STEADIFY: Kompakte Stabilität aus der Hüfte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Das innovative Hüftstativ wurde überarbeitet und verbessert​

Mann mit Weste und Mütze fotografiert am Fuß einer Steilküste, die Kamera ist auf dem Hüftstativ Steadify montiert.

Unseren neuen Partner Swift Design, Hersteller des STEADIFY-Hüftstativs, hatten wir euch kürzlich vorgestellt:


Der eine oder die andere mag sich auch erinnern, dass wir die erste Version des Hüftstativs STEADIFY im August letzten Jahres im Test hatten, durchaus mit einigen Kritikpunkten. Hier könnt ihr den Bericht noch einmal nachlesen:

Hüftstativ STEADIFY von Swift Design

Review  Hüftstativ STEADIFY von Swift Design

Review zum Hüftstativ STEADIFY von Swift Design

Nun ja, wir haben in unserer Pressemitteilung nicht ohne Grund von „innovativ“ und „aus der Praxis“ geschrieben. Gert Wagner und sein Team nehmen Feedback gerne an, bedenken es und sehen es als Motivation, das eigene Produkt zu verbessern. So auch hier:

Produktbild: Steadify Hüftstativ mit Zubehör auf Holzbohlen

Mit Beginn des Jahres 2022 hat das STEADIFY ein bisschen zugelegt: es ist nun 2 cm (eingezogen 21 cm) kürzer bei unveränderter maximaler Auszugslänge von 65 cm. Damit bietet das stufenlos einstellbare Monopod bestmögliche Balance zwischen Freiheit und Stabilität bei noch mehr Komfort auf Foto- und Filmsessions. Einmal das Monopod mit verstellbarem Nylon-Gürtel um die Hüfte geschnallt, lässt es sich fast unbemerkt überall hin mitnehmen.

In vielen Situationen kann STEADIFY tatsächlich herkömmliche Stative ersetzen und hat bereits viele ambitionierte Fotograf:innen begeistert. Basierend auf den Erfahrungen der ersten Nutzer:innen wurde das kompakte Hüftstativ in der überarbeiteten Version um eine Sicherheitsschraube ergänzt, mit der die Universalgabel bzw. der Kugelkopf mit Schnellverschluss vor möglichem Verlust bewahrt wird.

Mann mit roter Jacke und Fotorucksack fotografiert mit auf dem Steadify montierter Kamera

Das STEADIFY Bundle besteht aus dem STEADIFY mit Universalgabel, Kugelkopf, praktischer Leder-Aufstecktasche und Transportbeutel. Es ist im Handel oder direkt bei Swift Design zum Preis von 199 Euro (UVP) erhältlich.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von Swift Design:


Bildnachweis: ©Swift Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja den Wunsch nach Werbung am Produkt durch den
Hersteller - aber aus Anwendersicht ist das aufgedruckte Logo immer
ein Sicherheitsrisiko.

Nichts schreit so laut "klau mich!" wie ein aufgedrucktes Logo.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe da mein bedenken, da das Stativ fest um meinen Bauch/Hüfte verbunden ist. Zum Kamera lösen brauche ich zwei Hände und was mache ich nachher mit dem Stativ? Das ganze wieder lösen und eventuell noch den Rucksack abziehen, das ganze sieht gut aus aber ein Bruststativ oder Einbeinstativ würde ich einhunderprozentig vorziehen. Ein Einbeinstativ kann ich kurz auf den Boden legen aber hier muss ich vorher den Gurt lösen und im Gebirge oder Gebirgswanderung ist das mehr als hinterlich wenn ich plötzlich zwei Hände gebrauche. Was mache ich dann Kamera fallen lassen oder mich fallen lassen.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das Stativ bleibt da, wo es ist: an deiner Hüfte. Es lässt sich ja nach dem Fotografieren im ausgezogenen Zustand wieder einschieben und stört dann nicht weiter. Du brauchst keine Hand zum Transport.
 
ich habe mir im letzten Jahr für unsern Afrika-Urlaub ein solches Teil zugelegt. Schlecht ist es tatsächlich nicht. Aber natürlich nicht optimal. Zumindest für schwere Objektive, bei mir das 200-500er) ist es nicht stabil genug. Zwar hält die Stütze, aber der mitgelieferte Kugelkopf ist eindeutig zu schwach dafür. Kurze bis mittlere Brennweiten ( z.B. 70-200/2,8 bzw. 80-400er ) hält es ganz ordentlich.

Der Vorteil dieses Statives ist tatsächlich die Beweglichkeit des Fotografen. Wir waren viel zu Fuß unterwegs. Und da macht es schon Spaß wenn man die Kamera im "Anschlag" lassen kann wenn man den Tieren folgt. Das geht mit diesem Stativ deutlich bequemer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten