Stieglitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engagi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich vorhin für eine Stunde an unseren Teich gesetzt, um den einen oder anderen Gast abzulichten. Neben "gewöhnlichen" Spatzen und einer Taube, setzte sich auch dieser kleine Stieglitz für einen Moment auf einen Stein, bevor er im nächsten Baum verschwand (ca. 30% Crop).

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Als dokumentarisches Foto, also das da mal ein Stieglitz am Teich war, ok.

Auch sitzt der Vogel an der richtigen Stelle im Bild.....aber mir fehlt für ein "gutes" Bild einfach die Schärfe.

Das passt mMn eigentlich nicht ins Fortgeschrittenen Forum.



Gruss

Jürgen
 
Kommentar
Ich schließe mich Jürgen an: im gesamten Bild gibt es keine ausreichende Schärfe - leider....

Gruß, Karsten
 
Kommentar
Da ist mir wohl beim Verkleinern auf Forumsgröße die Schärfe abhanden gekommen. Ich habe das Bild jetzt noch mal nachgeschärft in der Hoffnung, eine Verbesserung herbeigeführt zu haben.
Ansonsten ist es ooc.
 
Kommentar
schade, dass der vorher-nachher Vergleich fehlt, aber scharf ist es m.E. immer noch nicht...
 
Kommentar
Auffällig ist, dass der Flügel schärfer ist als der Kopf. Scheint mir aber nicht falsch sitzender Fokus zu sein, sondern eher Bewegungsunschärfe (hat der Vogel vielleicht den Kopf geschüttelt, als Du ihn gefragt hast, ob Du fotografieren darfst?).
 
Kommentar
Keine Verbesserung:confused:
:nixweiss:´Mmmmh. Ich habe jetzt noch einen zweiten Versuch gestartet. Bei mir sieht es scharf aus. Falls sich jetzt bei Euch keine Verbesserung ergeben haben sollte, ist es vielleicht besser, den Thread ins Einsteiger Forum zu verschieben, bis ich weiß, woran es liegt, und er hier nicht stört.
 
Kommentar
Auffällig ist, dass der Flügel schärfer ist als der Kopf. Scheint mir aber nicht falsch sitzender Fokus zu sein, sondern eher Bewegungsunschärfe (hat der Vogel vielleicht den Kopf geschüttelt, als Du ihn gefragt hast, ob Du fotografieren darfst?).

Ich habe innerhalb von zwei, drei Sekunden drei Aufnahmen gemacht. Dabei hat der Vogel den Kopf bewegt (nicht geschüttelt). Da denke ich, dass bei 1/1600s keine Bewegungsunschärfe auftauchen dürfte. Entfernung war ca. 6-7m.
 
Kommentar
Ich sitze zwar z.Z. nur an einem einfachen Laptopmonitor aber soo schlecht finde ich die Schärfe gar nicht. Das Bild wurde mit einem 2,8 300 plus Konverter aufgenommen und 1/1600s ist auch sehr komfortabel...für mich kein Grund, weshalb das Ausgangsbild unscharf sein sollte (von Fehlfokus mal abgesehen).

An der Fabzeichnung am Kopf darf man sich nicht orientieren, die ist so verwaschen. Der Schnabel und die Augen dagegen sehen für mich ausreichend scharf aus.
Das Bild wirkt etwas flau, erhöht man den Kontrast etwas und schärft ganz leicht nach, finde ich das Ergebnis OK:
picture.php




@Thorsten: Wenns nicht recht ist, nehme ich das Bild wieder raus.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Schärfe finde ich ausreichend. Sitzt auch dort, wo sie sein soll.
Mit den Verbesserungen von Heiko passt es.
Auf meinem Monitor könnte es einen Tick dunkler sein.

Gruß, Michael
 
Kommentar
@Heiko: Nein, danke der Nachbearbeitung, laß es ruhig drin. Ich habe die Kombi 300er und TC2.0 noch nicht so lange, und was die EBV betrifft, bin ich eher Anfänger und vermeide sie soweit wie möglich.
 
Kommentar
Ich finde die nachbearbeiteten Bilder, sowohl das von juers als auch das von Heiko, deutlich besser als das zuerst eingestellte.

Auf meinem Monitor erscheint die ganze Szene eher so, als würde der Fokuspunkt falsch liegen, bzw. als könnte ein Frontfokus vorliegen.

Die gelben Partien des Flügels und auch Teile des Steines auf dem der Vogel sitzt, erscheinen bei mir am schäfsten.

Allerdings ist der Stein im Hintergrund, der gleiche Farbtöne wie das Gefieder am Rücken und der Brust des Vogels aufweisst, vielleicht nicht ganz optimal um den Vogel scharf und kontrastreich wirken zu lassen.


Gruss

Jürgen
 
Kommentar
Jepp - beide Nachbearbeitungen sind grade auch hinsichtlich der Schärfe deutlich besser als das zuerst eingestellte Foto!

Gruß, Karsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten