Step-Down Filteradapter mit Nahlinse an Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Magnusk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir für mein AF-S VR Nikkor 70-300 eine Nahlinse kaufen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Nahlinse 500d von Canon empfehlenswert sei.

Der Filtergewindedurchmesser des Objektivs beträgt 67mm. Die beste Lösung wäre sicherlich, sich die Canon 500d mit 72mm Filtergewinde zu kaufen und mit einem Step-Up Converter zu arbeiten.

Die Preise für eine Canon 500d mit verschiedenen Filterdurchmessern unterscheiden sich aber sehr deutlich. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich auch einen Step-Down Adapter mit der 52mm Linse verwenden kann, oder ob mit Vignettierungen zu rechnen ist.

Bei den Raynox Nahlinsen ist der Linsendurchmesser ja auch meist recht klein.

Viele Grüße
Magnus
 
Anzeigen
Vergiß es. Zum einen ist es überhaupt keine Frage, ob es vignettiert - da kannst Du gleich durch ein Schlüsselloch fotografieren.

Die andere Sache ist, ob die 500er von Canon mit dem 70-300 harmoniert - mit einfachen Vorsatzlinsen habe ich an diesem Objektiv überhaupt keine vorzeigbaren Ergebnisse zusammengebracht ... aber dazu wird sich hoffentlich noch jemand äußern.
 
Kommentar
Vergiß es. Zum einen ist es überhaupt keine Frage, ob es vignettiert - da kannst Du gleich durch ein Schlüsselloch fotografieren.

Die andere Sache ist, ob die 500er von Canon mit dem 70-300 harmoniert - mit einfachen Vorsatzlinsen habe ich an diesem Objektiv überhaupt keine vorzeigbaren Ergebnisse zusammengebracht ... aber dazu wird sich hoffentlich noch jemand äußern.

Mmh das mit dem Vignettieren kann ich nicht bestätigen.

Wie es der Zufall will habe ich noch aus Sony F828 Zeiten 'ne 500D und 250D mit 58mm hier liegen und mir gerade ein Stepup 58>77 dazu gekauft. Zusammen mit meinem 77>67 Stepdown hab ich nun eine sehr wilde Konstruktion.

Ausprobiert hatte ich das Ganze noch nicht, deshalb hier mal 2 schnelle Versuche mit einem bekannten Objekt (aufgenommen aus der Hand mit ISO1600 und Schreibtischlampe, soll ja nur die Möglichkeiten aufzeigen ...):

Nahlinse 500D, D300, Nikon 70-300 @70mm
picture.php


Nahlinse 500D, D300, Nikon 70-300 @300mm
picture.php
 
Kommentar
Das sieht ja schonmal gar nicht so schlecht aus. Danke für die Mühe das auszuprobieren.

Stellt sich noch die Frage wie es mit der Harmonie zwischen der Canon 500D oder anderen Achromaten und dem Nikkor 70-300 VR aussieht; PeMax hat da ja was angedeutet.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen beim Einsatz der Nahlinse gemacht?

Gruß
Magnus
 
Kommentar
Mmh das mit dem Vignettieren kann ich nicht bestätigen...

Liege ich da tatsächlich so falsch? Dann müsste es aber gleichmäßig Licht wegnehmen - dass eine kleinere vordere Öffnung gar keine Auswirkung hätte, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
 
Kommentar
Vielleicht bin ich aber auch noch völlig auf dem falschen Dampfer.

Im Sommer habe ich versucht einige Bienen im Anflug auf Blüten zu fotografieren. Mit der Naheinstellgrenze von 1,5m konnte ich das Ganze nicht sehr Formatfüllend abbilden:

picture.php


Mit der Nahlinse erhoffe ich mir etwas näher rangehen zu können, so dass es in etwa so aussieht:

picture.php


Oder auch noch ein bisschen näher. Wären dafür die 2 dpt. der Canon 500d passend? Oder würden evtl. auch schon 1 dpt. reichen?


@PeMax: Das es irgendwie Licht wegnimmt hört sich für mich auch einleuchtend an. Das wär natürlich nicht so gut. Vielleicht wirkt sich das bei unterschiedlichen Brennweiten auch unterschiedlich aus?


Gruß Magnus
 
Kommentar
Hallo!
Vielleicht nicht ganz angebracht, aber wieso kein Makro?
Bekommt man neu ab ca. 350,- Euro.

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Die Kamera ist leider ne D40. Für 350€ ist da kein Macro zu haben, also mit Autofokus. Oder liege ich da falsch? Und selbst die 350€ wären mir, als Student, für so mal eben zu viel. Da stehen noch andere Sachen auf der Warteliste :-D
 
Kommentar
Die Kamera ist leider ne D40. Für 350€ ist da kein Macro zu haben, also mit Autofokus. Oder liege ich da falsch? Und selbst die 350€ wären mir, als Student, für so mal eben zu viel. Da stehen noch andere Sachen auf der Warteliste :-D

Hallo!
Jetzt kommt bald das Tamron 90mm mit Autofokus auf den Markt. 361,-
Aber wenn zuerst andere Sachen anstehen...

Jedenfalls viel Spaß beim Fotografieren.

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt nachgeschaut, was so eine Nahlinse kostet.
Canon 500D Nahlinse 77mm - 120,- Euro

Nur so ein Gedanke:
Ich persönlich lege da noch 250,- Euro drauf und hab zudem noch ein f/2,8 Makro, das auch für Porträt gegeignet ist.

Geld? Studentenjob? Ich hab neben dem Studium einen gehabt... - wieder so ein Gedanke :)

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Hallo

Ja da ist viel wahres dran. Die großen Achromaten sind sehr teuer. Deswegenj auch meine Frage vom Anfang.

Das das Tamron mit Motor kommt wusste ich noch gar nicht. Das ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Zumal ja auch Weihnachten vor der Tür steht :)

Vielen Dank
Magnus

PS: Job hab ich auch, natürlich kann man trotzdem nicht schmeißen, aber auf lange Sicht sitzt das wohl dran.
 
Kommentar
Liege ich da tatsächlich so falsch? Dann müsste es aber gleichmäßig Licht wegnehmen - dass eine kleinere vordere Öffnung gar keine Auswirkung hätte, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

1,5er Crop wirkt Wunder ;) Natürlich ist eine Abschattung der Ecken zu erwarten - der Ecken des FX-Formats, das ja von diesem Objektiv normalerweise ausgeleuchtet wird!

Was die Bildqualität angeht, sind Achromaten natürlich schon um Klassen besser als einfache Nahlinsen. Trotzdem sollte man darauf achten, das die Brechkraft des Vorsatzes in vernünftigem Verhältnis zur Brechkraft des Grundobjektivs steht. (Die optische Abbildung sollte nicht gerade von der Nahlinse dominiert werden...) Als gängiger Richtwert für das Verhältnis Brechkraft Vorsatz zu Brechkraft Grundobjektiv ist mir 1/5 bis 1/2 geläufig. Für den zur Debatte stehenden Achromaten mit 0,5 dpt sollte die Objektivbrennweite also höchstens 100 bis 250 mm betragen, je nachdem, welchen Kompromiß zwischen Abbildungsmaßstab und Qualität man für akzeptabel hält.
Der erzielbare Abbildungsmaßstab ist leider bei der Verwendung innenfokussierter Objektive nicht rechnerisch zu bestimmen, da bleibt nur der Versuch.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Ich habe mir für das 70-300 kürzlich eine Nahlinse gekauft.

Achromatische Makrolinse 3 dioptr 67mm von Dörr Art.nr. 316 367 für 99 EUR.

Paßt ins Filtergewinde und liefert gute Nahaufnahmen, aber nur, wenn man stark abblendet.

Mit größeren Blenden ist die Tiefenschärfe gefühlte 0,1 mm.

Ohne genug Licht geht also nichts!
 
Kommentar
Ganz nebenbei sollte man besonders am Anfang immer bedenken, dass die Objektive mit der Zeit eher größer/Lichstärker werden und dann kann man mit einer zu kleinen Nahlinse nichts mehr anfangen. Ich habe hier noch so einige alte Filter rumliegen, die ich damals genau passend gekauft habe und die ich jetzt nicht mehr benutzen kann. Einen Achromaten mit großem Durchmesser zu kaufen und mit Adaptern an kleinere Objektivdurchmesser anzupassen, geht dagegen immer und ist eine dauerhafte Anschaffung.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Magnus,
ich habe meine 72mm Canon Linse am 2,8/70-200 mit sehr guten Ergebnissen eingesetzt.
Dei Vignettierung war mit dem Adapter (77 auf 72mm) kein Problem. 2-3 Blenden Abblenden ist im Nahbereich eh Pflicht.

Inzwischen hab ich mir allerdings ein Makro gekauft - ist universeller.

Wenn Du an der Canon Linse Interesse hast sende mir eine E-mail.

Gruß
josef
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten