Streetfotografie:Nikon D300 mit altem manuellem Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sollen es AIS Linsen sein? Empfehlenswert nach meiner Ansicht. 24 F2,8 CRC, 28 AIS f2, AIS 35, F1.4, AIS 50 F1.4, AIS 85 F 1.8, AIS135 F1.8.
Das Scharfstellen geht auch ohne Schnittbildindikaotor, entweder über den Grünen Punkt, oder aber mit etwas Übung den Fokusring drehen bis der höchste Schäfeeindruck erreicht ist, bzw etwas darüber hinaus und dann zurückdrehen auf die Schärfe. Das funktioniert ganz gut wenn es schnell gehen muss. Es braucht etwas Übung aber man sieht beim Scharfstellen sofort wenn man über den Schärfepunkt hinaus geht. Der Auschuss ist natürlich deutlich höher als bei modernen Autofokussystemen.

Kommentar
Anzeigen
Wenn es bei der Brennweite etwas mehr sein darf?
Das Voigtländer 40/2 ist ein in jeder Hinsicht hervorragendes Objektiv.
Mit einem AF-S würde ich nicht manuell fokussieren wollen, das ist zu leichtgängig und verstellt sich zu schnell.
Wenn MF dann Nikon AiS oder das Voigtländer

Kommentar
warum macht man so etwas heute noch.

man kauft das modernste Auto mit jedem schnick und schnack,
....
überhaupt kauft man grundsätzlich immer nur das modernste,
man hat eine moderne Z-Kamera zuhause,
warum um alles in der Welt quält man sich heute noch mit manueller Fokusierung an digitalen Kameras ohne entsprechender manueler Mattscheibe/Schnittbildindikator. Der grüne Punkt ist doch ein Witz und allenfalls zum schätzen geeignet falls der AF mal nicht richtig will.

Grade das Auto ist doch ein schönes Beispiel. Eine neue Karre fiept dich dauernd an. Uiii, 5 zu schnell - alle anderen um dich rum fahren aber 10 bis 15 zu schnell durch die 80er Baustelle. Kräftig am Lenkrad rütteln - denk Blinker beim Spurwechsel erst betätigt ganz kurz bevor man über die Linie fährt. Nee, danke.

Ich nutze an der Z7 gerne manuelle Objektive. Grade die lichtstarken kann man so einfach einstellen, wenn das Bild nicht grade bei Offenbelnde gemacht wir: Blende ganz auf, dann wird der Schärfebereich sehr klein und man sieht sofort wo scharf ist, dann Blende zu und Bild machen. Ohle Lupe, ohne Peaking, ohne Indikator. Einfach nur mit gucken. geht sowohl mit dem 35/1.4 wie auch mit dem 105/2.0. Nur wenn man bei Offenblende perfekt gesetzten Fokus will, dann geht es mit Lupe noch ein klein wenige genauer. Aber bei f/4 passt es auch ohne immer.

an der D300 wäre der Sucher evtl etwas klein dafür, da würde sich das vergrösserungsokular ggf. lohnen. Und es gibt noch einen zweiten kleinen Haken: Ich nutze an der Z7 Adapter für G Nikkor. Blende am Objektiv einstellen, z.B. auf 4 oder 8. Drehen nach Links am Rind am Adapter bis zum Anschlag: Blende geht voll auf für den Fokus. Bis nach rechts an den Anschlag: blende schliesst auf den Wert, der am Objektiv eingestellt ist. Nicht auf die kleinste. So wird es ganz einfach, zwischen offen und eingestellter Blende zu wechseln. Mit DSLR geht das nicht, da haben nur die Shift Objektive 28mm und 35mm zwei Blenderinge vorne: Einen zum Einstellen der belnde, einen zum ganz auf machen für den Fokus und wieder schliessen auf den eingestellten Wert. Genau wie es der Adapter für G Nikkore macht.

5 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Welchen Adapter für diesen Zweck empfiehlst Du?

P
pulsedriver kommentierte
Ich hab nur Erfahrungen mit zwei. Das eine ist ein günstiger direkt aus China, aber im Amazon marketplace findet man die auch, ist halt für mich als Schweizer wengier praktisch, da die im Gegensatz zu den Anbietern aus China oft nicht in die Schweiz schicken oder nur zu horrendem Porto. Wichtig ist einfach, dass der Adapter den Ring zum Einstellen der Blende der AF-G Objektive hat.
Und dann hab ich noch den Fotodiox Pro Shift Nikon F auf Sony E, an dem ein weiterer rein mechanischer Adapter auf Nikon Z hängt (das wieder ein günstiger). Weil es AFAIK keinen mit Shift direkt für Nikon Z gibt. viele Objektive kann man auch bei vollem KB ein paar mm shiften, grade wenn es nicht auf die Eckschärfe ankommt. Im 5:4 Modus geht das erst recht. Auch der hat einen Ring zum Bedienen der blende der AF-G Nikkore.

Es muss auch kein besonders genau steuerbarer Ring sein. Es geht ja nicht darum, damit gezielt die blende z.B. 2 Blenden zu schliessen. Die wirkliche Blende stellt man bei dem Verfahren ja am Blendenring am Objektiv ein. Und der Ring am Adapter macht nur digital entweder ganz auf oder auf den Wert, der am Objektiv eingestellt ist. Den kann man eh von Anschlag zu Anschlag drehen. Damit macht man nur das, was sonst die Springblendenfonktion der Kamera übernimmt.

volkerm
volkerm kommentierte
Den Kommentar mit dem "zweiten Haken" in Sachen Wechsel zwischen Offen- und Arbeitsblende verstehe ich nicht. Warum funktioniert bei dir die Abblendtaste an der DSLR nicht?

P
pulsedriver kommentierte
Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die DSLM. Schrieb ja schon, dass das mit den Adaptern nicht für die DSLR ist. Wo soll der da zwischen F Objektiv und F Bajonett?
An der D300 müsste es per se mit lichtstarken Objektiven gehen, vorbehalten Suchergrösse, die man ggf. mit 'nem vergrösserungsokular auch in Bereiche bringt, die eher eine Z5 oder Z7 entsprechen.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich meinte deine Ausführungen am Ende des Posts: "So wird es ganz einfach, zwischen offen und eingestellter Blende zu wechseln. Mit DSLR geht das nicht, ..."

Nikon hat eigentlich zwei Objektive, die sich dafür anbieten: Das Nikon AF-S DX 35 1.8 und das AF-Nikkor 35mm f/2D. Ich habe beide und würde das f2 bevorzugen. Beide sollten gebraucht für kleines Geld zu finden sein.

Viele Grüße
Dirk

Kommentar
Hallöchen,

ich möchte mein alte Nikon D300 gerne reaktivieren, um sie in der Streetfotografie zu nutzen, habe aber keine Objektive mehr für den F-Mount, da komplett auf Z umgestiegen. Würde gerne eine alte, manuelle Festbrennweite im Bereich 24 - 35 mm (möglichst lichtstark, min. 2.0) kaufen, auch Fremdhersteller, um über Zonenfokus scharfzustellen. Welche Empfehlungen habt ihr? Kenne mich bei den alten Linsen nicht aus. Habe natürlich schon recherchiert, finde aber euer persönliches Feedback aussagekräftig, da es bestimmt den ein oder anderen von euch gibt, der sich für die D 300 auch ein manuelles Objektiv für die Streetfotografie besorgt hat.

Bye
Matten
Gratulation Ernst,
ich habe meine D300 auch wieder reaktiviert und habe nun das AF-S 18-105mm 3.5-5.6G-ED (DX) als wirkliches Immerdrauf. In meinen Augen optimal für 90% der Motive.
Welcome back!
Gruß

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten