"Strobist" Heimstudio - Ein Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomexpert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,
ich habe viel in diesem Forum gelesen, interessantes gefunden und die ein oder andere Diskussion mitgemacht.
Zeit, ein wenig "zurück" zugeben.

Mitte des Jahres habe ich mir die fixe Idee in den Kopf gesetzt, ein Strobist Heimstudio zusammenzustellen. Seit kurzer Zeit kann ich endlich durchstarten und erste Erfahrungen sammeln. Mit diesem Bericht möchte ich mit Euch meine Erfahrungen teilen und freue mich auf Diskussion mit den "Strobist-Jüngern" hier im Forum.

Der Ausgangspunkt (Mitte 2008)
--------------------------------------------
Mein Strobist-Starterkit enthält ein SB800 und ein SB600. Beide für jeweils um die 200 EUR erstanden.
Erste Versuche unternommen und Erfahrungen gesammelt. Mehr durch Zufall kam der Remote Commander SU-800 hinzu (relativ preiswert in der Bucht gefunden). Kurze Zeit später kam noch ein gebrauchter SB800 hinzu. Also, keine schlechte Ausgangslage für den Aufbau des Heimstudios.

Equipmentsuche für das Strobist Heimstudio
------------------------------------------------------------
Softbox oder Durchlichtschirm? Es wurde eine Softbox. Leider nur die Softbox. Nach kurzer Recherche bin ich bei der hier im Forum bekannten "Sambesigroup" gelandet. Der Flash2Box Adapter von Cyrill Harnischmacher inklusive 50x70 cm Softbox wurde gekauft. Mit ca. 85 EUR ein überschaubares Investment. Nach ersten Experimenten war klar: Das alte Kamerastativ ist nicht die richtige Wahl, es muß ein Leuchtenstativ mit neigbarem Kopf her.

Ich landete zunächst bei Walimex (z.B. von Foto Walser). Hier kostet die Universal Blitz-/ Schirmhalterung 29,99 EUR. Schien genau das Richtige zu sein. Das Teil ausgepackt und voller Enttäuschung festgestellt, dass der Neiger aus Plastik mit sehr billigen Feststellschrauben besteht.
Mein zweiter Versuch führte mich durch Zufall zu Calumnet. Erster Gedanke: Profiladen, muss teuer sein. Kann, aber muss nicht. Die Hausmarke (Calumnet Schirmneiger MF6830) kostet ca. 30 EUR und besteht aus Metall mit sehr griffigen Feststellschrauben. Schwer, aber macht einen sehr beständigen Eindruck.

Es fehlte noch das Leuchtenstativ. Auch dieses habe ich bei Calumnet gefunden: Das kleinste Stativ (es muss nicht immer Manfrotto sein), das Calumnet Low Minipro Stativ MF6025, kostet ca. 38,50. Es ist simple, nur max. 1,60 hoch, aber zusammengefaltet sehr kompakt - ca. 50 cm. Es passt Ideal in meine grosse Crumpler-Tasche. Also ideal für "Strobist-Ausflüge". Hier ist noch anzumerken, dass ich für die Softbox das nächst grössere Modell dazugekauft habe: Bis ca. 200 cm, luftgedämpftes Stativ - ca 55 EUR (passt aber nicht mehr wirklich in die Crumpler-Tasche....).

Nach sehr ermutigenden Berichte im Forum, kamen natürlich noch Durchlichtschirme hinzu.

Ein Stück schwarzer Stoff tat es für den Anfang, aber schnell war klar: Es muss ein Hintergrundsystem her. Zweiter Versuch mit Walimex. Das Teleskop Hintergrundsystem 120-307 cm mit Tasche (Höhe max. 255 cm) kostet bei Foto Walser 99,99. Diesmal habe ich den Kauf nicht bereut. Für meine Amateurzwecke bewerte ich dieses Stück Equipment sehr gut: Sehr variabel und relativ kompakt in der praktischen Tasche verstaubar.

Den Hintergrundkarton habe ich wieder bei Calumnet erstanden: Für den Anfang Calumnet 1,35cm x 11 mtr, Storm Grey, für ca. 42 EUR. Leider sind meine Platzverhältnisse beschränkt, die Breite ist für Einzelportrait ausreichend.


Status quo und Kosten
-------------------------------
2 x SB800 (Import & gebraucht), 1 SB600 (neu) = ca. 600 EUR
3 Leuchtenstative mit Klemmen = 240 EUR
Softbox (flash2box adapter) und 2 x Durchlichtschirme = 130 EUR
Hintergrundsystem mit einer Roller Hintergrundpapier = 140 EUR

Summe = ca. 1100 (ohne SU 800, dann kämen nochmals ca. 200 EUR dazu)

Ok, für diesen Preis bekommt man bereits ein nettes Einsteiger-Blitzpaket von Multiblitz. Nur ist diese für den Preis nicht so mobil, da eine Steckdose immer in der Nähe sein muss.


Nächste Ausbaustufe
-----------------------------
Der SU-800 ist sehr komfortabel bei der Ansteuerung der 3 Blitze (da bis zu 3 Gruppen individuell angesteuert werden können). Wie hinlänglich im Forum diskutiert ist die Infrarot-Ansteuerung in normal großen Räumen wunderbar. In Hallen oder im Freien, aber schlichtweg unzuverlässig.
Damit das Blitzvergnügen auch im Außenbereich gelingt, muß eine Funkansteuerung her. Hier sehe ich den Vorteil des Anfanginvests: Die "Strobist-Spielwiese" von Innen nach Außen zu transferieren, bedingt lediglich Funkauslöser und schon kann es los gehen. Ok, ok gute Funkauslöser wollen bezahlt sein und ziehen wiederum Kosten nach sich (z.B. Skyports, wenn es gute Qualität sein soll....).


Beispiele & Camera Control 2
----------------------------------------
Seit letztem Wochenende habe ich die Testversion von CameraControl 2 installiert. Die Investition in ein 5 mtr USB Verlängerungskabel war es mir wert, um diesen Versuch zu unternehmen. Die Übertragung eines Raw-Bildes dauert ca. 5-6 Sekunden, nach ca. 10-12 Sekunden kann man das Shooting-Ergebnis bequem auf dem Laptop-Monitor begutachten. Ja, das hat einen Touch von seriöser Studiofotografie.

Die angefügten Fotos sind mit 2 oder 3 Blitzen entstanden. Es musste meine 3-jährige Tochter als Fotomodell herhalten - was ihr sichtlich Spaß gemacht hat. Auf einem Bild ist das "Grundequipment" zu sehen: Kleines Leuchtenstativ, Schirmneiger / Blitzadapter und Durchlichtschirm. Das andere Foto zeigt den kompletten Aufbau für einen relativ kleinen Raum (Abstand zum Subjekt ca. 3,5 Mtr.).

Alle Aufnahmen wurden mit einer D300 mit dem 17-55 2.8 gemacht. Trotz der zuletzt in diesem Forum relativ vielen Kritiken, erstaunt mich diese Linse immer wieder mit totaler Schärfe und unglaublicher Brillianz. Einstellung: M-Modus, 1/125 Sek f 5,6 bis f8. Stärke der einzelnen Blitze natürlich nach Bedarf reguliert.

Fazit
------
Klein anfangen ist möglich und sinnvoll. Der Wunsch, gute Ergebnisse mit kleiner Investition zu erhalten muss enttäuscht werden. Es dürfen die "Folgeinvestitionen" nicht unterschätzt werden, diese können locker 4-stellig werden. Aber dieser Schritt hat meinen fotografischen Horizont um einiges erweitert und es gibt mal wieder viel zu lernen.

Deshalb: Viel Spaß mit der Strobist-Fotografie! :up:


Viele Grüße
Thomas

"Strobist" Studio-Setup
picture.php



Leuchtenstativ und Durchlichtschirm im Detail
picture.php


Camera Control 2 im Fokus....
picture.php


Ein kleines Bespiel...
picture.php


Beinahe ein 100% Crop...
picture.php
 
Anzeigen
Fein :)

Ich brauche noch einen dritten oder besser vierten Blitz, noch einen Durchlicht/Reflex-Schirm, eine Softbox (mit dem flash2box Adapter) und ein Stoffhintergrund o.ae. sowie ggf. Funkausloeser (momentan benutze ich den SU-4 Modus) ...

Ansonsten klingt Dein Werdegang recht bekannt :D
Danke fuer die schoene Darlegung ...
 
Kommentar
Hallo

Danke für diesen guten Beitrag. Bin auch gerade am überlegen mich im Bereich Softbox und externem blitzen weiter zuentwickeln.

Hätte noch eine Frage zu den Lampenstativen. Wo hast du denn das große Lampenstativ mit der Softbox her. :)
 
Kommentar
Wie du hier siehst bin ich auch gerade dabei.

Im Moment versuche ich noch einen weiteren SB 26 zu ergattern.

Sobald es was von mir zu zeigen gibt, wird es ins Forum eingestellt.
Würde mich freuen, über weitere "Erfahrungen" von dir zu lesen:)
 
Kommentar
In dem Thread von ThomasM findet man auch meine Lösung.

Ich kann ebenfalls das Fazit so nur unterschreiben. Man kann schön nach und nach immer etwas aufrüsten und zudem ist man mit dem System noch teilweise sehr mobil. Ein Stativ+Adapter+Schirm bekommt man auch noch im Reisegepäck mit, zur Not lässt mans Stativ auch daheim und hält den Schirm selbst. Besser als ein normaler Aufsteckblitz allein ists immer. ;)

Wichtig wäre halt nur dass man ein schnelles Ladegerät hat! Sonst ist der Mobilitätsvorteil auch wieder hin wenn der Saft weg ist... :D
 
Kommentar
Hallo

Danke für diesen guten Beitrag. Bin auch gerade am überlegen mich im Bereich Softbox und externem blitzen weiter zuentwickeln.

Hätte noch eine Frage zu den Lampenstativen. Wo hast du denn das große Lampenstativ mit der Softbox her. :)

Sebastian, alle Lampenstative habe ich bei Calumnet erstanden. Es ist meines Wissen die zweite Größe von klein nach groß eingestuft. Die Softbox ist die bekannte von der Sambesigroup mit dem Flash2Box-Adapter. Bitte bedenke, dass diese Softbox nicht zusammenlegbar ist und relativ fummelig bei dem erstmaligen Aufbau. Ansonsten, für das Geld ein top Gegenwert!

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich sehe viele Gmeinsamkeiten zwischen unseren Erfahrungen. Den Werdegang meines Strobist Equipments habe ich im Thread
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=832849&postcount=3
angerissen. Allerdings bist Du mir mindestens um das Hintergrundsystem voraus *g*

Deinem Fazit ist nichts hinzuzufügen, ich kann es vollinhaltlich unterschreiben.

Hallo Pinsel,
deinen Beitrag hatte ich bereits entdeckt und mit grosser Begeisterung die Bilder betrachtet. Und Du bist mir mindestens die Skyports voraus :D

Die strobist.com websites ist wirklich der Hammer und man findet dort eine unglaubliche Fülle von tollen Anregungen. So bleibts Hobby spannend;)

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Feine Sache.

Strobist ist ein Meilenstein, schade nur daß er Initiatior sein Wissen selbst nicht wirklich gut vermitteln kann, IMO. Dafür gibts aber ein Buch in englischer Sprache welches sich auf ihn beruft und wirklich klasse ist: Minimalist Lighning von Kirk Tuck (gibs bei Amazon.de).

Ich bin auch gerade an dieser Sache dran, allerdings, wie man sich sicher denken kann, mit Metz-Geräten statt Nikonblitzen, und auch mitt Schirmen statt Softboxen:D


Vom Kostenfaktor her liege ich deutlich unter dem was Thomas ausgegeben hat, denn meine beiden 40CT-4 kamen zusammen auf nichtmal 20.- und der 45CT-4 auf 30.-. Ein zweiter 45er fehlt noch, Schirme, Funkauslöser etc kamen von enjoyyorcamera.com bzw virtualvillage.de dazu.

Bezüglich Multiblitz kann ich nur sagen daß man besser daran tut sowas nicht zu kaufen. Dafür gibts von Elinchrom mit dem D-Lite2 Set to Go ein sehr gutes Einsteigerset für 650.-, allerdings sind die 80er Softboxen für Portraits dich etwas zu klein.
 
Kommentar
Feine Sache.

Strobist ist ein Meilenstein, schade nur daß er Initiatior sein Wissen selbst nicht wirklich gut vermitteln kann, IMO. Dafür gibts aber ein Buch in englischer Sprache welches sich auf ihn beruft und wirklich klasse ist: Minimalist Lighning von Kirk Tuck (gibs bei Amazon.de).
....

Danke für den Tipp! Gerade eben bei Amazone bestellt, da lasse ich nix anbrennen :hehe:

Schon gesehen: Es ist ein weiteres Buch von Kirk Tuck für April 2008 angekündigt "Minimalist Lighting: Professional Techniques for Studio Photography" - noch mehr Futter für den Kopf:up:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Schon gesehen: Es ist ein weiteres Buch von Kirk Tuck für April 2008 angekündigt "Minimalist Lighting: Professional Techniques for Studio Photography" - noch mehr Futter für den Kopf:up:

Allerideings, danke auch Dir für den Hinweis. Dieser Mensch weiß was er tut und man siehts seinen Bilder auch an - Alt-Profi eben. Allerdings scheint das Buch bzw das Script dazu in Puncto Geräte nicht aktuell zu sein, bin da auf einige Fehler gestoßen und werde den Autor mal kontaktieren. Daß man zB den Metz 54MZ-3 sehr wohl auf iTTL-Kameras nutzen kann wissen ja die Wenigsten, siehe Blitz-FAQ:)

Höchste Zeit das mal auf deutsche Verhältnisse zu portieren, idealerweise auf der Blitzlounge, mit deren Autor ich in Kontakt stehe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten