Ich hab schon etwas entzerrt, aber mir scheint es auch, daß irgendwas nicht hinhaut weiß nur nicht genau wo und was... die Senkrechten 'Hausecken' sind senkrecht...
Ich hab schon etwas entzerrt, aber mir scheint es auch, daß irgendwas nicht hinhaut weiß nur nicht genau wo und was... die Senkrechten 'Hausecken' sind senkrecht...
In Photoshop gibt es bei den Verzerrungs-Filtern den Filter "Objektiv-
korrektur", damit müsste es nach etwas Rumprobieren mit den Ein-
stellungen eigentlich klappen.
In Photoshop gibt es bei den Verzerrungs-Filtern den Filter "Objektiv-
korrektur", damit müsste es nach etwas Rumprobieren mit den Ein-
stellungen eigentlich klappen.
Hmm, hast Recht, der Objektivkorrektur-Filter alleine tat es leider nicht
für alle Gebäude.
Habe danach fast jedes Gebäude auf einer seperaten Ebene mit dem
Linealwerkzeug und dem Transformieren-Befehl "Drehen" korregiert und
jeweils mit Verlaufsmasken die anderen Gebäude maskiert.
Hmm, hast Recht, der Objektivkorrektur-Filter alleine tat es leider nicht
für alle Gebäude.
Habe danach fast jedes Gebäude auf einer seperaten Ebene mit dem
Linealwerkzeug und dem Transformieren-Befehl "Drehen" korregiert und
jeweils mit Verlaufsmasken die anderen Gebäude maskiert.
Jetzt laßt doch den Photos ihre stürzenden Linien - oder kauft euch ein Shift-Objektiv.
Stürzende Linien gehören zum natürlichen Seheindruck einer solchen Szenerie, und der krampfhafte Versuch sie zu beseitigen ist selten von Erfolg gekrönt. Zwar lassen sich bestimmt irgendwie alle Linien in die Senkrechte befördern, aber das führt dann in der Regel zu einem unnatürlichen Eindruck der anderen Proportionen und darunter leidet das Bild dann noch mehr.
Also: Stürzende Linien sind kein Abbildungsfehler, stürzende Linien sind ein Gestaltungsmittel. Wenn man daran schon bei der Aufnahme denkt hat man nachher wesentlich weniger Arbeit in der EBV!
Jetzt laßt doch den Photos ihre stürzenden Linien - oder kauft euch ein Shift-Objektiv.
Stürzende Linien gehören zum natürlichen Seheindruck einer solchen Szenerie, und der krampfhafte Versuch sie zu beseitigen ist selten von Erfolg gekrönt. Zwar lassen sich bestimmt irgendwie alle Linien in die Senkrechte befördern, aber das führt dann in der Regel zu einem unnatürlichen Eindruck der anderen Proportionen und darunter leidet das Bild dann noch mehr.
Also: Stürzende Linien sind kein Abbildungsfehler, stürzende Linien sind ein Gestaltungsmittel. Wenn man daran schon bei der Aufnahme denkt hat man nachher wesentlich weniger Arbeit in der EBV!
Ich hab das Foto mit dem Tokina 12-24 aufgenommen, bei 12mm...das Stativ so hoch es geht, um die Kamera gerade zu haben, daher mußte ich auch gar nicht viel machen. Das erste Bild ist bis auf wenige Korrekturen so out of Cam, außer die unterschiedlichen Belichtungen
Ich hab schon etwas entzerrt, aber mir scheint es auch, daß irgendwas nicht hinhaut weiß nur nicht genau wo und was... die Senkrechten 'Hausecken' sind senkrecht...
Jetzt laßt doch den Photos ihre stürzenden Linien - oder kauft euch ein Shift-Objektiv.
Stürzende Linien gehören zum natürlichen Seheindruck einer solchen Szenerie, und der krampfhafte Versuch sie zu beseitigen ist selten von Erfolg gekrönt. Zwar lassen sich bestimmt irgendwie alle Linien in die Senkrechte befördern, aber das führt dann in der Regel zu einem unnatürlichen Eindruck der anderen Proportionen und darunter leidet das Bild dann noch mehr.
Also: Stürzende Linien sind kein Abbildungsfehler, stürzende Linien sind ein Gestaltungsmittel. Wenn man daran schon bei der Aufnahme denkt hat man nachher wesentlich weniger Arbeit in der EBV!
stürzende linien sind vor allem die realistische abbildung von (zentral)perspektive. dass uns diese darstellung in einer richtung, nämlich horizontal, tiefe bzw. den eindruck von dreidimensionalität vermittelt und in der vertikalen oftmals als störend empfunden wird, liegt an der sonderbaren bildaufbereitung zwischen unseren ohren.
wenn stürzende linien allerdings bewusst gestaltend eingesetzt werden sollen, gilt wie so oft im leben: ganz oder gar nicht, der fußballfreund sagt: knapp daneben ist auch vorbei, soll heißen: nur ein wenig und zufällig wirkende stürzende linien können den eindruck schon höllisch versauen und freihändig und ohne shift sind sie manchmal eben nicht zu vermeiden, wenngleich unerwünscht. in solchen fällen halte ich es schon für legitim sie zu korrigieren. reine perspektivische trapezverzerrungen lassen sich auch beseitigen, ohne dass der "natürliche" eindruck verloren geht, der ja wie gesagt ohnehin das ergebnis einer nachbearbeitung unseres hirns ist.
Die rechte Ecke vom Hotel und die linke abgerundete Ecke sind schon senkrecht aus der Kamera gekommen, daher weiß ich nicht wo ich was noch hinschieben soll. Ich müßte es dann wohl eher stürzen lassen...
Ich hab es hier mal etwas 'zusammenfallen' lassen....Belichtung bitte nicht beachten
Das Motiv ist scheinbar äußerst schwierig, oder die Perspektive war unsünstig. Dadurch, daß die rechte Wand des Hotels einen Innenbogen macht, wirkt die Ecke einfach komisch, wie verzerrt....meine Meinung
Und das Haus hinten links neben der Mitte scheint sowieso schief zu sein, denn rechts das ist gerade, und beim direkten Blick vom Betrachter aus, muß die Ecke senkrecht sein....denke ich.