Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tank_red

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

in den letzten Woche hab ich mich dem fotografieren von Strichspuren in Aachen gewidmet, als Motive habe ich das Rathaus und den Dom in der Innenstadt gewählt. Belichtungszeit ist jeweils etwa 35min., beim Dom ist der Blick Richtung Süden, daher bewegen sich die Sterne schneller, obwohl die Zeit sogar insgesamt etwas kürzer war. Beim Rathaus kann man schön die Kreise um den polarstern sehen, der selbst allerdings nicht im Bild ist.

#1: Rathaus

Strichspuren am Aachener Rathaus by tankredschmitt, on Flickr


#2: Dom

Strichspuren am Dom by tankredschmitt, on Flickr

Gruß,
 
Anzeigen
Sehr schöne Umsetzung der umfangreichen Tonwerte, dazu ein durchdachter Bildaufbau und richtige Belichtungszeiten - Klasse! :up:

Ein Tipp am Rande: StarStax rechnet die Lücken zwischen Aufnahmen heraus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein leichter, evtl. symmetrischer, Kometeneffekt die Sternspuren etwas weniger hart erscheinen lässt.
 
Kommentar
Hallo,

StarStax hab ich mal ausprobiert, aber irgendwie versaut das immer die Strukturen bei mir...
Was ist ein Kometenfilter?
 
Kommentar
Hallo,

ich bin dort aufgewachsen.

Ehrlich gesagt ist weniger manchmal mehr.

;)
 
Kommentar
StarStax hab ich mal ausprobiert, aber irgendwie versaut das immer die Strukturen bei mir...
Was ist ein Kometenfilter?

Hallo Tankred,

den versauten Strukturen kannst du womöglich mit veränderten Parametern im Lückenfüllen-Modus begegnen.
Mit Kometeneffekt meinte ich die Funktion, die Striche leicht abzuschwächen, das sieht dann aus wie Sternschnuppen. Wenn du das symmetrisch und nur ganz leicht machst, wirken die Spuren weicher. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten