Streulichtblende bei Hochformataufnahmen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

damir30

NF Mitglied

ich hätte mal ne Frage zu obigem Titel.
Habe am WE bei starker Sonne Bilder mit einer D300 und einem AF-S 80-200´er geschossen und habe öfters vom Querformat ins Hochformat gewechselt. Das Objektiv hat ja eine tulpenförmige Streulichtblende. Im Hochformat ist der "Streulichtschutz" (was für ein Wort) durch die kürzeren Lamellen geringer, oder?

Wie macht Ihr das? Drehet Ihr die Streulichtblende wieder so, daß die längeren Lamellen oben sind, die Streulichtblende dafür locker oder laßt Ihr alles wie es ist?

Damir

Anzeigen
Da hast du einen Denkfehler drinn, die Tulpenform hat ihren Sinn!

Das Bild ist ja breiter als hoch (3 zu 2), daher können die oberen Segmente länger sein als die seitlichen. Wenn du die die Geli umdrehst, riskierst du ja nach Brennweite (am kurzen Ende) Abschattungen im Hochformat. Gerade die Geli des AF-S 80-200 ist schon ziemlich perfekt gerechnet.

Kommentar
erstens kommt es ja darauf an, von wo das licht überhaupt kommt, das muss ja nicht von oben sein. und zweitens: kannst du die geli anders als in der richtigen position montieren? habe ich bisher noch nie erlebt, dass es möglich ist, eine tulpenförmige geli falsch rum aufs bajonett zu setzen...

Kommentar
@Schaedel
Licht kommt von Oben!

deshalb habe ich ja auch "locker" geschrieben ;-)

>aber nicht für eine verwendung an der d300!
Wie ist das jetzt zu verstehen?

Damir

Kommentar
>aber nicht für eine verwendung an der d300!
Wie ist das jetzt zu verstehen?

die geli ist natürlich nicht für den bildwinkel von dx-sensoren gerechnet, sonst könnte man das objektiv nicht (jedenfalls nicht mit geli) an vollformat-kameras einsetzen. also wird an dx-sensoren ein teil der möglichen wirkung verschenkt.

Kommentar
Wie macht Ihr das?

Ich habe einmal mit dem AF-S 80-200mm gearbeitet und die Gegenlichtblende des 80-400mm verwendet. Die ist länger und zylindrisch und scheint mir etwas wirksamer. Allerdings hielt sie an dem etwas ausgeleierten Objektiv (Leihgerät) nicht sehr sicher, aber ein Streifen Klebeband konnte da helfen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten