Steuerung/Verbindung Ipad mit Nikon 750d

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derbystar

NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

mal eine Frage:
Ich würde gerne meine Nikon 750d mit dem Ipad aus steuern. Dabei ist wichtig dass das ganze auch mobil ist (-W-Lan schwierig).

Meines Wissens nach ist die Nikon leider nicht Bluetooth fähig?! -> Ist es möglich eine Verbindung via usb herzustellen und dann mit entsprechender App zu steuern?
Ich bräuchte ja quasi usb-c (tablet) <-> usb male to male adapter <-> micro usb? (Nikon)?!
Gibt es Empfehlungen mit welcher app ich es dann vom Tablet aus steuere?

Fettes merce schonmal an alle im Forum
LG
Derbystar
 
Anzeigen
Super!
Merce für de fixe antwort

Und meine usb-cable verbindung klappt so auch?

Danke und LG
Derbystar
 
Kommentar
Dabei ist wichtig dass das ganze auch mobil ist (-W-Lan schwierig).
Dem kann ich nicht folgen. WLAN verbindet zwei (oder mehr) Geräte, die eben WLAN prinzipiell können. Wo du dabei steckst, ist egal. Du kannst auch auf einem iPad eine WLAN-fähige Kamera andocken; du musst ja dazu nicht ins Word Wide Net. Wozu also USB-Kabel, das dir doch ohnehin nur im Weg ist.

Snapbridge, bereits genannt, und gut ist's.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird WLAN im Sprachgebrauch häufig (falsch) mit "drahtlose Internetverbindung" übersetzt. Und wenn jemand davon spricht, dass WLAN mobil "schwierig" sei, nehme ich an, dass er unter "WLAN" wahrscheinlich "Webanbindung" meint. Was sonst könnte mit "mobil WLAN schwierig" gemeint sein? Deshalb meine Antwort. ;)

Und dann bin ich - vielleicht auch fälschlich - nicht von Tethering, sondern von Einstellungen steuern ausgegangen. Da habe ich kaum mehr Erinnerung an Snapbridge, weil ich das alles schon recht lange mit Unleashed, siehe auch
mache. Dort brauche ich auch keine Kabel-Verbindung. Unleashed sollte via Bluetooth (wird von Unleashed mitgebracht) auch mit der D750 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Kamera und das Gerät werden P2P per WiFi/WLAN verbunden und dann ist die Kamera per SnapBridge oder Dslrdashboard steuerbar - im Feld wie zuhause, ohne weitere Hardware.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wie ich nur weiter oben gelesen habe, spielt die D750 da nur noch nicht mit. Zu frühes Modell offenbar.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mit DslrDashboard sollte es gehen. Das funktionierte bestens auch mit der D7200. Die Kamera muss eben nur WLAN bieten, sonst bleibt ja nur das Kabel.
 
MartinA
MartinA kommentierte

Informativ: bezüglich WLAN-Verbindung mit D750 und Snapbridge - siehe hier: Klick
 
SnapBridge funzt in der Prärie - also ohne Router o.ä.
WLAN und/oder Bluetooth- je nachdem, was erforderlich ist.
Mit der D780 null Probleme. Nun weiß ich nicht, ob die D750 auch schon beides kann.
Mit Kabel funktioniert SnapBridge definitiv nicht.
 
Kommentar
Erstmal, ich glaube die ersten WiFi Kameras Nikons funktionieren gar nicht mehr mit Snapbridge. Da gehört die D750 ebenfalls zu. Erst die, welche auch Bluetooth beherrschten, die können mittels Smartgerät mit Snapbridge kommunizieren. Für die anderen Kameras mit WiFi gabs das Programm Nikon WTU (Wireless Tansmitter Utility) für PC und WMU für Smartgeräte. qDSLRdashboard funktionierte damals mit meiner D750 und D7200 sowohl mit WiFi als auch mit Kabel am PC. Ersteres ist extrem instabil und verlor ständig die Verbindung bei Nichtgebrauch. Die Kabellösung ist deutlich besser. Unleashed wie von @ernst.w angeraten hatte ich auch mal. Das ist recht stabil und gut.

Es gibt auch noch eine schöne App für iOS Geräte mit Namen Cascable , welche ähnlich wie qDSLRdashboard ist aber noch mehr Funktionen hat. Ich weiß nicht ob man es noch per Einmalzahlung kaufen kann und die App dann besitzt (so wie ich das tue) oder ob es sie nur noch als Abo gibt, welches man aber wohl mtl. kündigen kann. Ist zumindest mal einen Blick wert.

P.S.: Also, D5300 und D750 sind tatsächlich wie von mir angedeutet nicht mit Snapbridge kompatibel: https://nikonimglib.com/snbr/onlinehelp/de/80_information_01.html
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ok, ich habe dann die Lifetime Lizenz irgendwann mal gekauft vor längerer Zeit, die aber auch jetzt noch zu funktionieren scheint. Habe die App aber bisher nur mal ausprobiert und rumgespielt und noch nicht richtig genutzt.
 
Dupk
Dupk kommentierte
Fast 70,-€ für die Lifetime-Version! Das ist ganz schön ordentlich....
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Du kannst gerne auch ein Abo nehmen. Oder überhaupt darauf verzichten. In unserer Marktwirtschaft wird niemand gezwungen zu kaufen. ;)

Wenn ich eine Software täglich oder zumindest oft benutze, sind 70 EUR ein geringer Betrag. Die meisten Leute zahlen für Fernsehen mehr pro Monat als hier die Lifetime License kostet. Wenn ich damit gerade mal einen Tag rumspielen will, dannkäme ich schon ins Grübeln.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Für "einen Tag rumspielen" gibt es oft aber zeitlimitierte Demoversionen, die zumindest die essentiellen Funktionen zum Ausprobieren bieten. Konkret weiss ich es allerdings hier nicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich hatte damals gewartet bis sie mal im Angebot war und meiner Erinnerung nach 20-25€ dafür bezahlt.
 
schonmal vielen lieben dank für die mega super Tipps! Seit echt klasse :)
Vllt muss ich noch ein bisschen Content liefern: ich habe vor damit eine fotobox für die hochzeit meiner tante zu bauen (soll eine Überraschung werden) und nutze ein iOs Gerät.

Werde mich jetzt mal durch die Tipps von euch durchhangeln und halte euch auf den laufenden.
Was ich schonmal sagen kann: In Snapbridge wird die D750 nicht angezeigt.
 
Kommentar
P.S.: Also, D5300 und D750 sind tatsächlich wie von mir angedeutet nicht mit Snapbridge kompatibel: https://nikonimglib.com/snbr/onlinehelp/de/80_information_01.html
Das sollte Nikon mal seine Webseite aktualisieren.
Hier zwei aktuelle Screenshots (Snapbridge mit D5300, die D750 wird auch als kompatibel angezeigt.):

full


full
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na dann ist es ja gut. Jetzt muß nur noch Snapbridge auch gut im WiFi Modus funktionieren. Das geht bei meinen Kameras nämlich nur so semi. Mit Bluetooth geht, aber wenn ich in den WiFi Modus gehen möchte für z.B. die NEF Übertragung (per Bluetooth gibts halt nur kleine JPEGs), dann ist das nicht allzu einfach weil irgendwie keine stabile Verbindung zustande kommt. Meistens. Habe es auch schonmal geschafft auf Anhieb, aber meistens nicht, so dass ich auf dieses Feature inzwischen verzichte. Aber da die oben aufgeführten Kameras ja kein Bluetooth besitzen, können sie gleich per WiFi verbunden werden, was dann vielleicht ohne Umweg leichter vonstatten geht. Wer weiß. Ich besitze die Kameras nicht mehr und kann es nicht nachprüfen. Aber Danke für die Info. Trotzdem befürchte ich für den TS, dass er damit nicht viel weiterkommt. Denn bisher war es bei all meinen WiFi Erfahrungen bis hin zur Z9 immerzu so, dass nach relativ kurzer Zeit die WiFi Verbindung abbricht bei Nichtgebrauch. Ich schätze für stabile Verbindungen braucht man eins der hochpreisigen passenden WLAN Module, welche Nikon ja ebenfalls noch zusätzlich anbietet.
 
MartinA
MartinA kommentierte
Über die Qualität bzw. Stabilität der WLAN-Verbindung über Snapbridge kann ich keine Aussage treffen, da selten genutzt . Für meine Anwendungszwecke verwende ich das bereits erwähnte qDslrDashboard und das (fast) ausnahmslos per USB. Dies ist deutlich energiesparender.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Abbrechen lässt sich durch Abschalten der StandBy-Automatiken an Kamera wie Smart-Gerät weitgehend verhindern.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Was die Stabilität der Kamera-Steuergerät (Handy, Tablet) betrifft, kann und muss ich nachmals auf Unleashed verweisen. KEINE Verbindungsproblem, wenn die App auf dem Steuergerät gestartet ist. Du musst auf Standby keine Rücksicht nehmen, das macht Unleashed selbst, notfalls nach Wiedereinschalten der Kamera eine halbe Sekunde warten, um die Verbindung zu ermöglichen. Übertragung per (Low-Power-)Bluetooth, das Unleashed selbst mitbringt. In meinem Artikel habe ich nun noch das Update zum Unleashed '22 unten angefügt.

Nein, ich bekomme KEINE Provision oder andere Zuwendungen von Foolography. Die Leute dort kennen mich nicht mal bzw. nur als unbedeutenden Kleinkunden.
 
Vllt muss ich noch ein bisschen Content liefern: ich habe vor damit eine fotobox für die hochzeit meiner tante zu bauen (soll eine Überraschung werden) und nutze ein iOs Gerät.
Dafür würde ich einen Fernauslöser nutzen.


Kostet kleines Geld und sowohl Kamera als auch iOS-Gerät bleiben schön aus der Gefahrenzone.
 
Kommentar
Servus;
kurz zu meinen ersten Erfahrungen:
Über p2p lässt sich wirklich eine super Verbindung zwischen IPad und Nikon herstellen. (Bin schonmal schlauer ;))
Mit der WMU App kann ich auch über mein iPad die Kamera steuern, SnapBridge funktioniert leider nicht.
Für mein Ziel mit der Fotobox holte ich mir die App LumaBooth, kann aber nur die IPad Kamera damit steuern…
Kann mir noch jmd. Tipps für eine App geben? Bzw weiß jmd. wie ich LumaBooth richtig einstelle?

Großen Dank sconmal ihr seit echt top
LG
 
Kommentar
Hi,
kurzes Update:
Verwendete erst die App Wifibooth, Grundsätzlich funktionierte die App auch, nur das Livebild war so unscharf (Denke es liegt an der langsamen Datenübertragung über P2P). Fotoqualität super :)
USB Cable ist bestellt ich halte euch auf dem laufenden ob dann die Quali des Livebildes besser ist.

Hab von meinem Onkel jezt noch eine Nikon d7000 erhalten, welche er nicht mehr braucht.
Konnte mit dieser gleich eine Verbindung via USB schaffen -> Wifibooth funktioniert nicht -> Bin auf die App boothevent gekommen jetzt funzt es, app ist aber mmn in der Bedinung (noch) nicht so easy.
Wenn jmd noch eine App als Vorschlag hat, sehr gerne :)

Nächsten Schritte für diese Woche geplant:
- Versuch ob Nikon d750 Livebild mit Übertragung via USB schärfer wird
- Versuch mit USB Hub Ipad zu laden und gleichzeitig USB-Verbindung mit Nikon 7000/750 herzustellen
- Versuch Drucker (habe noch einen alten) an USB Hub anzuschließen und zu drucken
- Geeigntetn Fotodrucker aussuchen (auch hier bin ich für Tipps + Vorschläge offen :))

Geht zwar langsam aber sicher immer weiter voran.

Danke und Gruß
Derbystar
 
Kommentar
Hi,

wieder ein kurzes Update zu meinem Projekt:

Verwende jetzt die Nikon d7000, diese ist mit einem Hub mit dem Ipad verbunden, welches man auch gleichzeitig über den Hub aufladen kann.
Ich nutze die App Booth.Events nach kurzer einarbeitung klappt es soweit ganz gut, habe bisher aber quasi nur Ausprobiert.
Einziges Problem wenn man mehrere Fotos nacheinander auf einem Template schießt, aktualiesiert sich das Livebild nicht, sondern das geschossene Foto wird angezeigt -> Liegt evtl auch an der Kamera.
Komisch ist das die USB-Verbindung zwischen Kamera D750 und Ipad nicht funktioniert.

Drucker habe ich mir den Canon Selphy 1300 gegönnt. Verbindung mit App und Ipad per Wlan einwandfrei!
Nachteile gibt es dort aber noch genügend: - Die Datenübertragung zwischen Ipad und Drucker ist sehr langsam -> Es dauert ca. 2 Minuten ein Foto zu drucken was wie eine ewigkeit ist (konnte noch! keine Verbindung via USB von Drucker zum Ipad herstellen)
- Man kann nur 20 Fotos drucken und muss dann immer nachladen
Ich war mir natürlich die Nachteile bewusst und akzeptiere diese (zunächst einmal).

Blitz habe ich mir den Walimex pro 300 gekauft. Funktioniert alles aufs erste ausprobieren einwandfrei.

So jetzt gehts weiter mim Gehäuse bauen, wenn ich wieder neue Erkenntnisse habe teile ich sie gerne.
Wieder meine bitte: Ich bin bei dem Thema blutiger Anfänger und für jeden Tipp offen!

LG
Derbystar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten