Stolzer F3 Besitzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Murat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ich bin stolz, 2 F4s Besitzer zu sein. Für mich ist sie die Kamera überhaupt. Lezten Mittwoch hat mir meine Freundin eine F3 (1734984) mit Motor zum Geburtstag geschenkt. In den 80/90ern konnte ich mir die F3 nicht leisten da zu teuer und irgendwie verstand ich den Kult gar nicht. Jetzt nach 2-3 Tagen muss ich gestehen, das ich es nun verstehe, das Handling einfach und logisch, das Material, so gebaut wie man es heute eigenlich nicht mehr finden kann. Klasse Kamera (ohne auf die Plus und Minus Punkte einzugehen). Es macht einfach spass mit der F3 zu fotografieren. Nun bin ich stolz, auch endlich ein F3 Besitzer zu sein.
Gruss aus Istanbul
Murat
 
Anzeigen
Vielen Dank :)

Plus und Minuspunkte kommen erst nachdem ich ein wenig erfahrung gesammelt habe. Lese ab und zu das die F3 nicht zeitgemaess sein soll. Letztendlich handelt es sich doch um ein Fotoapparat mit dem man Fotos machen kann. Hier in Istanbul fahren Cadillacs BJ 54-55 jedoch ohne Abs, Eds, Navi oder sonstwas. Fahren aber, tuen sie noch immer, und das mit einem Hauch Nostalgie.
 
Kommentar
Lese ab und zu das die F3 nicht zeitgemaess sein soll.


Eines der vielen - dummen - Pauschalurteile ueber die man gar nicht lange nachdenken sollte! :mad:

Ausschlaggebend ist fuer mich alleine, was ich mit der jeweils vorhandenen Kamera machen moechte und ob sie meine diesbezueglichen Anforderungen erfuellt.

Ich zum Beispiel fotografiere fast nur statische Motive, habe dabei keinen Zeitdruck und stelle die Kamera gerne in Ruhe ein. Die F3 zwingt mich zu sorgfaeltigem und bewusstem Arbeiten (kein AF, keine Vollautomatik, nur selektive Belichtungsmessung - auf gut Glueck abdruecken wie bei "zeitgemaessen" Auto-Kameras ist hier sinnlos), wenn sie einmal nicht auf dem MD-4 sitzt, muss ich auch ans Filmtransportieren/Verschlussspannen denken ;-) Haptik, Stabilitaet, Funktionen, Handling der F3 liebe ich, also arbeite ich besonders gerne mit ihr und das sollte sich auch mit positiv auf die Qualitaet meiner Bilder (technisch wie inhaltlich) auswirken. Ich schaetze grundsaetzlich die Wiedergabe auf Negativ-Film (Korn, Farbwiedergabe, Belichtungsspielraum, keine typischen Digitalfoto-Artefakte) und hab meine Freude beim Einscannen und Weiterverarbeiten in Photoshop.

Daraus folgt:

- Die F3 samt MF-Nikkoren ist fuer meine Arbeit ideal geeignet.
- Es ist mir - s. 100 % erfuellte Anforderungen - daher voellig gleichgueltig, ob sie "zeitgemaess" ist.
- Allfaellige verwunderte Blicke auf der Strasse halte ich gerne aus, wenn ich mit F3 + MD-4 unterwegs bin.
- Und ich glaube ohnehin, dass die Analogfotografie und ihre Geraetschaften wieder zunehmend gefragt sind, s. zB dieses Forum :up:

Andreas
 
Kommentar
Salaam, Murat,

für statische Motive und für alles, bei dem man sich Zeit lassen kann, ist die F3 optimal. Wenn es allerdings um bewegte Sachen und Sport oder Konzert geht, bin ich ganz froh, wenn die Kiste Autofokus hat. Und wenn es keine Digi sein soll, dann nehme ich meine F5, dann weiß ich wenigstens, dass ich scharfe Bilder kriege.

Schönen Gruß nach "Stamboul",

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten