Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

margot

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ein motiv, 2 variationen von zwei tagen im unterschiedlichen licht und anderer flächiger verteilung aufgrund der lichtverhältnisse. bin gespannt, was ihr davon haltet. :)



1
picture.php





2
picture.php








danke an mods und admins, daß ihr die blaue schrift entfernt habt. echt lieb!!! :)
 
Anzeigen
Eindeutig Nr.2. ;)
Weiß nicht warum, aber meine spontane Empfindung, gefällt mir einfach.

dankeschön Marvin.
zuerst hatte mich der traktor in der zweiten dunklen nische gestört und nun gefällts mir.braucht manchmal einige tage. übrigens ein ganz netter bauer, der mich in seelenruhe knipsen ließ, obwohl er meine erkälrung zur entscheidung fürs motiv nicht verstand. richtig angenehm ists dort. :)
 
Kommentar
Mir gefällt die 2 auch besser. Hat mehr Tiefe wegen des größeren Vordergrundes, mehr Spannung durch die Schattenlinien und der Traktor ist eine schöne Beigabe.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
dankeschön Angelika, daß du immer wieder vorbeischaust. du hast recht,hat mehr tiefe. :) so ganz gelungen ist mir die reduktion auf wesentlihe aspekte in bild 1 wohl nicht,wirkt noch zu flach, zu platt wenn es gegen bild 2 nicht wirkt.
 
Kommentar
Bild 2 --- weil ich die diagonalen Schatten und die klareren Strukturen wichtig finde. Der Trecker schadet nicht, er macht da noch ein bisschen Struktur. Aber beim ersten Blick auf Bild 1 hätte er mir auch nicht gefehlt. Ich mag auch das HF lieber als das Quadrat, weil dort die 3 Flächen - oben, mitte, unten - nicht so gleichmäßig verteilt sind.
 
Kommentar
Irgendwie bleibe ich an der Nr. 1 hängen, das Quadrat finde ich irgendwie "sexy" und macht aus den Strukturen ein anderes Bild ... :):D:up:
 
Kommentar
Ich gucke gerne bei dir rein, weil ich deine fotografische Entwickung, deine Suche nach deinem Weg sehr interessant finde :).

Die 1 finde ich kompositorisch durchaus gelungen. Darin stört mich allerdings mehr, dass die Kante der rechten Wand im Bild nach links kippelt. Da diese Wand im 1. Bild dunkler und damit massiver erscheint als im 2. Bild., springt's mir da mehr ins Auge.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
wie schön, daß ihr mir gründe und gedanken mitteilt.so etwas bringt mich für nächste versuche weiter. ihr lehrt mich mehr sehen und eure tipps begleiten mich auf meinen pirschzügen. :).

vielen herzlichen dank an alle.

die schräge wand rechts stört mich auch Angelika.richtig drangewagt habe ich mich nicht, denn das hätte zu viel anderes mitgenommen. [MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION]
 
Kommentar
Für mich ist es die 1, weil dort die steigenden Linien dominant sind (das passt richtig gut zum Quadrat). Wenn jetzt noch der Schattenwurf aus der 2 dabei wäre, hätte das Bild auch das fehlende Salz in der Suppe.
 
Kommentar
Nr. 1, weil es ganz von den architektonischen Linien lebt. Kein Schattenschlag, kein Traktor lenkt ab, und Bild 2 hat mir viel zu viel Pflaster im Vordergrund. Bei Bild 1 sorgt die Abstandsdifferenz des rechten Ziegelbaus zum oberen und zum unteren Rand für gute Spannung.
 
Kommentar
auch euch beiden herzlichen dank. :up: [MENTION=29321]Speckgürtel[/MENTION], [MENTION=28790]panda3108[/MENTION]

das quadrat ist einfach nicht ausgereift, diese reduktion ist wirklich anspruchsvoll und alles grau in grau (auch das hintere dach war grau) machte es mir nicht leichter. analog hätte ich da noch gar nichts auf die reihe bekommen und hier ists eben ein lehrreicher anfang. manchmal macht mir lernen mehr spaß als die ergebnisse, steigert die freude auf kommendes, auf die neuen versuche. :D

ja pandachen, das gegenläufige habe ich auch gerne entdeckt als ich wiederkam. :)
 
Kommentar
Nr. 1, weil es ganz von den architektonischen Linien lebt. Kein Schattenschlag, kein Traktor lenkt ab, und Bild 2 hat mir viel zu viel Pflaster im Vordergrund. Bei Bild 1 sorgt die Abstandsdifferenz des rechten Ziegelbaus zum oberen und zum unteren Rand für gute Spannung.

im grunde war es das, was ich als erstes entdeckte. ich frage mich, ob ich heller hätte belichten müssen, damit noch mehr feinheiten herauskommen. das histogramm war in ordnung, aber auch nur, weil im hochformat noch ein teil des himmels da war. ich hätte ihn direkt wegdenken sollen und wenn ich nochmal hinkomme, mache ich das auch. :D
kopfzerbrechen macht mir aber nach wievor dann die von luckyshot angesprochene bildaufteilung. da müßte ich schauen, daß das noch etwas besser geht oder? wirkt bissl langweilig :rolleyes:
herlichen dank :) [MENTION=46165]schauinsland[/MENTION]
 
Kommentar
Ich könnte mich zwischen den beiden Bildern nicht entscheiden.
Vielleicht das Quadrat mit dem Licht vom zweiten und mit oder ohne Trecker... :)

Sehr schön, wie du voran kommst.
 
Kommentar
dankeschön Johannes, ich werde das bei gelegenheit nochmal veruchen.:) mich kennt nun eh schon jeder in dieser straße, da kommen sicher nicht viele fremde leute hin und ich war schon mehrmals da. :hehe: [MENTION=16305]Jo.Sch[/MENTION]
 
Kommentar
Bild 1.

- Ich mag derzeit das Quadrat als Format
- Die dunklen Flächen sind sich ohne Traktor ähnlicher, fast eine Wiederholung
- Pflaster und Dachziegel sind weicher und flächiger


Wenn ich eins davon an die Wand hängen würde, dann Bild 1.
Insgesamt finde ich es ruhiger, ungestörter, "leiser".
 
Kommentar
Hallo Margot,

für mich bitte eindeutig die quadratische Nummer 1, aber mit dem Licht + Schatten aus Nummer 2. :) :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten