Step Up/Down Ring(e)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felix1

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
ich besitze mehrere Filter mit einem Durchmesser von 67mm die kompatibel mit meinem Nikon Objektiv sind. Nun will ich mein 1000X Graufilter (67mm) auf mein Sigma Makro Objektiv (62mm Durchmesser) schrauben und benötige Step Up Ringe (62mm-->67mm).

- Muss ich beim Kauf von Step Up Ringen grundlegendes beachten (Kompatibilität für Nikon & Sigma)
- gibt es besonders gute Hersteller von solchen Ringen?


Und nooch eine Frage:
Kann ich dann theoretisch auf mein Nikon 50mm (Durchmesser 52mm) durch mehrere Step Up Ringe einen Graufilter mit 67mm Durchmesser schrauben? Hat dies dann evtl. auswirkungen auf die Bildquali?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...

Gruß Felix
 
Anzeigen
...............
- Muss ich beim Kauf von Step Up Ringen grundlegendes beachten (Kompatibilität für Nikon & Sigma)
- gibt es besonders gute Hersteller von solchen Ringen?

.....
Gruß Felix

Ich habe meine Ringe entweder aus der Bucht oder von einer Fotobörse.
Sind wohl aus Messing. Schwarz lackiert. Und sie passen auf alle Objektive. Hauptsache Durchmesser stimmt. Setze sie für meinen Polfiter und das Cokinsystem ein. Von 77 bis auf 62 herunter.


Und nooch eine Frage:
Kann ich dann theoretisch auf mein Nikon 50mm (Durchmesser 52mm) durch mehrere Step Up Ringe einen Graufilter mit 67mm Durchmesser schrauben? Hat dies dann evtl. auswirkungen auf die Bildquali?.......

Gruß Felix

Ich habe das schon gemacht. Mit der Qualität war ICH soweit zufrieden.
Mag sein, dass es da andere Stimmen gibt.:)
 
Kommentar
[- Muss ich beim Kauf von Step Up Ringen grundlegendes beachten (Kompatibilität für Nikon & Sigma)

Nein

- gibt es besonders gute Hersteller von solchen Ringen?

Falls Du wert auf Qualität legst und das Gewicht keine Rolle spielt,
solltest Du Adapterringe aus Messing bevorzugen (nicht Alu).
B+W ist ein empfehlenswerter Hersteller, ich würde aber ggf.
trotzdem nach dem Material (Messing) beim Händler anfragen.

Kann ich dann theoretisch auf mein Nikon 50mm (Durchmesser 52mm) durch mehrere Step Up Ringe einen Graufilter mit 67mm Durchmesser schrauben?

Ja, aber ich würde einen 67->52mm Adapter verwenden.
Und denke daran, dass die Gegenlichtblende nicht mehr passt.

Hat dies dann evtl. auswirkungen auf die Bildquali?

Nein

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ja, aber ich würde einen 67->52mm Adapter verwenden.
Und denke daran, dass die Gegenlichtblende nicht mehr passt.

Aber die größere Gegenlichtblende passt ja wieder, sofern sie eine Einschraub-Gegenlichtblende ist. Ich mache das von 77mm, in mehreren Zwischenschritten, 67, 62, bis auf 52mm herunter, mit einer anpassbaren Gummi-Gegenlichtblende. Grund: Jeweils von jedem Filter nur den besten und nur einmal gekauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten