Mitmachthema "Street" Fotografie!

Anzeigen
Gelöscht...

[MENTION=30382]Touchwood[/MENTION]...willst mir doch nicht erzählen das jedes Bild in Street Fotografie eine Einverständniserklärung hat, auch wenn es die Forenregeln vorgeben.
Gut meine Konsequenz hab ich daraus gezogen (Bild gelöscht) und werd so schnell in diesem Forum auch nichts mehr einstellen.

Nochmals lieber Touchwood, sorry und bye bye...

Kommentar
Na toll - Du stellst Bilder von erkennbaren Leuten ins Internet, ohne deren Einverständnis zu haben, und findest das auch noch amüsant? Hast Du das anschließend nachgeholt oder Dich mal mit den Forumsregeln vertraut gemacht? Abgesehen davon ist der Bildschnitt einfach grottig, rechts die Person unmöglich angeschnitten und bei allen in der Mitte die Beine abgesäbelt.

Kommentar
Ich will hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anzetteln, und ein Einverständnis bei Street wird auch kaum ein förmliches MR sein. Aber je heikler die Situation ist, desto zurückhaltender sollte man sein. Ich möchte auch kein Foto von mir im Internet finden, das mich bei einer Polizeikontrolle zeigt, und die abgebildeten Personen waren erkennbar nicht einverstanden, fotografiert zu werden - und das geht mir dann deutlich zu weit. Das soll aber kein Grund sein, hier keine Bilder mehr einzustellen!

Kommentar
...willst mir doch nicht erzählen das jedes Bild in Street Fotografie eine Einverständniserklärung hat, auch wenn es die Forenregeln vorgeben.

Das glaube ich zwar auch, aber darum geht es nicht. In der Street-Fotografie bewegt man sich hierzulande sowieso schon auf schmalem Grat und da ist es wenig hilfreich, solche Aufnahmen zu machen oder gar zu veröffentlichen. In Deutschland benötigst Du das Einverständnis, während das in Österreich meines Wissens nach nicht notwendigerweise der Fall ist. Bestimmte Aufnahmen sind in Österreich jedoch trotzdem nicht erlaubt, zum Beispiel solche, die den Abgebildeten kompromittieren. Deine Aufnahme halte ich für kompromittierend und daher hätte ich sie erst gar nicht gemacht - in keinem Land. Generell sollte ein Street-Fotograf nur solche Aufnahmen machen, die er vor dem Abgebildeten aufrichtig und ohne schlechtes Gewissen vertreten kann. Gerade in diesem Bereich der Fotografie ist Sensibilität und ethisches Verhalten des Fotografen gefragt.

Kommentar
Das machen wir in diesem Thread doch inzwischen auf jeder dritten Seite - mir tut es weh, die oft schönen Bildereinstellungen mit viel Text zu unterbrechen.

Kommentar

Die Kreativität, diesen belanglosen Laternenmast mitten durch das Bild zu akzeptieren, ist schon beachtlich.
Die Menschen in ihrer Abwesenheit zu betonen, bringt eine zusätzliche Steigerung.

Schön gesehen ist auch das angeschnittene Fahrzeug im Vordergrund.

Sehr treffend auch die Darstellung des Mülls - passend zur Bildaussage.

Bei solch einem Bild kann man schon einmal verzeihen, dass links ein Gebäude überstrahlt ist und rechts die Hütte dunkel absäuft.

Dass es wahre Kunst ist, sieht man ansonsten schon daran, dass der Künstler schwarz/weiss genommen hat, um die Tristesse zu unterstreichen.

Bei einer derart gelungenen Komposition sollte man verzeihen, dass das Thema ...

(Hab irgendwie die Lust verloren, weiter zu schreiben.)

Kommentar
-Anzeige-