Stolze Reiter und stolze Pferde in Andalusien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rod

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jerez ist über Spanien hinaus vor allem für seinen Sherry bekannt. Doch in Andalusien werden seit mehr als 1000 Jahren Pferde gezüchtet. Deshalb findet seit 1284 in Jerez jedes Jahr eine große Pferdemesse statt. Immer Anfang Mai paradieren die stolzen Reiter mit ihren Andalusiern auf der Feria del Caballo.




p896209160-5.jpg









p872356418-5.jpg









p604709334-5.jpg









p1019336320-5.jpg









p911588125-5.jpg









p934518114-5.jpg









p1051034002-5.jpg









p773070314-5.jpg



Beste Grüße, Uli
 
Anzeigen
Topfotos - die Stimmung ist richtig gut eingefangen1

Am Rande bemerkt (und das ist keine Kritik!): Nicht jedes Foto ist auf dem Auge top-scharf. Das zeigt, wie unwichtig das ist, wenn der Ausschnitt passt, die Gesamtaussage stimmt und die Stimmung eingefangen wurde.

Es zeigt auch, dass die Foristen, die hier täglich gebetsmühlenartig für einen Top-Augenautofokus missionieren, den falschen Götzen anbeten.....

Jedenfalls in meiner Welt....... ;)


Eine Frage OT: Wie ist es möglich, 8 Bilder in einem Post zu verlinken, bei mir gehen nur 5 oder 6?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Bilder gefallen mir auch sehr gut und die fehlende "Punktschärfe" auf dem Auge stört nicht wirklich.

ABER, wenn man ein Kamerasystem genutzt hätte, welches automatisch innerhalb von Millisekunden auf das nächstliegende Auge fokussiert hätte, wären die Bilder dadurch schlechter geworden, oder vielleicht noch einen Tick besser?

Selbstverständlich hätte bei diesen Aufnahmen ein präziser AugenAF, der einfach funktioniert und um den man sich nicht kümmern muss, die Aufnahmen verbessert, den Ausschuss reduziert und den Fotografen "entlastet".
 
hooky69
hooky69 kommentierte
HADIDI, das spielt bei solch schönen und stimmungsvollen Fotos überhaupt keine Rolle.
 
Topfotos - die Stimmung ist richtig gut eingefangen1

Am Rande bemerkt (und das ist keine Kritik!): Nicht jedes Foto ist auf dem Auge top-scharf. Das zeigt, wie unwichtig das ist, wenn der Ausschnitt passt, die Gesamtaussage stimmt und die Stimmung eingefangen wurde.

Es zeigt auch, dass die Foristen, die hier täglich gebetsmühlenartig für einen Top-Augenautofokus missionieren, den falschen Götzen anbeten.....

Jedenfalls in meiner Welt....... ;)


Eine Frage OT: Wie ist es möglich, 8 Bilder in einem Post zu verlinken, bei mir gehen nur 5 oder 6?

Ja, technisch nicht optimal, aber das war mir hier wurscht. Wie du schreibst, die Stimmung machts.

Ich habe einfach hochgeladen und es ging. Mehr kann ich nicht sagen.

Und, freut mich, dass es dir gefällt.

Beste Grüße, Uli
 
Kommentar
ABER, wenn man ein Kamerasystem genutzt hätte, welches automatisch innerhalb von Millisekunden auf das nächstliegende Auge fokussiert hätte, wären die Bilder dadurch schlechter geworden, oder vielleicht noch einen Tick besser?


Wahrscheinlich schlechter, weil sich dann auch der Zonenfokus automatisiert (und somit ggf. bzw. sogar höchstwahrscheinlich unerwünscht) verschiebt. Es geht hier eben nicht um Einzelpersonen, wo dich der Augen-Af wirklich weiterbringt.

Das kannst du zwar einstellen, aber bis dahin ist die Situation zum Teufel, weil du max. eine halbe Sekunde Zeit hast, den Zauber eines Momentes einzufangen. Danach ist alles nur noch gestellte :poop:
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich muss Dir widersprechen, es hängt von der eingestellten Blende ab, der AugenAF greift dann automatisch, er entlastet den Fotografen, weil man kein AF-Feld via Joystick bewegen muss, man kann sich voll auf die Szenerie konzentrieren.
Und wenn ich den AugenAF mal nicht will, so ist das nur ein Tastendruck...

Ich verstehe nicht, warum Du Dich so gegen technische Innovationen sträubst, in ein paar Jahren sind die gängigen DSLMs ohne präzisen AugenAF nicht mehr verkäuflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ich sträube mich nicht dagegen, es kommt mir nur auf die Situation an. Sorry, aber da stelle ich einfach mein intuitives Erfassen, Denken und Steuern über die Möglichkeiten eines AF.

Bestes Beispiel hier ist das vorletzte Foto. Ich denke leichtes Tele, Blende ca 5,6. Personen hintereinander. Fokus liegt ziemlich in der Mitte bei der Dame und genau da gehört er hin! Dadurch hast du leichte Unschärfen bei Person 1 und 2, aber das ist hier für den Bildeindruck völlig irrelevant.

Dagegen Augen-AF auf das nächstliegende Auge und Person 3 verschwimmt in völliger Unschärfe. Resultat: Foto unbrauchbar oder anschließender Beschnitt (Person 3 raus) erforderlich.

In Kenntnis dieses Prozesses mache ich mir bei einer Gruppenaufnahme einen solchen workflow mit Augen-AF doch erst gar nicht zu eigen und an dem Joystick fummele ich auch nicht rum (wegen der halben Sekunde!).

Portraits und Sport - another story.

Was in 10 Jahren verkäuflich ist und was nicht, interessiert mich offen gestanden nicht mehr die Bohne. Muss ja nicht alles mitmachen, was von schlauen Marketinglern oder den jungen Wilden gehyped wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mal wieder in dieser Gegend sein solltest, fahr in El Rocio vorbei, am besten am Wochenende und extrem bei kirchl. Festen!
 
Kommentar
Wenn Du mal wieder in dieser Gegend sein solltest, fahr in El Rocio vorbei, am besten am Wochenende und extrem bei kirchl. Festen!
Die Wallfahrt in El Rocio steht so halb auf meiner Liste. Bisher passte es nie und mich schrecken auch die hunderttausenden von Pilgern.

In Antequera habe ich vor längere Zeit die nächtlich Semana-Santa-Umzüger der Bruderschaften erlebt. Das war mit der tiefen Trauermusik der Kapellen eine Stimmung wie aus einer anderen Welt. Wenn ich mal Zeit habe, dann...

Beste Grüße, Uli
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Dann fahr nicht zur Wallfahrt an Semana-Santa. Es gibt dort auch ca. 15 Bruderschaften. Viele haben diese Häuse mit Veranda vorn und dem Stall hinten. Der ganze Ort hat Sandboden. Die Menschen sind zwar ernst, feiern aber reichlich. Trauer war nicht angesagt.
Nach Jerez muß ich wohl auch irgendwann.
Toller Bericht - danke !
 
  • Like
Reaktionen: Rod
Jetzt im TV Sevilla Semana Santa El Rocio in SWR @Rod

Müßte jetzt in der Mediathek sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten