Stormy days in Iceland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wuschler

Sehr aktives NF Mitglied

21.09. - Ich sitze im Flughafen und komme mir gerade etwas dämlich vor den anscheinend bin ich der einzige im „Iceland-Dress“. Der Wetterbericht zeigt an diesem Morgen Sturm und Regen in Keflavík an doch die anderen Passagiere tragen alles Mögliche, von der Jeans bis hin zu Bermuda-Shorts. Nach der Ankunft stellt sich schon auf dem Weg zum Flughafenbus schnell heraus das Shorts nicht unbedingt die geeignete Bekleidung ist, es schüttet wie aus Eimern und das auch eher waagerecht. Das Lächeln vergeht aber auch mir auf dem Weg zum Autovermieter, ständig wird mein Koffer umgeweht und die Hose ist auch komplett Nass als ich nach ein paar hundert Metern dort ankomme, hätte ich wohl besser doch mal neu Imprägnieren sollen ^^ Wagen beladen und dann direkt ab in den Süden… doch nach ein paar Kilometern drehe ich schon wieder und fahre zurück den die Motorwarnleuchte geht nicht aus.. na das fängt ja Prima an.. Nur ein defekter Sensor, so die Aussage. Nicht ganz korrekt und allgemein macht die Elektrik ab und an Interessante Dinge aber zumindest lässt mich der Wagen im Urlaub nicht im Stich. Dennoch, wer die Preise für Geländewagen in Island kennt wird das vielleicht verstehen, kann man zumindest beim Empfang des Wagens einen einwandfreien Zustand erwarten.

Die Fahrt nach Kirkjubæjarklaustur ist dann auch kein wirklicher Spaß, Regen, Nebel, Sturmböen und dann wird es auch Dunkel, an Fotostopps ist gar nicht zu denken, so bin ich dann heilfroh als ich endlich im Hotel ankommen.

Iceland-September-2014-Fjallsarlon-nff-1.jpg

Anzeigen
21.09. - Pünktlich zum Sonnenaufgang wache ich durch den patentierten isländischen Schafswecker auf. Heute geht es Richtung Vík í Mýrdal. Nach dem ich mir den Wetterbericht angeschaut habe.. es geht in die Gegenrichtung. Der Himmel ist nach wie vor verhangen und immer wieder Regen und am ersten Halt merke ich dann auch dass der Halter für den Grauverlaufsfilter noch im Koffer liegt…

Iceland-September-2014-nff-2.jpg

Langsam wird es bunt, selbst in den Sandern. Herbst in Island.

Iceland-September-2014-nff-3.jpg

Kommentar
Juhu, ein Island-Thread. Den zeig ich gleich Claudia, dann steht unser nächstes Reiseziel (mal wieder) fest... :rolleyes:
Tolle, andere Bilder, ich freue mich auf die nächsten stürmischen Tage! :up:

Kommentar
Bei der Bildbeurteilung habe ich mich immer zurückgehalten, da ich aufgrund der Beschränkung auf 50 Bilder kaum eigene Fotos zeigen kann. Aber nun muss ich doch eine Ausnahmen machen. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Ich bin oft bei, für manche, schlechten Wetterbedingungen unterwegs und immer endstehen dabei die schönsten Landschaftsfotos.

Gruß, Karl

Kommentar
Vielen Dank, das geht natürlich an alle :)

Der Ausflug endet mit Kaffee und Kleinur, wie kann es anders sein, am Jökulsárlón.

Iceland-September-2014-Jokulsarlon-nff-1.jpg

Dann geht es auch schon zurück nach Kirkjubæjarklaustur.

Iceland-September-2014-nff-11.jpg

Iceland-September-2014-nff-13.jpg

Ein Foto vom diesjährigen Transportbehältnis darf natürlich auch nicht fehlen..

Iceland-September-2014-nff-12.jpg

..und so endet auch schon der erste Tag in Island.
Iceland-September-2014-nff-14.jpg

Kommentar
Nochmals vielen Dank :)

[MENTION=4253]Calatayud[/MENTION] - Alle bisherigen Bilder sind mit der D600 und dem 24-120mm F/4 VR entstanden wobei das Equipment für solche Bilder aus meiner Sicht nicht so ausschlaggebend ist, das erledigen schon Landschaft und Licht.

Neu mit dabei hatte ich Halter und Grauverlausfilter von Formatt-Hitech, das war aber ein Fehlkauf so verkratzt wie der eine Filter jetzt schon ist...

Kommentar
Klar ist nicht die Cam für das Schöne Foto verantwortlich, eher dein Blick und natürlich diese Landschaft.

Cool
Weiter so

Kommentar
22.09. - Der nächste Morgen begrüßt mich mit Sonnenschein und der Wetterbericht kündigt doch wirklich einen schönen Tag an. Als erstes geht es 140 Km nach Hvolsvöllur, dort hole ich eine Freundin ab die sich spontan dazu entschlossen hat auch für ein paar Tage nach Island zu kommen denn sie möchte unbedingt einen Rundflug zum Holuhraun/Bárðarbunga machen. Hier kann ich leider schon sagen das es nicht funktioniert hat, in dieser Woche gab es aus unserer Gegend leider nur einen (bezahlbaren) Flug und der war gestern, unnötig zu erwähnen das ich noch am Flughafen vorbeigefahren bin ^^
Von Hvolsvöllur geht es dann (endlich mal) nach Landmannalaugar über die F208. Die Piste ist in einem schlechten Zustand, ein Schlagloch reiht sich an das andere und die Starrachsen sorgen dafür das man sich teilweise wie auf hoher See vorkommt.. Auswirkungen des immer weiter steigenden Tourismus in Island, auf der einen Seite gut für das wirtschaftlich noch immer angeschlagene Land, auf der anderen Seite steigt die Anzahl der Fahrzeuge auf den Pisten, so ist der Zustand nach der Hauptsaison auch nicht verwunderlich.

Nach solchen Abschnitten..

Iceland-September-2014-nff-15.jpg

..kommt man sich dann fast vor als ob man auf einem anderen Planeten ist.

Iceland-September-2014-Landmannalaugar-nff-16.jpg

Kommentar
Iceland-September-2014-Landmannalaugar-nff-17.jpg

Iceland-September-2014-Landmannalaugar-nff-18.jpg

..in diesem Fall habe Ausnahmsweise den Wagen rein montiert, er stand eigentlich ca. 30 Meter weiter vorne auf dem Parkplatz, man möge mir verzeihen :)

Iceland-September-2014-Landmannalaugar-nff-19.jpg

Iceland-September-2014-Landmannalaugar-nff-20.jpg

Iceland-September-2014-Landmannalaugar-nff-21.jpg

Schlussendlich ist das nur eine Stippvisite, ich möchte hier noch einmal für 2-3 Tage hin, ohne längere Wanderungen sieht man nur einen Bruchteil von Landmannalaugar.

Kommentar
Da will man – kurz vor dem Abflug – nur nochmal Mails checken und verirrt sich aus Versehen …:D

Vielen Dank für die tollen Fotos. Das stürmische Wetter tut ihnen keinen Abbruch – im Gegenteil.
Ich würde sagen, das ist der Startschuss zu: Die Islandverschwörung - Teil 2:eek: und wünsche mir natürlich noch viele weitere Bilder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten