"Still - Leben" mit der Bitte um Eure Meinung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

die letzte Bildkritik von Euch hat mir wirklich etwas gebracht. Daher versuche ich es einfach nochmal.
Ich möchte dieses Foto vor Euch als Jury bringen. Die Szene ist mir aufgefallen, weil die Zeichnerin in aller Ruhe an der Fertigstellung ihres Werks arbeitete, während um sie herum in der Einkaufsstraße das Stadtleben tobte. Das Foto musste für mich in s/w mit starkem Kontrast.

Da ich gern mit "offenem Visier kämpfe", habe ich das Foto auch nicht im anonymen Thread eingestellt. Mir gefällts, was sagt Ihr?

25428378800_37ae1487fa_o.jpg

>> meine erste Einstellung nach den neuen 1.200px Uploadregeln - jetzt ist der "nach oben Pfeil" im Foto ... <<

Im Voraus vielen Dank!

VG Holger
 
Anzeigen
Ich finde das eine durchaus gelungene Szene, Holger. :):up::up::up:

Das einzige was mich etwas stört ist der abschnitten Fuss der Dame im Vordergrund. Wäre sie nicht im Vordergrund, würde es mir auch nicht auffallen.

Dennoch. Das Augenmerk auf den Maler und seine Portraits zu werden finde ich schon sehr schön ... :)
 
Kommentar
2 Sekunden später wäre es wohl massiv besser gewesen, die Frau im Vordergrund stört mich doch recht stark.
Den harten Kontrast mag ich, aber ich persönlich hätte den zeichner noch etwas herausgearbeitet, da er doch in großen bereichen komplett abgesoffen ist.
Insgesamt für mich ein ordentliches street, das eben einen augenblick später für mich noch viel besser gewesen wäre.
 
Kommentar



Ganz ehrlich:
Ich kann mit dem Bild nicht groß was anfangen.

Dem Sam sein "abschnitten Fuss der Dame"
würde ich mit radikaler Amputation kontern –
bis hart an den Ausschnitt des linken Portraits.

Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall das
Bild um ca. 0,5° nach rechts drehen …



 
Kommentar
Ungünstig finde ich den Bildausschnitt: abgesehen von der störenden Passantin zieht der hell erleuchtete Laden den Blick zu sehr an.
 
Kommentar
Moin!

Zunächst vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben und ihre Meinung gesagt haben. :up:
[MENTION=5768]sam25[/MENTION]
Vielen Dank. Die Kritik am Abschneiden von Körperteilen (u.a. auch Schmetterling mit 7/8tel Fühler) kenne ich schon, kann sie aber irgendwie nicht verinnerlichen. Ich gehe wohl einfach zu nach ran ... liegt vielleicht auch an den nur 12MP der D90, die nicht viel Platz zum Croppen lassen. Ansonsten habe ich es zum Zeitpunkt des Auslösens auch so gesehen.
[MENTION=8589]woici[/MENTION]
Tja, ich habe extra auf "etwas" im Vordergrund gewartet. Für mich macht die Geschwindigkeit der Frau (natürlich mit Fuß) gerade den Gegensatz zwischen Stillstand und Bewegung aus. Dazu gibt sie der Szene m.E. eine Grenze nach links. Hätte ich auch den Kopf beschneiden sollen?
Am Kontrast habe ich lange herumgefeilt, bekomme aber die Tiefen (LR6 schafft schon einiges) nicht besser hin, ohne an anderer Stelle zu viel Preis zu geben. Dynamik der D90? Weiß nicht.
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]
So geht es mir mit einigen Fotos hier auch, ist wohl auch Geschmackssache. Einen Ausschnitt habe ich auch schon gemacht, Hochformat, inklusive der Vordergrundfrau, um den (auch für mich) zu hellen Laden im Hintergrund aus dem Bild zu verbannen. Eine Konzentration nur auf die Portraitmalerin wäre für mich zu wenig "Street", ich versuche das aber mal.
Tja, das Ausrichten von Fotos. Richtest Du immer genau gerade aus? Manchmal ist mir das dann wieder zu statisch. Habe von Maximilian Weinzierl mal gelesen, dass er nach dem Ausrichten gern wieder einen ganz kleinen Tick "aus dem Wasser" geht, könnte 0.5° sein. Probiere ich auch mal aus.
[MENTION=80661]Thomas.Landsiedel[/MENTION]
Danke für Deine Einschätzung. Aber wie Woici mag auch ich es auf der Straße lieber etwas dunkler / kontrastiger. O.k., etwas mehr Zeichnung wäre nicht schlecht, aber irgendwie gerät das RAW dann aus dem Gleichgewicht. Ich spiel nochmal dran rum, ob ich noch mehr aus der D90 herausbekommen kann.
[MENTION=28709]mfey[/MENTION]
Passantin - s.o., aber bei dem hellen Laden im Hintergrund, den ich erst nachträglich am PC als störend empfunden habe, sind wir uns einig. Habe schon viel daran gedreht, aber zu viel LR/PS will ich auch nicht. Beschnitt geht immer zu Lasten der Stimmung, finde ich.

Fazit für mich:
Abgesehen von unterschiedlichen Geschmäckern finde ich Eure Kritik gut, trifft genau meinen Schwachpunkt, den ich im Foto sehe (zu heller Laden im Hintergrund lenkt vom Wesentlichen zu stark ab). Ich werde zunächst noch ein bisschen dran herumprobieren und Eure Tipps ausprobieren. Letztendlich werde ich mich wohl wieder an diesen Ort begeben müssen, wenn die Zeichnerin wieder da ist, und das Foto mit noch mehr Ruhe nochmal machen. Evtl. auch mit einer Kamera mit mehr MP und Dynamik.

Schönen Tag an alle!

VG Holger
 
Kommentar
[MENTION=8589]woici[/MENTION]
Tja, ich habe extra auf "etwas" im Vordergrund gewartet. Für mich macht die Geschwindigkeit der Frau (natürlich mit Fuß) gerade den Gegensatz zwischen Stillstand und Bewegung aus. Dazu gibt sie der Szene m.E. eine Grenze nach links. Hätte ich auch den Kopf beschneiden sollen?
Am Kontrast habe ich lange herumgefeilt, bekomme aber die Tiefen (LR6 schafft schon einiges) nicht besser hin, ohne an anderer Stelle zu viel Preis zu geben. Dynamik der D90? Weiß nicht.

für eine Grenze nach links, ist sie zu mittig.
street ist immer eine gratwanderung aus "bildwirkungsverstärkend" und "störend".
Für meinen Geschmack ist die Frau im Vordergund nicht wirkungsverstärkend, sondern sie bringt eher unruhe ins bild, ein weiterer, aus meiner sicht unnötiger eye catcher.
was die tiefen angeht, wirst du nie zu einem befriedigenden resultat kommen, wenn du das bild als ganzes bearbeitest... "selektive bearbeitung" heisst das zauberwort... mit einem radialfilter kannst du gezielt die abgesoffenen bereiche aufhellen und zu helle bereiche dezent abdunkeln.
 
Kommentar
... "selektive bearbeitung" heisst das zauberwort...

Tja, das wollte ich eigentlich so lange verhindern wie es geht. Wollte immer nur Foto ooc mit etwas Helligkeits-/Farb-/usw.-Abgleich. Nun bin ich wohl mit meinem Anspruch an einer Grenze angekommen, wo ich die LR-Filter bei für mich besonderen Fotos nicht nur ausprobieren sondern letztendlich auch anwenden muss.
Du hast ja so recht. Werde das mal alles am nächsten Regentag ausprobieren.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten