Stehe kurz vorm Kauf der D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gubbe22

NF Mitglied
Registriert
Servus und hallo :)

Ich stehe kurz davor mir die D3300 zukaufen. Warum ? Nun ja weil ich gerne Fotos mache und mir die Bilder per Smartphone nicht das bringt was ich mir wünsche. Welche arten von Fotos ich mag, ist sehr verschieden... moment Aufnahmen, Natur, Menschen und ganz besonders Hundesport. Da ich mir zu 100 % sicher bin das es die D3300 wird, ist die frage, welches Objektiv/e und Speicherkarte sind da am besten für geeignet.
Ich weiss nicht was zb eine Serien Aufnahme an GB frisst ( bezogen auf Hundesport Aufnahmen ) Machen Filter ( Sets ) einen Sinn ?

Mit freundlichen Gruß

Stephan
 
Anzeigen
Hi,

was hast du denn für ein Budget und welcher Art ist der Hundesport?
Pauschal für "ich weiß noch nicht, was kommt" eignet sich zu deiner Kamera beispielsweise zunächst das 18-105. Es hat einen brauchbaren Brennweitenbereich, ist scharf und hinreichend flott, dazu recht günstig, auch immer mal gebraucht um 130,- Euro.
Es könnte für Hundesport jedoch zu kurz sein, da wäre ein 18-200 sicher passender. Evtl. auch eines der noch längeren 16/18 bis xxx Zooms, da habe ich aber keine Ahnung, wie schnell die alle sind, Autofokus, meine ich.
Das "typische" Hundesportobjektiv ist eigentlich das 70-200 f2.8, aber das ist sehr teuer, schwer und groß und harmoniert nicht wirklich mit deiner geplanten Kamera (unbalanciert wegen der Größe). Zudem ist es für "alles Mögliche" auch wieder nicht weitwinklig genug.
Wir hatten hier immer wieder mal ambitionierte Hundefreunde, die aber mit "einfachem" Handwerkszeug nicht glücklich wurden. Andere kommen mit den zuerst genannten Objektiven wunderbar klar. Das ist anfangs schwer einzuschätzen.

Bezüglich der Speicherkarte nimm irgendeine der im Handbuch als kompatibel gelisteten mit 32 oder 64 GB, da gehen schon ein paar Hundert Bilder drauf.
 
Kommentar
Also ich will im Bereich IPO Hundesport Fotos machen. Mein Budget liegt bei 500-600 € wobei ich die D3300 preislich bei 259 € ein Stufe ( Generalüberholt von Nikon )
Wäre dieses Objektiv für den Sport Bereich geeignet = Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"
Und für Normale aufnahmen dann ein 18-105 ?!
 
Kommentar
Also ich will im Bereich IPO Hundesport Fotos machen. Mein Budget liegt bei 500-600 € wobei ich die D3300 preislich bei 259 € ein Stufe ( Generalüberholt von Nikon )
Wäre dieses Objektiv für den Sport Bereich geeignet = Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"
Und für Normale aufnahmen dann ein 18-105 ?!

Das Budget ist nicht gerade groß, aber es könnte reichen. Ich würde versuchen ein Tamron 70-300mm VC(!) zu bekommen. Makro braucht man bei Hundesport nicht und das genannte ist ziemlich gut. Es gibts günstig gebraucht z. B. hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1715625&highlight=tamron+70-300mm

Hast du schon ein 18-105? Gibts auch hier günstig:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1717916&highlight=nikon+18-105

Viel Spass!
 
Kommentar
Hi,

Hundesport ist so schnell, dass du kurze Belichtungszeiten benötigen wirst. So kurz, dass ein VC "eigentlich" unnötig ist. Aber du wirst sicher auch andere Aufnahmen damit machen, so dass ich den VC auch anrate.
Ob es schnell genug ist und das Gezeigte das Richtige, können dir hoffentlich andere beantworten.
 
Kommentar
Der VC ist nicht der Grund für den Verweis auf dieses Tamron. Das andere DI LD Macro ist grottenlangsam darum wenn dann zu dem mit VC greifen, das hat nämlich einen schnellen Ultraschallmotor.
 
Kommentar
Ich kann das Objektiv auch nur empfehlen. Der AF ist schnell und treffsicher, der VC sehr effektiv und flott. Als FX-Objektiv ist es recht groß und schwer für die D3300. Das sollte aber kein Hinderniss sein. Falls dir beim Gebrauch die Kombi zu unbalanciert vorkommt, kauf dir einen Batteriegriff von einem Fremhersteller dazu. Dann passt das schon. Hab ich bei meiner D5000, bzw. D90 auch gemacht.
 
Kommentar
Vielen dank euch allen :)

ihr habt mir echt geholfen und gut beraten.

Wenn alles gut klappt, ist meine D3300 mit dem empfohlenen Objektiv Freitag bei mir. Hab bei ebay beides zusammen recht gut ersteigert.

Werde dann auch das eine oder andere Foto dann hier im Forum euch zeigen !!!

Gruss Stephan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten