Stillleben mit Geisha

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carletto

Sehr aktives NF Mitglied

wie gefällt Euch mene "stille" Geisha? Spricht sie Euch an, oder ist sie belanglos? Kritik, Verbesserungsvorschläge gerne!!

242994734b9c3bb8a2.jpg

LG Carletto

p.s. bin leider kein begnadeter EBV-Nutzer, deshalb gibt es leider ein paar störende weisse Punkte, fühlt Euch frei sie zu entfernen;)

Anzeigen
Mich stoert eigentlich nur der schwarze Nebel, der die linek Bildhaelfte dominiert ... hast Du nicht mal das Original?

Kommentar
Hallo Carletto,

ich finde es gar net schlecht; die Spiegelung macht das Bild sehr interessant und verstärkt den Eindruck der "leisen Töne"...
Die Schnecke o.ä. finde ich allerdings störend. Zudem kann ich mich nicht entscheiden, ob es nicht evtl. besser wäre, die Fensterbank nicht zu zeigen. Würde das ganze noch "surrealer" erscheinen lassen. Die Kante ist zu hart.
Aber bin da unsicher.. schwierig... :gruebel:

LG Wiebke ;)

Kommentar
Wenn man nicht sehen würde, dass die Figur auf einer Fensterbank steht, fände ich das Ganze sehr gelungen. Gerade auch mit der Spiegelung. :up:

Kommentar
Bin viel zu spaet und wollte gerade einen engeren Crop vorschlagen, aber den hast Du ja schon gemacht. Ich wuerde es noch in SW probieren. Die Farben sind nicht so interessant und SW koennte dem Look von Kunst etwas helfen.

Kommentar
David_USA schrieb:
Bin viel zu spaet und wollte gerade einen engeren Crop vorschlagen, aber den hast Du ja schon gemacht. Ich wuerde es noch in SW probieren. Die Farben sind nicht so interessant und SW koennte dem Look von Kunst etwas helfen.

Hi David,

es ist nie zu spät. Danke für den Tipp mit SW ich habe mich mal daran versucht, hier mein Ergebnis:

242994735834149398.jpg

An Euch alle: es macht richtig Spaß mit Euch:up: :up:
Seht Euch mein erstes Bild an und dann das letzte, das ist nur durch Euch entstanden. :applause: :applause: :applause:
LG Carletto

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur guten Bildidee! :up:

Das stärker beschnittene Bild gefällt mir auch besser. Die Gründe wurden ja schon genannt. Die SW-Version hat was, aber die Farb-Version finde ich wegen des warmen Tons (beinahe ein Sepia-Monochrom) auch nicht schlecht. Sie gefällt mir beinahe besser.

Versuch doch noch, ob Du den Kopf der Geisha stärker in den Goldenen Schnitt stellen könntest, eventuell auch durch eine Änderung des Beschnitts. Jedenfalls ist der Beschnitt enorm wichtig für die Bildkomposition, da jetzt erst das Auge des Betrachters zwischen Kopf und Spiegelung des Kopfes hin- und herspringt. Zuvor war die Spiegelung eher "beiläufig" im Bild.

Gut finde ich auch, dass das Bild nicht gekontert ist, dass also die Figur rechts steht: Der Einstieg für das Auge ist so links bei der Spiegelung (wir Europäer lesen Bilder ja von links nach rechts) und wandert erst dann nach rechts zur Figur. Weil der Einstieg aber bei der Spiegelung ist, wird Spannung erzeugt.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Slowhand schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur guten Bildidee! :up:

Das stärker beschnittene Bild gefällt mir auch besser. Die Gründe wurden ja schon genannt. Die SW-Version hat was, aber die Farb-Version finde ich wegen des warmen Tons (beinahe ein Sepia-Monochrom) auch nicht schlecht. Sie gefällt mir beinahe besser.

Versuch doch noch, ob Du den Kopf der Geisha stärker in den Goldenen Schnitt stellen könntest, eventuell auch durch eine Änderung des Beschnitts. Jedenfalls ist der Beschnitt enorm wichtig für die Bildkomposition, da jetzt erst das Auge des Betrachters zwischen Kopf und Spiegelung des Kopfes hin- und herspringt. Zuvor war die Spiegelung eher "beiläufig" im Bild.

Gut finde ich auch, dass das Bild nicht gekontert ist, dass also die Figur rechts steht: Der Einstieg für das Auge ist so links bei der Spiegelung (wir Europäer lesen Bilder ja von links nach rechts) und wandert erst dann nach rechts zur Figur. Weil der Einstieg aber bei der Spiegelung ist, wird Spannung erzeugt.

Herzliche Grüße

Slowhand

Hallo Slowhand,

ich hoffe, ich habe das mit dem Goldenen Schnitt richtig verstanden. Hier meine neuen Vorschläge:

242994735b9c8dd5dc.jpg

242994735ba1870c73.jpg

Mir persönlich gefällt da die farbige Version besser.
LG Carletto

Kommentar
Unbedingt beim Hochformat bleiben! Gerade die schlanke Geisha braucht m.E. das Hochformat. Dies gilt bei Deinem Bild besonders durch die Wiederholung der Figur in der Spiegelung.

Mit Goldenem Schnitt meinte ich: Man kann ein Bildformat ja in verschiedene Sektoren aufteilen. Wenn man nach dem Goldenen Schnitt verfährt, dann ergeben sich verschiedene senkrechte und waagerechte harmonische Teilungslinien, nachzulesen z.B. bei Torsten Andreas Hoffmann, Workshop Kreative Schwarzweissfotografie, S, 110 (sehr empfehlenswert!). Man könnte jetzt z.B. überlegen, ob der Bildaufbau noch stärker an diesen Teilungslinien orientiert werden könnte. Z.B. liegt die Mittelachse der Figur schon ziemlich genau auf der rechten senkrechten harmonischen Teilungslinie.

Kommentar
Slowhand schrieb:
Unbedingt beim Hochformat bleiben! Gerade die schlanke Geisha braucht m.E. das Hochformat. Dies gilt bei Deinem Bild besonders durch die Wiederholung der Figur in der Spiegelung.

Mit Goldenem Schnitt meinte ich: Man kann ein Bildformat ja in verschiedene Sektoren aufteilen. Wenn man nach dem Goldenen Schnitt verfährt, dann ergeben sich verschiedene senkrechte und waagerechte harmonische Teilungslinien, nachzulesen z.B. bei Torsten Andreas Hoffmann, Workshop Kreative Schwarzweissfotografie, S, 110 (sehr empfehlenswert!). Man könnte jetzt z.B. überlegen, ob der Bildaufbau noch stärker an diesen Teilungslinien orientiert werden könnte. Z.B. liegt die Mittelachse der Figur schon ziemlich genau auf der rechten senkrechten harmonischen Teilungslinie.

Nochmals Danke Slowhand,

ich bin halt noch ziemlicher Anfänger und fotografiere eigentlich immer aus dem Bauch heraus ohne großen theoretischen Background. Nun werde ich aber mal nachlesen und dann vielleicht noch einen neuen Versuch starten.

LG Carletto

Kommentar
Noch ein Vorschlag: Das Bild im Hochformat so an der Oberkante beschneiden, dass die Spiegelung der Figur oben leicht angeschnitten wird. Ich glaube, das würde das Bild noch präsenter machen, es doch dichter an den Betrachter rücken, oder?

Kommentar
Carletto, mir gefällt die farbige Version im Querformat ausgesprochen gut. Mein erster Gedanke war: Das ist es!
Die Spiegelung ist wie ein Geist der Geisha - größer wie die Geisha selbst. Sie dreht sich ab und scheint auf dem Weg ins Nichts zu sein. Ungeheuer ausdruckstark!

Kommentar
Slowhand schrieb:
Noch ein Vorschlag: Das Bild im Hochformat so an der Oberkante beschneiden, dass die Spiegelung der Figur oben leicht angeschnitten wird. Ich glaube, das würde das Bild noch präsenter machen, es doch dichter an den Betrachter rücken, oder?

Ja, ich glaube Du hast recht. :) Hier das Ergebnis:

242994736d31a132e4.jpg

Danke Carletto

Kommentar
McBeorn schrieb:
Carletto, mir gefällt die farbige Version im Querformat ausgesprochen gut. Mein erster Gedanke war: Das ist es!
Die Spiegelung ist wie ein Geist der Geisha - größer wie die Geisha selbst. Sie dreht sich ab und scheint auf dem Weg ins Nichts zu sein. Ungeheuer ausdruckstark!

Hi McBeorn,

schöne Interpretation :up: .
Mittlerweile kann ich mich selbst nicht mehr zwischen der Querformat- und der letzten Hochformatversion entscheiden. Aber ich glaube eins kann man für dieses Motiv sagen, Farbe ist besser als schwarz weiß.

LG Carletto

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten