Street Photography - passendes Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sugarkane

NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

Ich, blutiger Anfänger mit enormer Vorliebe für Momentaufnahmen in,auf,um,an Straßen, in Städten, will sich jetzt endlich ein geeignetes Sigma oder Tokina Objektiv zulegen...(derzeit nur das Starter-KIT)

Hab da jetzt echt ne menge Foren durchforstet um schlauer zu werden, aber ich muss sagen bin genauso schlau wie vorher! Man wird sich anscheinend nicht einig ob Tele- Zoom oder Weitwinkelobjektive besser geeignet sind...
Ethische Gründe, wie "ich schieße jmd. mit nem Tele hinterrücks ab und das ist link" find ich eig. ziemlich ungewöhnlich...als Straßenfotograf ist man doch eh unter den Leuten?!?:nixweiss:

Na ja auf jeden Fall interessiert mich wirklich nur die effektive Leistung...freu mich auf eure Vorschläge!!
Ach ja, ist dann ein VR bei einem solchem Objektiv unbedingt nötig?

Danke soweit...grüße:up:
 
Anzeigen
Also für Street würde ich eine Fixbrennweite wählen. Das Objektiv sollte lichtstark sein, damit ich auch noch bei schlechten Lichtberhältnissen schnell fotografieren kann. Des weiteren sollte es eine kurze Brennweite sein (50mm und darunter).
 
Kommentar
Mit die beste Qualität bei großer Flexibilität: Tamron 17-50 2,8.

Beste Leistung wenn Geld keine Rolle spielt: Nikon 17-55 2,8.

Weitwinkel mit Top-Leistungen, allerdings auch mit starkerVerzerrung: Sigma 10-20, Tokina 12-24...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde das Tamron 17-50 kaufen (habe es selber:hehe:).
"Vergleichbare" Leistungen wie das Nikon 17-55, kostet aber nur etwa 30% davon. Zusätzlich evtl. dann noch eins von den besagten Weitwinkeln.

VR? Denke ich ist nicht so wichtig, da dieser nur gegen Deine "Wackler" eingeschränkt schützt, wenn sich Menschen Bewegen bringt VR so gut wie nix.

Aber noch eine Frage: Welche Kamera ist in Einsatz?

Gruß
Klaus

Kleine Ergänzung: Lichtstrake Festbrennweite: Sigma 30 1,4 !
 
Kommentar
Wow, super...

danke für die schnellen Antworten! Hm im Einsatz ist die D40, deswegen ist das mit dem AF-Motor so ne Sache, hatte vergessen das noch reinzuschreiben...wäre das Tokina-Objektiv mit dem AF an der d40 überhaupt nutzbar?:confused:

Ah achso, dann ist VR wohl eher für Landschafts-oder Nachtaufnahmen wichtig...

@Klaus: Wie meinst denn "zusätzlich"? Sind weitwinkel-obj. noch auf die andere Linse expandierbar??mmh, nur Bahnhof, sorry dumme Fragen...:pray:
 
Kommentar
Moin,

ich habe das 17-50 2,8 von Tamron und bin sehr zufrieden damit. Anbei ein "Street"-Foto aus Shanghai.

Gruß
Ove

picture.php


OK, leider den Bruchteil einer Sekunde zu spät, da hat er sie auch angeschaut...
 
Kommentar
Hmm...

wie weit warst du denn von dem Motiv entfernt??
Die Sache ist halt, dass ich halt auch mal gerne aus etwas weiterer Entfernung
auslösen möchte, deswegen eben meine Frage zwecks Teleobjektiv;)...
 
Kommentar
Ich war auf der anderen Straßenseite und habe es im Querformat aufgenommen. Ich hatte vorher das 28-75 2,8 von Tamron und da fehlte mir der WW-Bereich. Mein ursprüngliches Kit-Objektiv 18-135 war mir zu lichtschwach. Für meine Bedürfnisse (Qualität, Lichtstärke, Schärfe, Brennweitenbereich) paßt das Objektiv sehr gut.

Gruß

Ove
 
Kommentar
Ich bin mal so frech und verweise auf meinen kürzlichen Rom-Thread ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75394 ), ich denke, dass das in etwa die Motive sein dürften, die Du knipsen willst.

Für mich hat sich dabei das Sigma 17-70 bestens bewährt, geht an D40 & Konsorten dank eingebautem HSM und ist in einem preislich attraktivem Rahmen (etwas über 300 Euro).

Eine andere Alternative sehe ich im Sigma 30/1,4 oder 50/1,4 wenn die Betonung auf Available Light liegen soll.

Eventuell sollte man auch überlegen, ob eine kleine Festbrennweite nicht auch weniger aufdringlich wirkt, wenn man "streetfotografiert".


Und alles in allem: es gibt hervorragende Bilder mit den verschiedensten Objektiven/Brennweiten. Hervorragend deshalb, weil sich der Fotograf nicht an der besten Brennweite "abgegrübelt" hat, sondern sich auf Situationen und Bildgestaltung konzentriert hat bzw. die Eigenschaften des verfügbaren Equipments aufs beste ausgenutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich finde die frage etwas komisch.
und das ist auch der grund warum du, trotz durchforsten des i-net noch nicht schlauer geworden bist.

die frage die ich dir als antwort gebe lautet: aus welcher entfernung möchtest du hauptsächlich fotografieren?
deine antwort löst auch die frage nach der brennweite.
die lichtstärke ist ebenfalls fast egal, wenn man den faktor geld beiseite lässt.
egal, weil es kaum einen unterschied macht ob ich auf offener strasse eine person oder situation aus 5m entfernung mit f2.8 oder f4 ablichte.

ich selbst verwende für street wenns schnell gehen wird, zwei bodys gleichzeitig. ansonsten nur einen. die verwendeten objektive sind ein 35/1.4 und ein 85/1.8. in der schultertasche ist noch ein 20/3.5 und ein 70-200/2.8 sowie ein sb-800 für alle fälle.
 
Kommentar
Ja, sei so frech..:D...tolle Bilder aus Rom!

Der Link unten ist so das, was ich mir vorstelle...klar obwohl man sagen muss, dass hier ne EOS 30D mit enormem Canon EF 200mm f/2.8L II USM Obj. benutzt wird...also Tele soweit ich mich net irre! Und wahrsch. noch Lightroom oder sonstiges...

http://www.flickr.com/photos/fabiang/sets/72157607698278432/

Letztendlich ist analoge street photography sicher auch was tolles..und, klar es kommt halt auf die richtige Muse an...sicherlich!!:cam::cam:

Danke für die Tipps
 
Kommentar
Ui, jetzt war ich zu schnell...

Hmm, eben das meinte ich ja...wie erziele ich die besseren Ergebnisse?....mit dem Tele aus 5-10 Meter draufhalten (je nachdem) oder eher näher ran an mein Motiv...:rolleyes:

Kenn mich ja nicht so aus mit besseren Brennweiten etc etc, Anfängerproblem eben..:nixweiss:
 
Kommentar
Die Entfernung ist eins, Freistellungsmöglichkeiten und wie weit man den Umfeld mit einbeziehen möchte sind auch noch wichtige Fragen.

Ich würde von 28mm bis zu 35mm max. 50mm Festbrennweite tendieren.

Ein Zoom wie 17-35, oder gar 24-70 macht vieles unmöglich. Schön mitten drinn ist man mit einem 35mm 1,4. ;)
 
Kommentar
Gerade auf der Straße ist ja auch die Größe der Optik entscheidend.
Wenn man nicht lauter Bilder haben will, auf denen einem die Leute angaffen, sollt man große Objektive eher vermeiden.
An der D40 ist das Sigma 30 1.4 sicher eine geniale Sache - die Kombi passt fast in die Hosentasche und die Lichtreserven bzw Freistellungsmöglichkeiten sind top.
Zuletzt kosten tut es auch nicht die Welt. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten