Streifen bei Fotos mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MrSchneebly

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, mit Interesse verfolge ich dieses Forum seit einigen Stunden.
Habe seit zwei Wochen eine D80 Kamera und nun die ersten Bilder gemacht.
Bin sehr zufrieden, zumindest für den Anfang, denn es gibt ja noch sooo viel zu lernen :)
Habe in den letzten Tagen Schüler von mir mit Blitz (SB600 & AF-S 18-135mm) fotografiert, keine speziellen Fotos, nur zu meiner Dokumentation, und bei den Bildern von gestern ist mir aufgefallen, dass ich vermehrt Streifen an den Wänden habe.
Da ich nicht weiss, warum dies so ist, möchte ich fragen, ob mir jemand mit Rat beistehen kann.
Ich habe zur Veranschaulichung ein Bild hochgeladen, welches Ihr Euch bitte einmal anschauen könntet....



Kann es sein, dass sich diese Streifen wegen des Blitzlichts ergeben?
 
Anzeigen
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich kann auf dem Bild keine Streifen entdecken? :nixweiss:

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich seh auch nichts :nixweiss:
Sind diese Streifen vielleicht an Deinem Monitor oder genutzten Sichtgeräten ?
 
Kommentar
Was ich sehen kann sind Streifen im Pyramidenbild, die kommen in der Tat dadurch zustande das der Blitz die leichten Wellen dieses Bildes wunderschön betont.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Ich glaube, ich sehe, was du meinst. Die (minimal zu erkennenenden) Streifen zwischen Kopf und Pyramidenbild bzw. unterhalb des Pyramidenbilds?

Da kann ich dich beruhigen. Das liegt einzig und allein am Monitor und hat nix mit der Kamera zu tun.

Druck dir das Bild mal aus (aber hochwertig) bzw. lass es entwickeln. Dann wirst du den Unterschied sehen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nachdem die Steifen genau über der Schachtel enden, sollten
es Malerstreifen an Deiner Wand sein. Gruss Axel-
 
Kommentar
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Ja, ich meinte die Streifen, welche beim Kopf beginnen und sich an der Wand entlang ziehen bis hinten in die obere Ecke.
An den Monitor habe ich natürlich nicht gedacht, aber das muss es sein.
Dass die Kamera ein Problem hätte habe ich auch nicht gedacht.
Ich habe eher an meiner Blitzfähigkeit gezweifelt und habe mir überlegt, ob das irgendwelche Reflexionen der Wand sind....
Kann man den Monitor irgendwie einstellen, damit solche Streifen weniger entstehen, habt Ihr da einen Rat?? (Ausser dem Kauf eines Monitors der speziell für Bildbetrachtungen gedacht ist....;-)
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar und froh, dass es nichts mit dem Blitzen an sich zu tun hat...

Claude
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten