Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Sicher hier schon vielfach diskutiert (sorry, bin neu ) ...

Ich beschäftige mich erst seit kurzem ein wenig mit der Straßenfotografie. Für mich eine (persönliche) Herausforderung, weil ich bislang fast keine Menschen fotografiert habe.

Nun bin ich auf diesen Artikel gestossen: Darf ich, darf ich nicht - und bin eigentlich völlig gefrustet.

Eigentlich macht diese Gesetzessprechung Straßenfotografie in Deutschland so gut wie unmöglich. Ich kann doch nicht ständig und überall mit einem vorgefertigten Schriftstück herumlaufen und die Leute anquatschen. Und selbst wenn sie kooperativ sind, so können daraus ja eigentlich nur "gestellte" Fotos rauskommen. Und das ist nicht unbedingt das, was ich "auf der Strasse" fotografieren und mit den Bildern transportieren will.
Abgesehen davon, dass laut diesem Artikel die Einwilligung zum Fotografieren nicht gleichbedeutend mit der Einwilligung zur Veröffentlich ist.

Dass ich Kinder, die ich ablichte, nur auf meiner Festplatte lasse, ist selbstverständlich. Aber dass man, dem Artikel zufolge, eigentlich fast alle Shots nur für die Festplatte produziert, finde ich schade.

Kommentar
Hier ist ein Bilder-Zeige Thread und da sollte das Ganze nicht durch Diskussion unnötig unterbrochen werden. Und richtig, es gibt zig Diskussionen dazu, entweder dort einsteigen oder einfach die x-te aufmachen.

Gruß
Matthias

Kommentar
. ... Ein Foto, daß für mich, als nur noch "Urlauber" in Deutschland, die "Zukunftslosigkeit" des Ruhrgebiets dokumentiert: ..

Sehe ich als älterer Mitbürger anders: Viele Leute sind mit den Jahren nicht mehr so fit wie im Alter von 20 - da sind Hilfsmittel eine Möglichkeit, sich das Leben leichter zu machen (als mancher Asiate, der weder Geld noch Technik hat).

Kommentar
Sehe ich als älterer Mitbürger anders:

Der Jüngste bin ich auch nicht mehr, und sicherlich ist es schön, daß es den "Älteren" relativ gut geht. -Aber in vielen Stadtteilen im Ruhrgebiet sieht man eben primär ältere Mitbürger auf der Straße, häufig sind Bauvorhaben Altenheime, daneben zerfällt Infrastruktur und überall stillgelegte Industrieanlagen..... insgesamt nicht unbedingt ein Gefühl von Zukunft und Aufbrauch vermittelnd (und wenn man dann noch bedenkt, daß der Pott mal die reichste Region Deutschlands war und NRW vor 40 Jahren größter Zahler im Länderfinanzausgleich, dann könnte man schon..... )

Kommentar

Nun verstehe ich das.

Kleine Anekdote aus meiner Familie: "Die Reise (Kreuzfahrt) war nicht so das Richtige für uns - lauter alte Leute!"

Anmerkung des Herausgebers: Beide 90 Jahre alt - störten sich an Menschen mit Hilfsmitteln zur Fortbewegung - Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Kommentar
-Anzeige-