Hi,
was hast du denn für ein Budget und welcher Art ist der Hundesport?
Pauschal für "ich weiß noch nicht, was kommt" eignet sich zu deiner Kamera beispielsweise zunächst das 18-105. Es hat einen brauchbaren Brennweitenbereich, ist scharf und hinreichend flott, dazu recht günstig, auch immer mal gebraucht um 130,- Euro.
Es könnte für Hundesport jedoch zu kurz sein, da wäre ein 18-200 sicher passender. Evtl. auch eines der noch längeren 16/18 bis xxx Zooms, da habe ich aber keine Ahnung, wie schnell die alle sind, Autofokus, meine ich.
Das "typische" Hundesportobjektiv ist eigentlich das 70-200 f2.8, aber das ist sehr teuer, schwer und groß und harmoniert nicht wirklich mit deiner geplanten Kamera (unbalanciert wegen der Größe). Zudem ist es für "alles Mögliche" auch wieder nicht weitwinklig genug.
Wir hatten hier immer wieder mal ambitionierte Hundefreunde, die aber mit "einfachem" Handwerkszeug nicht glücklich wurden. Andere kommen mit den zuerst genannten Objektiven wunderbar klar. Das ist anfangs schwer einzuschätzen.
Bezüglich der Speicherkarte nimm irgendeine der im Handbuch als kompatibel gelisteten mit 32 oder 64 GB, da gehen schon ein paar Hundert Bilder drauf.