Stimmt die Dynamik oder ist die unschärfe störend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

t.hei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da ich mich ja gerade erst in die Thematik Sportfotografie mit dem Interessenschwerpunkt Enduro und Supermoto einzuknipsen versuche, hätte ich gerne mal die ein oder andere Meinung gehört, ob man zum Beispiel so ein Bild zeigen kann, oder es lieber für sich behällt.
Ich persönlich finde die Bewgungsunschärfe passt zum Motiv. Mir ging es darum den Kampf gegen Wetter, Gelände und die Kraftansträngung wärend so eines 2 Stunden Enduro Wettbewerbs darzustellen. Ist das gelungen oder eher nicht?
Was kann ich besser machen: Sowohl in technischer Hinsicht als auch bei der herangehensweise an ein Solches Thema?

Das Foto ist in PS leicht mit Tonwertkorektur nachbearbeitet und leicht nachgeschärft.

StafanBlank.jpg


Hier sind die Efix Daten:
Nikon D70s
2007/06/23 12:17:43.8
JPEG (8 Bit) Fine
Bildgröße: Groß (3008 x 2000)
Objektiv: 18-200mm 1/3.5-6.3 G
Brennweite: 40mm
Belichtungssteuerung: Blendenautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/200 Sekunde(n) - 1/8
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 800
Optimierung: Benutzerdef.
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-C
Blitzsynchronisation: Zweiter Verschlussvorhang
Blitzsteuerung: M GN 2.8 m
Autom. Blitzkorrektur: 0 LW
Farbwiedergabe: Modus Ia (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Verstärkt
Scharfzeichnung: Mittelhoch
Langzeitbelichtung: Aus
Weitwinkelstreuscheibe

Also, alle Art von Kritik ist willkommen schließlich will ich mich ja verbessern, um weniger auf Zufallstreffer hoffen zu müssen.

Gruß, Till
 
Anzeigen
Hallo,

also die Dynamik die das Bild rüberbringt gefällt mir sehr gut!
Sie lässt erahnen wie es bei einem sochen Rennen zugeht.
Lediglich das Gewächs im Vordergrund stört, aber das hast du im Moment der Aufnahme wahrscheinlich garnicht registriert;). Ging mir zumindest schon oft so:hehe:


Gruß
Stefan
 
Kommentar
Moin,

das Bild ist an sich recht gut, nur scheint es mir ein wenig überschärft.
 
Kommentar
Hallo,

das Bild finde ich klasse.
Meiner Meinung nach fehlt es aber an der Bewegungsunschärfe im Hintergrund, das aber in dieser Situation wohl nicht anders machbar war. Je mehr Bewegungsunschärfe in einem solchen Bild ist, desto dynamischer wirkt es.

Gruß Cargojäger
 
Kommentar
ich wäre an deiner stelle nicht unzufrieden mit der aufnahme,
die dynamic liesse sich in meinen augen nur per mitzieher steigern, aber das geht mit blitz wohl nicht?

gruesse
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten