

Ich bin damit nicht zufrieden. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo Hilfen, wie man sich dem Thema Kennerlernen der eigenen Kamera incl. Bildaufbau/Motiv gezielt und strukuriert nähern kann ? Ich will bewußt hier keine Beispiele bringen. Aus gutem Willen würden sich dann wieder einige auf das einzelne Beispiel stürzen.

Mir geht's einfach darum, mal zu hören, mit welchem Vorgehen oder auch mit welchem Buch (nicht Handbuch) ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Hallo!

Ich finde seinen Kurs im Netz recht gut.
Das Buch habe ich mir dann auch noch zum Nachlesen zugelegt.

Von John Hedgecoe gibt es auch gute Bücher. Meine sind noch aus der analogen Zeit.:)

Von Günter Richter bekommt man auch ein recht preiswertes.
 
Kommentar
Hallo Norbert,
mir haben am meisten die Treffen mit den Leuten hier im Forum geholfen, auf denen man zusammen fotografiert, blöde Fragen stellt und sich Sachen abguckt. Natürlich nützt es auch, alleine viele Bilder zu machen, aber aus meiner Sicht geht nichts über direkte Kommunikation mit Leuten, die schon ein wenig weiter sind.
 
Kommentar
habe seit ca. einem Jahr eine Nikon D50. Bis heute habe ich das Gefühl, die Möglichkeiten dieses Gerät nur zu einem Bruchteil zu nutzen. Sind schon ein paar gute Bilder rausgekommen - jedoch meist unter der Überschrift "das Geheimnis guter Bilder sind viele Bilder." Ich denke, ihr wisst was ich damit meine - unter 50 Fotos haben wir dann 1-2 verwertbare.

Ich bin damit nicht zufrieden. Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo Hilfen, wie man sich dem Thema Kennerlernen der eigenen Kamera incl. Bildaufbau/Motiv gezielt und strukuriert nähern kann ? ...

Zum einen: Übung ist durch nichts zu ersetzen, das Material ist ja bei der Digitalen kostenlos. Und dann muss man sich halt durch seine "Ernte" wühlen und sich immer kritisch fragen, warum ein Foto nichts gescheites ist und warum man ein Foto "verwertbar" findet. Gerade um die Möglichkeiten der eigenen Kamera zu erforschen, ist Übung mit das wichtigste, z.B. damit man automatisch auf die richtigen Knöpfchen drückt, wenn gerade die passende Situation ist.

In Bezug auf Bücher zu Bildaufbau und allgemeiner Fototechnik lande ich gedanklich immer wieder zuerst bei Hedgecoe, auch wenn einige Bücher schon alt und nur noch antiquarisch erhältlich sind. Im Internet findet sich auch vieles, z.B. auf diversen Herstellerseiten der Foto- und Zubehörhersteller oder hier:
http://photography.nationalgeographic.com/photography
 
Kommentar
Hallo Norbert!

Ich sag' mal so: am Anfang war der Zusammenhang zwischen Blende und Zeit und den sich damit ergebenden Effekten, der sich bis heute nicht wirklich verändert hat...oder anders ausgedrückt:

Hallo!

Ich finde seinen Kurs im Netz recht gut.
Das Buch habe ich mir dann auch noch zum Nachlesen zugelegt.

Genau deswegen finde ich den Fotokurs von Herrn Striewisch auch so gut, er fängt (im Gegensatz zu vielen anderen) WIRKLICH bei den ABSOLUTEN Grundlagen an, ohne die ein fundiertes Verständnis für die sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten, Schwierigkeiten, Abhängigkeiten etc. einfach nicht entstehen kann!

Ansonsten habe ich für meinen Teil schon soviel "suboptimales" Zeug bei der Recherche in Büchereien (wer will sich schon alle Fotoratgeber kaufen, um hinterher festzustellen, dass 90% davon entbehrlich sind) gesehen, dass es mich graust.....

Ein Tipp von mir sind die Bücher von Michael Freeman, didaktisch und fachlich sauber aufgebaut, klasse Bildbeispiele immer nach dem Motto: "so sieht's aus, wenn man es falsch macht, und so, wenn man weiß, was man tut" - da gibt es eine richtig gute Serie für Stück weit unter 20 Euro, die sind richtig gut....

LG, Karsten
 
Kommentar
:D Hallo allerseits,

möchte mich bei allen Antwortern herzlich bedanken. Sind viele tipps und Anregungen dabei, die mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
Hi, ich habe mir jetzt vorgenommen

die Challenge die Klaus jeden Monat vorstellt (diesen Monat,Treppen)

bewusst und nur mit einem Objektiv zu erarbeiten.

Ich denke dabei lernt man am besten. Man lernt seine Kamera und sein

Objektiv richtig einzusetzen.

Ich glaube man sollte dann auch nicht nur mit seinem lieblings Objektiv

losziehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten