Sternwarte Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal den sternenklaren Himmel genutzt um ein paar Fotos vom Sternenhimmel zu machen. Dazu bin ich auf das Gelände der Hamburger Sternwarte gegangen. Wer aber gedacht hätte, dass dort die Lichtverschmutzung einigermaßen erträglich ist, hat sich natürlich getäuscht :fahne:

814fc5b7dea44f3c2da49413603cf7a0


Bei Interesse stelle ich gerne weitere Bilder ein.

Moritz
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal den sternenklaren Himmel genutzt um ein paar Fotos vom Sternenhimmel zu machen. Dazu bin ich auf das Gelände der Hamburger Sternwarte gegangen. Wer aber gedacht hätte, dass dort die Lichtverschmutzung einigermaßen erträglich ist, hat sich natürlich getäuscht :fahne:

Bei Interesse stelle ich gerne weitere Bilder ein.

Moritz

Da muss doch irgendwo ein Ein-/Ausschalter für die Hintergrundbeleuchtung sein!:fahne::hehe:

Es soll sogar Filter geben, um die künstliche Hintergrundstrahlung abzuschwächen. Ob die allerdings gegen Hamburgs Lichtermeer ankommen, wage ich zu bezweifeln.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal den sternenklaren Himmel genutzt um ein paar Fotos vom Sternenhimmel zu machen. Dazu bin ich auf das Gelände der Hamburger Sternwarte gegangen. Wer aber gedacht hätte, dass dort die Lichtverschmutzung einigermaßen erträglich ist, hat sich natürlich getäuscht :fahne:
Moritz

Was willst Du denn auch anderes in einer Großstadt erwarten?
 
Kommentar
Was willst Du denn auch anderes in einer Großstadt erwarten?

Hamburg hat nicht nur die Elbe, Alster und Bille, sondern auch noch kleinere Flüsse und jeweils darum herum viele Grünflächen,
sodass die Luft für eine Großstadt noch relativ gut ist.
Auch haben wir hier meistens mehr oder weniger Wind, der viel wegbläst,
anders als in einem Kessel wie Stuttgart, oder einer zugebauten Innenstadt wie Frankfurt.

Dazu kam, dass gerade die letzten Tage wolkenlos waren.
Von daher waren die letzten Tage relativ gut, um in den Himmel zu schauen,
obwohl z.B. in den schweizer Bergen die Luft generell klarer ist.

Hugo sagt gerade, das sei doch klar !
 
Kommentar
Was willst Du denn auch anderes in einer Großstadt erwarten?

Wie Kay schon sagt, waren die letzten Tage schon ziemlich klar. Außerdem liegt die Sternwarte am Stadtrand in Bergedorf. Sogar die Straßenbeleuchtung in der Umgebung ist etwas gedämmt. Ich hätte also gedacht, dass bei ISO 3200 und 25 Sekunden bei Blende 2.8 etwas mehr von der Milchstraße zu sehen wäre.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten