Frage Sternschnuppen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ewald,

ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit der Sternschnuppen-Fotografie, habe mich aber für heute nacht etwas eingelesen und werde an der DX-Kamera mein 12-24er wahrscheinlich bei etwa 15mm verwenden, blende es um eine Stufe auf f5,6 ab und nehme mir Belichtungszeiten von ca. 30 Sekunden bei ISO 400 bis 800 vor (das werde ich vorher austesten). Die korrekte Belichtung hängt sehr von den lokalen Lichtverhältnissen (Stichwort u.a.: Lichtverschmutzung) ab.

Da ich mehrere solche Aufnahmen (vielleicht über eine Stunde hinweg) machen will, würde die automatische Rauschreduzierung bei Langzeitaufnahmen in der Kamera stören - diese schalte ich also vorher ab (kann man hinterher in der EBV nachholen).

Viel Erfolg heute nacht!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Bei den übrigen Belichtungsparametern kannst/musst du die ISO getrost auf 5000-6400 erhöhen!
Ich würde als Belichtungszeit 1/400 (x Cropfaktor), Offenblende und ISO 3600 (für den Anfang) empfehlen. Fokus manuell auf ein weit entferntes Objekt, VR und Dunkelbildabzug aus.
Und die Wolken wegschieben. ;)
 
Kommentar
Ich hoffe die Wolken verschwinden noch bis es so weit ist.
Sonst war meine frage fürn A....
Danke euch,viel Glück allen.
 
Kommentar
Bei uns am Bodensee sind keine Wolken am Himmel. Haben schon mehr als 10 Sternschnuppen gesehen. Mal sehen, ob der Sensor auch was erfasst hat...

Gruss, Martin
 
Kommentar
Bei den übrigen Belichtungsparametern kannst/musst du die ISO getrost auf 5000-6400 erhöhen!
Ich würde als Belichtungszeit 1/400 (x Cropfaktor), Offenblende und ISO 3600 (für den Anfang) empfehlen. Fokus manuell auf ein weit entferntes Objekt, VR und Dunkelbildabzug aus.
Und die Wolken wegschieben. ;)

Daniel,

was willst Du bei einer Sternschnuppe mit 1\400s sehen?