"Streuscheiben" - Erfahrungswerte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied

auch angeregt durch einige Fachleute hier im Forum, habe ich mir zur Fotografie meiner Stubentiger einen Baustrahler mit 2x 500 Watt angeschafft.

Jetzt habe ich folgendes Problem: habe in dem Raum, in dem ich vorrangig die Aufnahmen mache, eine Holzdecke. Wenn ich nun die Strahler gegen die Decke richte, ist das Licht durchaus hell. Die Fotos jedoch haben (zwangsläufig) etwas unnatürliche Farben. Kann ich zwar mit Photoshop korrigieren, scheint mir aber nicht optimal.

Ich habe nun folgende Idee: der Baustrahler steht auf einem recht stabilen Stativ. Hier könnte ich eine Halterung für eine Milchglasscheibe anbringen, durch die die Strahler dann leuchten. Könnte hierbei durchaus für diese Halterung die Wärmeentwicklung der Strahler berücksichtigen.

Bevor ich aber nun loslege, die Frage an die Fachleute: macht das Sinn, bringt so ein Durchlicht durch eine Milchglassscheibe vernünftiges Licht, ist bei der Wahl des Materials für diese Milchglasscheibe außer der Wärembeständigkeit noch was zu beachten ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Viele Grüße
Norbert

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten