STEADIFY und die Porträtfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spontan reagieren für das besondere Porträt​

Vier Beispiele für Porträtfotografie

Unser Partner Swift Design erklärt im folgenden Artikel, warum das Hüftstativ STEADIFY besonders in der spontanen Porträtfotografie eine große Hilfe ist:

Im weiten Feld der Fotografie gehören unsere Mitmenschen sicher zu den spannendsten Motiven. Oft ist es nur ein kurzer Moment, der ein Porträt lebendig macht, und kleine Unregelmäßigkeiten können das noch verstärken. Ein gelungenes Porträt zeigt auch den Menschen hinter der Fassade eines Lächelns.

Die wichtigsten Werkzeuge von Fotograf:innen sind neben der Technik eine wache Beobachtungsgabe und das Gespür für das Gegenüber. Menschen fotografieren ist Vertrauenssache, dazu gehören Offenheit und Respekt. Porträts sind ein Austausch zwischen zwei Menschen, eine intime Begegnung, denn beide haben eine unausgesprochene Vereinbarung: Der eine zeigt etwas von sich, das der andere mit der Kamera festhält. Es gilt, diese besonderen Momente sichtbar zu machen.

Für die Porträtfotografie gibt es unterschiedliche Konzepte. Es kann der spontane Schnappschuss sein oder die durchgeplante Porträt-Sitzung mit sorgfältig gesetztem Licht, ausgewählter Garderobe und Make-up sowie Location. Sehr wichtig ist die Atmosphäre, denn sobald sich die Kamera auf das Model richtet, kann eine Anspannung entstehen, die der Fotograf oder die Fotografin versuchen sollte aufzulösen - im Gespräch, mit Ermunterung, mit Musik.

Vier Beispiele für Porträtfotografie

So hilft das STEADIFY Hüftstativ​

Authentische Porträts entstehen aus der Situation heraus. Besonders beim Schnappschuss, ohne Vorbereitung oder Pose, kann STEADIFY eine entscheidende Hilfe sein, weil es Stabilität und gleichzeitig totale Beweglichkeit ermöglicht. So kann der Fotograf auf jede Veränderung der Szene spontan reagieren. Es gibt auch das heimliche Porträt aus der Entfernung mit einer langen Brennweite oder mit einem Weitwinkelobjektiv aus der Nähe, wenn man die Kamera nicht direkt auf den Menschen richten muss und ihn aus der Bildmitte heraus platziert, sodass er es gar nicht bemerkt. Besser aber ist es, die Menschen direkt anzusprechen und um ihre Erlaubnis bittet, schon aus rechtlichen Gründen.

k_Grafik Steadify.jpg

Für das spontane und authentische Porträt ist ein Stativ weniger geeignet, selbst bei einer Porträtsitzung mit viel Bewegung. Da ist STEADIFY die leichte, kompakte Alternative und eindeutig die bessere Voraussetzung, um jeden Moment unmittelbar zu nutzen. Das handliche System wurde von Gert Wagner entwickelt, weltgereister Fotograf und Filmemacher. Es wird einfach um die Hüfte geschnallt und mit einer einzigen Handbewegung sekundenschnell aktiviert. Zusammen mit dem Körper bildet es eine stabile Achse für alle Bewegungen mit der Kamera. Bei spontanem Positionswechsel ist STEADIFY genauso beweglich wie der Fotograf selbst. Die gummierte Universalgabel stützt alle Objektiv-Durchmesser und -Längen. Optional lässt sie sich austauschen gegen einen Kugelkopf mit 1/4” Gewinde, oder auch einen Videokopf. So entstehen brillante Fotos bei jeder Action von Fotograf und Model.

Wenn du Tipps & Tricks rund um Fotografie und Film von Gert Wagner erfahren möchtest, schau gern in den folgenden Blog


STEADIFY Hüftstativ mit Auflagegabel, Kugelkopf mit Schnellverschluss und Leder-Aufstecktasche

STEADIFY ist als Bundle mit Auflagegabel, Kugelkopf mit Schnellverschluss und praktischer Leder-Aufstecktasche für 199,-- Euro (UVP) direkt im Shop von Swift Design, im Fachhandel und bei Amazon (*Partnerlink) erhältlich.

* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Bildnachweis: © Swift Design
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten