NF-Rezension Stephan Haase: Nikon D5200. Das Kamerahandbuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
In diesem Thread findet Ihr die Rezensionen unserer Buchaktion mit dem Rheinwerk-Verlag zu dem Buch

Stephan Haase: Nikon D5200. Das Kamerahandbuch


Information des Verlags und Inhaltsangabe:
Der Nikon-Fotograf Stephan Haase zeigt Ihnen in diesem umfassenden Kamerahandbuch, was die Nikon D5200 zu bieten hat! Sie lernen alle Funktionen und Einstellungen Ihrer Kamera im Detail kennen und erfahren, wie Sie sie in der Praxis für bessere Fotos und spannendere Filme einsetzen. Der Autor erklärt Ihnen auch, wie Sie die Nikon D5200 Ihren Wünschen anpassen und spricht Empfehlungen für Objektive und Zubehör aus.
  • Besser fotografieren und filmen mit der Nikon D5200
  • Alle Funktionen, Programme und Menüs verständlich erklärt
  • Inklusive Kurzreferenz für die Fototasche
Aus dem Inhalt
  • Die ersten Aufnahmen
  • Funktionen, Bedienelemente und Menüs
  • Dynamik und Rauschen
  • Motivprogramme nutzen
  • Autofokusmodus wählen
  • Belichtungsmessung
  • Weißabgleich und ISO
  • Praxistipps für Porträt, Makro u. v. m.
  • Fotos im Live-View-Modus
  • Filmen mit der Nikon D5200
  • Objektive: Festbrennweiten und Zooms
  • Blitzgeräte, Filter und Stative
Gedruckte Ausgabe:
385 Seiten, gebunden, 26 mm, in stabiler Fadenheftung. Mit Kurzreferenz für die Fototasche. Großes Fotobuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (115 g). Große, lesefreundliche Schrift (Linotype Syntax 9,75 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginalie. Mit zahlreichen Hinweiskästen, Display-Abbildungen und Originalfotografien.
Preis 39,90 Euro

Ebook:
E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (47 MB) und als Onlinebuch. PDF-Datei ist DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Kopieren ist möglich. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentierungen sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Weitere Informationen zum E-Book.
Preis 34,90 Euro


ISBN: 3836223546

 
Anzeigen
Eine Rezension unseres Communitymitglieds Dirk Ludwig

Ich komme mit meiner D5200 immer wieder in Situationen, bei denen ich mich beim Fotografieren oder im Nachhinein beim Betrachten der gemachten Fotos ärgere. Aus bestimmten Motive hätte man einfach viel mehr raus holen können, wenn man gewusst hätte wie.

Ich bin noch ein „Kind der analogen Fotografie“, daher war mir beim "zweiten digitalen Umstieg" nicht wirklich klar, wie komplex die fortgeschritten Digitalkameras wirklich sind. Meine D60 war hier vergleichsweise doch etwas einfacher gestrickt. Ich weiß zwar mittlerweile, dass die Kamera das entsprechende Rüstzeug zur Vermeidung vieler „Fehler" an Bord hat, diese werden aber in der Bedienungsanleitung einfach nur technisch und ohne jeden Praxisbezug beschrieben. Dafür brauche ich den Schmöker auch nicht mit in den Urlaub zu schleppen.

Auf meiner Suche nach geeigneter Literatur habe ich schon so manches Kamerahandbuch quer gelesen, aber so wirklich zum Kauf überzeugt hatte mich bislang keines mehr. Meine bisherigen Käufe waren da doch sehr ernüchternd, was die Praxistauglichkeit angeht. Dementsprechend skeptisch war ich auch bei diesem Exemplar. Doch bereits beim Überfliegen des Kapitels meiner derzeitigen „Problemzone“ war zu erkennen: hier schreibt jemand, der auch weiß, worüber er schreibt. Keiner der vielen Schreibtischtäter, sondern jemand der sich augenscheinlich nicht nur mit der Kamera an sich auseinander gesetzt hat, sondern diese auch offensichtlich in der Praxis einsetzt und in seinen Erklärungen auf diese praxisnahen Foto-Situationen eingeht.

Und diesmal habe ich es nicht bereut. Dieses Kamerahandbuch hat sein Versprechen bis jetzt wirklich halten und mir alle Funktionen, Programme und Menüs verständlich erklären können, damit ich die entsprechenden Schritte im Praxiseinsatz auch wirklich umsetzen kann.

Ich finde, dieses Buch ist mir bis jetzt schon eine große Hilfe gewesen, nicht nur bei der Handhabung meiner Nikon, sondern auch dabei die gewonnenen Informationen in der Praxis anzuwenden.

Es ist in logischer Art und Weise strukturiert, was gut für mich ist, da ich auch gerne mal das ein oder andere überspringe. Man kann hierdurch gezielt seine Problemzone finden und organisiert in Angriff nehmen. Ich finde, dieses Buch ist fast eine Notwendigkeit, und es hat sich bereits jetzt seinen festen Platz in meinem Kamerarucksack gesichert.

Es ist viel einfacher zu lesen als die eigentliche Bedienungsanleitung, es ist gut und verständlich geschrieben, und hat eine schöne praxisnahe Herangehensweise, was dieses Buch für mich im Moment unersetzlich macht.

Rezension: Dirk Ludwig

Bewertung:
74053558f07af9829a.png

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten