Stromverbrauch SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

HorstD

Guest
Hallo Leute,

ich habe heute mal ein wenig mit meinem SB800 experimentiert und dazu gestern alle 5 Akkus frisch geladen. Nach ca. 30 Blitzaufnahmen war Schluss, allerdings war der Blitz ca. 4 Stunden eingeschaltet - wenn auch im StandBy-Modus (naja, zwischendurch war halt LeMans im TV).

Ist das normal, habe ich schlechte Akkus erwischt oder verbraucht das Teil im StandBy-Betrieb viel Energie?

Danke vorab.

Gruß
Horst
 
Anzeigen
Blitze wie der SB 800 saugen förmlich Strom.
Ich hab`mich auch gewundert.
Wenn es immer noch Akku`s zu horrenden Preisen gäbe - na dann ...

Aber die kleinen Dinger sind ja im Preis extrem gefallen.

Übrigens ein Problem welches auch bei Canon auftaucht.
Die Blitze brauchen Unmengen an Strom.

Ein mobiles Kraftwerk gefällig?
 
Kommentar
Ein mobiles Kraftwerk gefällig?


Na gerne, aber bitte nicht schwerer als 50g :)

Danke Holger, dann ist das wohl so :frown1:
 
Kommentar
Hallo,

ich würde sagen, dass Deine Akkus ein Problem haben. Ich habe gestern und heute im Studio etwa 600 Bilder gemacht. Der SB 800 war durchgehend an. (Über Nacht war er aus). Allerdings war die Blitzleitstung sehr niedrig eingestellt, da sie nur für die Augenreflexe und zum Steuern der Studioblitzanlage war. Ich würde sagen die Akkus sind immer noch fast voll.

Was ich eigentlich sagen will ist, es liegt nicht am Standby Betrieb. Was ich abgeblitzt habe, weiß ich nicht, war aber immer in einer der niedrigsten Einstellungen.

Was mich auch wundert, beim SB 28 habe ich mit einem Satz Akkus über 100 Blitze mit Vollleistung geschafft, beim SB 800 habe ich das bisher noch nicht gemacht, da ich dafür noch keine Anwendung hatte, es sollten aber eher mehr sein, da die Akkus damals noch NiCd Teile waren mit 700 mAh und die Akkus, die ich heute verwende haben 2400 mAh und der Biltz neuere Technologie besitzt.

Gruß
Ulrich
 
Kommentar
Hallo Horst!
Deine frage hat mich neugierig gemacht und ich habe sofort nachgemessen, mein SB800 verbraucht in Standby 0,027A also 27mA.
Mit diesen Werten würde ein Vollgeladener Akkusatz mit 2000mA/h Mignon-Zellen rein rechnerich 74 Stunden durchhalten.
Da aber die meisten Akkus nicht ganz die angegebene Kapazität haben und die Entladekurve auch noch ein Wörtchen mitredet ist dies allerdings nur rechnericher Wert!
Allerdinds 50 Stunden müsste der Akkusatz durchhalten.

Gruß Gerd
 
Kommentar
alberich schrieb:
Hallo Horst!
Deine frage hat mich neugierig gemacht und ich habe sofort nachgemessen, mein SB800 verbraucht in Standby 0,027A also 27mA.
Mit diesen Werten würde ein Vollgeladener Akkusatz mit 2000mA/h Mignon-Zellen rein rechnerich 74 Stunden durchhalten.
Da aber die meisten Akkus nicht ganz die angegebene Kapazität haben und die Entladekurve auch noch ein Wörtchen mitredet ist dies allerdings nur rechnericher Wert!
Allerdinds 50 Stunden müsste der Akkusatz durchhalten.

Gruß Gerd

Danke!

Das war´s dann wohl mit den Akkus, aber das ist ja im Vergleich mit den sonstigen Anschaffungen eher Kleinkram. Werde mal ein paar eneloops ordern.
 
Kommentar
Hallo Horst,

Welche Akkus hattest du denn in Verwendung?

Gut, der SB-800 ist ein wahrer Stromfresser, selbst mit fünf Akkus, aber 50 Aufnahmen? Da müsste eigentlich auch bei hoher Leistung um einiges mehr gehen.

Ein paar Hundert Aufnahmen sind bei normalem Betrieb locker drin. Und längere Zeit standby sollte auch kaum Auswirkungen zeigen.

Probier´s wirklich mal mit eneloops. Ich war früher eher ein Verfechter von relativ billigen Akkus. Seit ich eneloops verwende, weiß ich, warum alle Welt so davon schwärmt.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
HorstD schrieb:
Danke!

Das war´s dann wohl mit den Akkus, aber das ist ja im Vergleich mit den sonstigen Anschaffungen eher Kleinkram. Werde mal ein paar eneloops ordern.

Eneloos sind super ich verwende sie auch nur noch.:up:
Gruß Gerd
 
Kommentar
bear_u schrieb:
...ich würde sagen, dass Deine Akkus ein Problem haben...
habedehre schrieb:
...
Probier´s wirklich mal mit eneloops. Ich war früher eher ein Verfechter von relativ billigen Akkus. Seit ich eneloops verwende, weiß ich, warum alle Welt so davon schwärmt.

Kann mich da auch nur anschließen, 400-600 sollten mit den eneloop eher nicht unterschritten werden.
 
Kommentar
Ich verwende den SB-800 zusammen mit 5 Energizer 2500mAh Akkus. Dieses Gespann hält bei mir gegen 300 Fotos durch. Die Blitzstärke variert dabei stark.

Zum veranschaulichen. Über Pfingsten habe ich während eines Lagers ca 1000 Fotos gemacht. Die Akkus wurden dabei 1x Voll aufgeladen und waren sonst nur während den Bildbearbeitungszeiten im Ladegerät. Ich habe kein Schnellladegerät, dass heisst die Akkus waren nie ganz voll.

Klar die Geschwindigkeit lässt nach, aber wenn ich innert 10 Sekunden 2 bis 2.5 Mal (Durchschnitt) blitzen kann, reicht mir das im Normalfall.

(Standby war der Blitz die ganze Zeit)
 
Kommentar
Bei etwa 800 Schützenfestbildern, davon ca. 80% im Zelt, habe ich 3 Sätze ALDI-Mignons verbraucht. Die Elko-Ladezeiten werden zum Schluß unangenehm lang. Einige blitzlose Bilder waren das Lehrgeld - war vom 45 CT4 etwas ganz anderes gewohnt...
Werde im kommenden Jahr wohl doch den Rucksack für die 5. Zelle anbauen - auch wenn der Zellenverbrauch um 25% steigen wird. Denn lt. Handbuch wird "nur" die Blitzfolgezeit verkürzt - nicht aber die Anzahl der Blitze erhöht. Und es soll ja auch noch eine Zusatzversorgung für den SB800 geben.
Klarer Vorteil des SB800 bei Aufhellblitzen: Will man Aufhellblitz und ungeblitze Aufnahmen mischen, dann muß man ihn nicht ein- & ausschalten: einfach grei Bilder mit der D2H durchhämmern - er bleibt dann von ganz alleine aus. So kann man sich den Mangel auch schönreden... ;)
 
Kommentar
Bei der Konkurrenz ist es aber auch nicht viel besser.
Ich habe meinen Metz 58i mit 4x2500mAh ca 200 Blitze lang genutzt. Und dann ging plötzlich der Slave-Bodus nicht mehr. (Also "Empfangsschwäche" für den Steuerblitz).
Nach dem Laden war dann alles paletti.
 
Kommentar
Ich kann eigentlich nicht behaupten das der SB800 ein Stromvernichter ist. Für meinen verwende ich 4x1800mA-Akkus und ich bekomme damit locker über 250 Auslösungen hin, wobei 75% Vollast-Auslösungen sind.

Gruß Cargojäger
 
Kommentar
@Cargojäger, dass deckt sich mit meiner Erfahrung.

Bei mir hielten die 4x2500 Sanyo Akkus fast doppelt so lange als mein EN-EL3e Akku. Anfangs schoß ich meine Bilder mit dem 18-135er Tele und verwendte fast immer den SB-800 als Aufhellblitz.

Geschätze Fotos mit Blitz 250-350 mit einer Akku-Ladung.

Ich war vor kurzem 4Tage/Nächte in Kroatien und meine Sanyo's hielten ohne Aufladung durch. Kann auch AKKUS von Ansmann empfehlen, die halten nicht weniger lang.
 
Kommentar
Kommentar
Das mit den Angaben wie viele Bilder man denn mit einem Satz machen kann, enthält so viele Variable, dass es fast unmöglich ist (sinnvoll) eine Blitzanzahl anzugegen:
z.B: Aufhellblitzen am Tag, zunächst meint man, da es ja hell ist, müßte der Blitz nicht soviel leisten. Aber es hängt halt in erster Linie von der gewählten Blende ab. Bei 2,8 muss der Blitz wirklich nicht viel leisten, bei 16 sieht es schon ganz anders aus.

Variablen: Blende, Abstand, ISO-Zahl, Vorblitze, Akkukapazität, tatsächliche Akkukapazität, NiCd, NiMH, Stellung des Reflektors, Verwendung eines Diffusors, Verwendung von Filtern, indirektes/direktes Blitzen, Umgebungstemperatur, Standby-Betrieb usw.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Matthias, mit deinem Beitrag triffst du den Nagel am Kopf.

...diesen tollen Blitz muss man einfach verteidigen, wenn solche Schockangeben gepostet werden (nach 30 Bilder ist Schluß).
 
Kommentar
werat schrieb:
...diesen tollen Blitz muss man einfach verteidigen, wenn solche Schockangeben gepostet werden (nach 30 Bilder ist Schluß).

Der SB800 hat soviel Leistung (Leitzahl), dass er relativ schnell die Akkus leer zieht, wenn man ihm diese Leistung abverlangt. Das ist bei einem vergleichbaren Blitz (z.B. Metz AF-58) auch nicht anders.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
hruebbelke schrieb:
Klarer Vorteil des SB800 bei Aufhellblitzen: Will man Aufhellblitz und ungeblitze Aufnahmen mischen, dann muß man ihn nicht ein- & ausschalten: einfach grei Bilder mit der D2H durchhämmern - er bleibt dann von ganz alleine aus. So kann man sich den Mangel auch schönreden... ;)


Da kann man doch sagen : It´s not a Bug, it´s a Future!!!!!


Aber mal im Ernst, ich habe mir noch nie Gedanken über den Stromverbrauch des Blitzes gemacht, egal ob mein alter Cullman oder der SB800.
Die Extrabatterie ist immer am SB800 dran und stört ja auch nicht.
Das ein Blitz ein Energiefresser ist sollte doch jedem klar sein, dafür leistet er ja auch was.
Wenn ich den Rucksack für eine Tour packe, kommen immer zwei Reservesätze Accus für den Blitz mit.
Ärgerlich ist nur, die meisten Accus werden als Viererpack angeboten und bei 90% der Ladegeräte sind auch nur vier Schächte vorhanden.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Da kann man doch sagen : Ärgerlich ist nur, die meisten Accus werden als Viererpack angeboten und bei 90% der Ladegeräte sind auch nur vier Schächte vorhanden.

Da hast du Recht! Mit 5 Stück ist es immer etwas blöd.
Habe komplett auf Eneloop umgestellt, die haben so gut wie keine Selbstentladung und sind deshalb immer als Reserve dabei!
Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten