Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Bei einem Stadtbesuch in Hamburg stand ich auf der Empore im Hauptbahnhof. Mir viel ein älterer Herr mit einer gelben Rose auf, der zu dieser Rolltreppe schaute:

Hamburg 55 by Oeventrop People, auf Flickr

Bildete ich es mir ein oder schaute er tatsächlich traurig aus? Und wenn ja, warum?
(In sw ging die Rose ziemlich flöten, deshalb ausnahmsweise mal in Farbe).

HamburgHbf___95 by Oeventrop People, auf Flickr

Christoph Blümer kommentierte
Color Key ist ja an sich recht "ausgelutscht", aber genau hier wäre Color Key ein wunderbares Stilmittel: das Bild in s/w und nur die Rose mit etwas Farbe. Könnte ich mir sehr wirksam vorstellen.

Lees kommentierte
Das Rolltreppenfoto find ich Klasse

Ralf_HH kommentierte
Sehr gerne ein "Like" für beide Fotos.
Zugleich frage ich mich (sensibilisiert durch das aktuelle Thema "Fotografieren im Museum"), wie man Bild #2 rechtssicher veröffentlichen kann.
Gibt es da ein "Agreement" mit dem abgebildeten Menschen ?

Molly_1 kommentierte
Ich habe es ihm gezeigt und ihn gefragt, ob ich es in einem Fotografie-Forum einstellen darf! Schriftlich habe ich das aber nicht!

In den letzten 20 Jahren habe ich über 57.000 Bilder bei Flickr eingestellt, davon mindesten 45.000 von Menschen!

Nur zweimal bin ich in der Zeit gebeten worden, ein Foto zu löschen. Das erste Mal bat mich eine Mutter, das Foto ihres Kindes zu löschen, das ich im Karnevalsumzug unserer Grundschule fotografiert hatte (Gruppe). Das KInd war bis zur Unkenntlichkeit geschminkt. Die Mutter wollte es trotzdem, weil sie nicht wollte, das der Vater des Kindes, von dem sie sich getrennt hatte, auf diesem Weg an ein Bild seines Kindes kommen sollte.

Bei dem zweiten Fall erhielt ich einen Brief eines Rechtsanwaltes aus Süddeutschland. Er forderte mich auf, ein Bild zu löschen. Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein Foto einer Siegerehrung einer Tischtennis-Jugendmannschaft gemacht. Eine der Personen hatte 2021 ein Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen. Er verlangte, dass ich sowohl das Foto als auch den Namen der Person löschen sollte. War natürlich völlig verständlich und überhaupt kein Problem für mich.

Statistik 9.3 by Oeventrop People, auf Flickr

Ich mache keine Backups meiner Bilder. Mein Archiv ist Flickr. Für ca. 5 Euro im Monat habe ich jederzeit auf der ganzen Welt Zugriff auf meine Bilder. Ich erhebe überhaupt keine fotografischen Ansprüche. Ob die Bilder gut oder nicht so gut sind, interessiert mich überhaupt nich. Ich bin keine Berufsfotograf und lebe nicht davon. Es ist einfach nur Hobby! Zu 99% sind das alles Reportage-Fotos. Wenn ich von einem Handballspiel (Landesliga) ca. 100 Fotos einstelle, werden davon in unserer Tageszeitung nur zwei verföffentlicht, aber an ein oder zwei Tagen werden zwischen 30 und 60.000 Bilder angeschaut. Die Betrachter meiner Bilder sind zu 99% alle nicht bei Flickr.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_HH kommentierte

Okay - danke für die Info.

Color Key ist ja an sich recht "ausgelutscht", aber genau hier wäre Color Key ein wunderbares Stilmittel: das Bild in s/w und nur die Rose mit etwas Farbe. Könnte ich mir sehr wirksam vorstellen.
Habe ich versucht, aber leider nicht hinbekommen! Haddi hatte es weiter oben kürzlich auch mal gemacht, was mir sehr gut gefallen hat!

Kommentar
War gestern in unserem Partyviertel unterwegs
und habe wieder das Fotografieren "blind" aus der Hüfte
geübt... einige Aufnahmen sind recht brauchbar und passen zu Street:

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
Exactly, die beiden diskutierenden Kollegen kam von der Insel....

Furby kommentierte

Nicht nur! Hier ist es mittlerweile in vielerlei Hinsicht beklemmend, aber das auszuführen wäre OT und würde von der fleißigen Zensur gelöscht!

Christoph Blümer kommentierte
"...und würde von der fleißigen Zensur gelöscht" - aus gutem Grund, denn blau-braunes Gesäusel braucht in einem Fotoforum keiner.

B
Brunke kommentierte
Jeder Jeck ist anders. Ich werde meinen Ruhestand nicht damit verbringen, durch Rotlichtviertel zu streifen und das für Freiheit zu halten.

HaDiDi kommentierte

Genau so soll es doch auch sein, sonst wären ja auch alle hier und es ist jetzt schon fast zu voll....

Nicht nur! Hier ist es mittlerweile in vielerlei Hinsicht beklemmend, aber das auszuführen wäre OT und würde von der fleißigen Zensur gelöscht!
Es ist fast ueberall so, wie du es gerne moechtest:
Ich koennte mir in Hamburg oder Mallorca lila Straehnen ins Haar machen, aber die einstig langen Haare sind nicht mehr.
Weiter ist nichts beklemmend.

Kommentar
Regen, Regen, Regen ....... mit dem Z 4.5/400 Bl. 5.6 2000 ASA

1 Kommentar
HaDiDi kommentierte
Ein beispielhaftes Foto, welches die neuen Möglichkeiten eines schnellen, präzisen (Augen)AF zeigt.

In Zeiten von manuellem Fokus, oder limitieren AF wurden meist Brennweiten von 28-35mm genutzt, Blenden von 5,6-8 und mit dem Zonenfokus fotografiert. Da hatte man dann eine Zone von etwa 1,5-2m scharf und hatte so Chance auf einige Treffer.

Dieses Bild von @1bildermacher1 zeigt sehr eindrucksvoll die neuen Möglichkeiten. Ein schneller, treffsicherer AF ermöglicht den Einsatz von längeren Brennweiten und so bekommt man einen anderen Bildlook - Kompression und Freistellung und selbst die separierten, scharfen Regentropfen werden sichtbar. Immer mehr Streetfotografen nutzen nun auch 85mm mit Blende 2, da hat man dann nur noch einen Schärfebereich von etwa 10cm, das geht nur mit einem zuverlässigen AF.

-Anzeige-