Stock im Eisen Platz 3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang Steiner

Auszeit
Registriert
Morgen,

heute möchte ich Euch ein Juwel der Wiener Innenstadt präsentieren:

„Stock-im-Eisen-Platz 3“: (Ecke Seilergasse/Kärntner Straße): Architekt: Andreas Streit. Das Gebäude wurde für eine New Yorker Versicherungsgesellschaft („Equitable“) zwischen 1898 und 1911 errichtet – eine Erklärung für die US-Adler (Bronze) auf dem Dach. An der Ecke zur Kärntner Straße befindet sich der berühmte „Stock im Eisen“.


230114850ce2393f81.jpg



230114850ce0cdd1c7.jpg



Das Palais „Equitable“ ist das einzige Gebäude in Wien mit einer massiven Granitfassade in Verblendmauertechnik. Sockel und Portal bestehen aus Granodiorit, dem sogenannten „Cistec Granit“, von Petersburg-Jeschitz bei Pilsen, die verbleibenden Fassadenteile aus Granit von Limberg bei Maissau in Niederösterreich. Der grau-rosa „Maissauer Granit“ ist feinkörniger und plagioklasreich. Er stammt aus dem Moravikum, einem der ältesten Anteile der Böhmischen Masse in Österreich (Ordovizium, ca. 450 Millionen Jahre).


230114850ce0d14e68.jpg



Der dunkle Streifen unter dem Gesimse zum 1. Stock und der Portal-Oberbau bestehen aus Südtiroler „Pechsteinporphyr“ von Kastelruth. Dieser dunkle Rhyolith (Quarzporphyr), der zum Teil aus schwarz glänzendem Obsidian (vulkanisches Glas) besteht, gehört zum „Bronzener Quarzporphyr“, der seine Entstehung gewaltigen vulkanischen Eruptionen im Perm (vor 280 Millionen Jahren) verdankt. Der kieselsäurereiche Rhyolith entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung dem plutonischen Granit. Die massiven Säulen und Pilaster im 2. und 3. Stockwerk sind aus einem roten grobkörnigen Granit (vermutlich „Rotschwedischer Granit“).


230114850cdc77fef9.jpg



230114850cdc763c49.jpg



230114850cdc74568b.jpg



230114850ce0d422a3.jpg



Liebe Grüße

Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

gute Beschreibung,

interesante Bilder - super Ausschnitte...

Kannst Du etwas über das "making of" sagen,

die Bilder wirken irgendwie "künstlich" oder "weichgewaschen"
aber nicht im negativen Sinn - war da EBV (HDR?) im Spiel ?

Hast Du die - und wenn ja - wie hast Du - entzerrt ?
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diesen mit schönen Fotos angereicherten geologischen Beitrag...:D
Feldspat, Quarz und Glimmer, das vergess ich nimmer....

Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

die Lichtstimmung der Bilder 1 bis 3, wie du sie auch immer hinbekommen hast, gefällt mir sehr.:up:
Der anschließende Blick in den Innenhof blendet dann und ist mir zu hell.

Eine sehr schöne Serie mit umfassenden Informationen. Danke!
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

eine wunderbare Serie mit sehr feinen Strukturen - gefällt mir ausserordentlich gut.

Ich vermute, es handelt sich im Wesentlichen um Arbeiten auf der Basis von HDRI's ..?

Würde gerne mehr darüber sehen - und lesen.
 
Kommentar
Wie gewünscht ein paar Infos zu den Bildern.

Nikon D3
Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8
Freihand

NEF 14bit unkompr.
ISO 6400
Brennweite 14mm bei allen Fotos
Blende 8.0
Bracketing 0,-1,+1

NEF zu Tiff in Capture NX
HDR aus jeweils 2 Aufnahmen im CS3 (außer 4,5 und 6)
Entrauschen mit Neatimage 5.8
Abschließende Bearbeitung in CS3

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Für Freihand und für zwischendurch ganz ok. Man sieht aber schon deutlich die Linien horizontal und vertikal stürzen, außerdem verzeichnet das 14-24 ganz gut (was sich aber leicht in PS korrigieren lässt). War das just for fun geknipst, oder als Auftragsarbeit?

Licht und Perspektiven könnten dramatischer und entschlossener sein bei der Vorlage.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!

Die Bilder sind umwerfend gut. Belichtung, Räumlichkeit, Farben, Schärfe - wunderbar.

Darum finde ich sie wären es der Mühe wert und gehörten entzerrt. Bei praktisch allen Bildern sieht man die Distorsion. Die aus der frontalen fotografierten solltest Du auch noch entzerren damit alle horizontalen Linien horizontal sind und alle vertikalen ebenso vertikal.
Dann maximale Punkte!:)
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
tolle Bilder ohne Frage, die gefallen mir sehr gut. Allerdings könnte ich mir diese schöne Architektur auch ohne HDR ganz gut vorstellen.

Hast du vielleicht eins quasi "ooC"?
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Die Bilder wirken auf mich fast alle "unwirklich" - ich weiß nicht genau, woran das liegt.
Ich empfinde sie als zu "glatt", zu "soft", zu "poliert".
Hier und da nehme ich sie sogar als "modellhaft" wahr.
Woran kann das liegen?

mfg, pghs
 
Kommentar
Beim 2. Bild der 2. Serie muss ich spontan an MC Escher denken. :D

Schöne Bilder, aber fast ein wenig steril.
 
Kommentar
Die Bilder wirken auf mich fast alle "unwirklich" - ich weiß nicht genau, woran das liegt.
Ich empfinde sie als zu "glatt", zu "soft", zu "poliert".
Hier und da nehme ich sie sogar als "modellhaft" wahr.
Woran kann das liegen?

mfg, pghs

Hi,

das hab ich ganz bewusst so gestaltet.

Nachdem ich die Fotos am Computer bearbeitet hatte, bemerkte ich, dass jedes der Bilder so viele winzige Details aufweist, das man es mit einem Blick nicht mehr in seiner Gesamtheit erfassen kann. Besonders bei der Webgröße führt dies zum Problem, dass es unruhig und überladen wirkt.

Um dem entgegenzuwirken habe ich versucht die Aufnahmen soweit Detailfrei aber trotzdem scharf zu bearbeiten, bis sie mit einem einzigen Blick erfassbar wurden.

Das verleiht Ihnen etwas unwirkliches ähnlich wie die virtuellen Bilder aus einem Harry Potter Film. Andererseits fesselt es den Betrachter weil man vergeblich nach dem Grund sucht wieso sie so anders wirken. Mir gefallen sie auf jeden Fall wesentlich besser als die viel zu detailreichen Originale.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Ich finde die Nachbearbeitung passend. Viele Bilder kippen in meinen Augen nach rechts.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hi,

das hab ich ganz bewusst so gestaltet.

Nachdem ich die Fotos am Computer bearbeitet hatte, bemerkte ich, dass jedes der Bilder so viele winzige Details aufweist, das man es mit einem Blick nicht mehr in seiner Gesamtheit erfassen kann. Besonders bei der Webgröße führt dies zum Problem, dass es unruhig und überladen wirkt.

Um dem entgegenzuwirken habe ich versucht die Aufnahmen soweit Detailfrei aber trotzdem scharf zu bearbeiten, bis sie mit einem einzigen Blick erfassbar wurden.

Das verleiht Ihnen etwas unwirkliches ähnlich wie die virtuellen Bilder aus einem Harry Potter Film. Andererseits fesselt es den Betrachter weil man vergeblich nach dem Grund sucht wieso sie so anders wirken. Mir gefallen sie auf jeden Fall wesentlich besser als die viel zu detailreichen Originale.

LG

Wolfgang

Und wie hast du diese Bearbeitung durchgeführt?
Gruß Arne
 
Kommentar
Und wie hast du diese Bearbeitung durchgeführt?
Gruß Arne

Hatte er oben schon erwähnt:

Wie gewünscht ein paar Infos zu den Bildern.

Nikon D3
Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8
Freihand

NEF 14bit unkompr.
ISO 6400
Brennweite 14mm bei allen Fotos
Blende 8.0
Bracketing 0,-1,+1

NEF zu Tiff in Capture NX
HDR aus jeweils 2 Aufnahmen im CS3 (außer 4,5 und 6)
Entrauschen mit Neatimage 5.8
Abschließende Bearbeitung in CS3

Gruß
Matthias
 
Kommentar
so wie ich es verstehte sind beim letzten schritt( der cs3 bearbeitung) die details aus dem bild genommen worden um den gewünschten look zu erziehlen.

zitat: "Nachdem ich die Fotos am Computer bearbeitet hatte, bemerkte ich, dass jedes der Bilder so viele winzige Details aufweist, das man es mit einem Blick nicht mehr in seiner Gesamtheit erfassen kann".

die vorhergehenden bearbeitungsschritte beeinflussen die details nicht.
HDR ist für die richtige Belichtung und Neatimage zur rauschreduzierung eingesetzt. der letzte (und entscheidende schritt) wurde mit CS3 durchgeführt.

also noch mal die frage:
wie wurde dieser besondere look erzeugt ?
handelt es sich um eine weichzeichnung?
 
Kommentar
Es ist eine Kombination aus extremer "Noise Reduction" und "unsharp mask" in Verbindung mit Farbsättigung erhöhen, dunkle Bereiche aufhellen, Kontrast erhöhen und Helligkeit erhöhen und zwar mehrmals hintereinander. Dazwischen muss man immer die Bildgröße ändern (Bild verkleinern) Allerdings ist der Workflow je nach Bild unterschiedlich und kaum reproduzierbar.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten