Stephans Quintett und eine Hand voll Sterne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianZ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Auch diese Woche waren die Nächte wieder klar und ich konnte zwei neue Bilder machen. Das erste zeigt die Galaxie NGC 7331 und die drei Galaxien aus Stephans Quintett. Sie befinden sich im Vergleich zur Andromedagalaxie (mein Bild von vorletzter Woche) sehr viel weiter weg. Während die Andromedagalaxie "nur" 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt ist, befinden sich die Galaxien aus Stephans Quintett in einer Entfernung von ~322 Millionen Lichtjahren. Dementsprechend schwer ist es, diese deutlich darstellen zu können. Hier das Bild:

7331Stephankl.jpg



Mit der DSLR habe ich bei einem ISO von 1600 600x30 Sekunden belichtet und dieses mal zusätzlich den Kern Bereich der Galaxie mit einer kleinen CCD-Videokamera aufgenommen (DMK 21) um diesen Bereich etwas mehr zu schärfen.



Auf dem nächsten Bild ist der Doppelsternhaufen H & Chi Persei zu sehen. Sternhaufen gibt es in unserer Galaxie viele, aber keiner ist so nah an einem anderen gelegen. Hier wurden ca. 4h mit der DSLR belichtet.


HCHIastro.jpg



Ich hoffe die Bilder gefallen Euch!


liebe Grüße und bis bald,
Julian
 
Anzeigen
Mit der DSLR habe ich bei einem ISO von 1600 600x30 Sekunden belichtet und dieses mal zusätzlich den Kern Bereich der Galaxie mit einer kleinen CCD-Videokamera aufgenommen (DMK 21) um diesen Bereich etwas mehr zu schärfen.

ich wusste doch, dass das nach aufwand klingt. :D
toll gemacht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten