Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
stimmt :up:

nur lies sich die "Strasse" nicht vermeiden, was wohl daran liegt, dass innerhalb einer Stadt die Autos ueblicherweise auf Strassen fahren

Jedoch am hellen Tage eher selten mit Licht durch einen "Dunst", der kein Nebel ist.
Ausserdem gibt es genau in diesem Moment keine roten Ruecklichter, die meiner Meinung nach haetten storend und ablenkend wirken koennen.

Die leere Fahrbahn laeuft auch noch schoen in die Bildmitte, weshalb ich den rechten Rand auch nicht beschnitten habe. Lediglich der Ampelmast und die Flaggen haetten weggekonnt.

Sekunden spaeter sah alles ganz anders aus.

Aber ich bin blutiger Anfaenger und moechte jetzt gerne wissen, warum das nicht "street" ist

Kommentar
Es gibt sicher keine allgemeinverbindlich Definition von Streetfotografie. Weitgehend anerkannt ist aber wohl, dass es um authentische Situationen von Menschen geht. Die Fotocommunity definiert das für ihre Albumrubrik Street mE recht passend:

"Streetfotografie rückt die lebendige und authentische Welt in den Fokus, hält eine außergewöhnliche Situation und Menschen in ungestellten Momenten und natürlicher Umgebung fest. Kurz:...
... sie dokumentiert das wahre Leben der Menschen im öffentlichen Raum; in Straßen, an öffentlichen Plätzen, in Kaffeehäuser, Museen etc.
Streetfotografie ist stets das Produkt von Zufall und blitzschneller Erfassung des besonderen Moments durch den Fotografen. Die Kraft und Intensität des Bildes hängt vom Gespür und der Erfahrung des Fotografen für den nächsten Moment ab. Es ist eine besondere Herausforderung an den Fotografen, mit nur einem Klick bereit zu sein und einzufangen, was uns als Würze des Lebens bekannt ist: die authentischen, realen, unwiederholbaren und einzigartigen Momente des Lebens in Verbindung mit besonderer Grafik. Dabei wird dem Inhalt, also der Bildaussage weit mehr Bedeutung beigemessen als der Technik, wie beispielsweise Bildschärfe und korrekte Belichtung.
Hinweis: wenn deine Freundin oder dein Freund auf der Strasse für dich posiert, ist das KEINE Streetfotografie.
Fotografie von Modellen auf der Strasse ist KEINE Streetfotografie, genauso wenig wie irgendwelche gestellten Szenen oder Fotos ohne Menschen, wie Architekturaufnahmen, Stillleben usw.
"

Ob sehr viele Bilder in diesem Thread dem entsprechen...

Kommentar
kann man das noch als "Street" einordnen.
Er mußte durchs Hochwasser, seine Hühner füttern (stimmt wirklich)

Kommentar
Was "Street" Fotografie ausmacht, ist in diesem Thread schon oft diskutiert worden, z. B. in diesem Posting.

Sehr gut, vielen Dank !! :up:

Es fehlen bei meinem Foto unter anderem die Menschen.
Und ich war gerade froh, das niemand zu sehen war.

So wie ich "mbreu" verstehe, habe ich einen Zustand dokumentiert.
Domumentieren ist falsch.

Dieser Zustand war zwar einmalig, vergaenglich, nicht gestellt, und wurde blitzschnell erkannt.
Aber genau das "Erkannt" ist wohl auch nicht richtig

Wie ich jetzt gelernt habe, geht es um das Zuerwartende.
In meinem Bild ist nichts zu erwarten

Na dann, gehe mal weitermachen, ... und besser machen

Jetzt werde ich mal auf einer externen Platte kramen, da war noch was

Kommentar
-Anzeige-