Staub auf dem Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snake

NF Mitglied

habe wiederholt Staub auf dem Sensor, dabei pass ich schon gut auf und lasse die Kamera nicht "offen" (ohne Deckel) stehen oder liegen und wechsle immer zügig die Objektive. Habe beim letzten Mal schon 35 Euronen bezahlen müssen für die Reinigung. Hat jemand einen Tipp was ich noch anders machen kann:confused:

Liebe Grüße
Katrin:hallo:

Anzeigen
Besorg dir einen Blasebalg, entweder im Fotogeschäft oder in der Apotheke und puste den Staub selbst vom Sensor. Kostet < 10 € und kannst du für eine unbegrenzte Anzahl von Reinigungsvorgängen nutzen.

Gruß
Dirk

Kommentar
genau so mache ich es auch. erst wenn der Staub mit dem Blasebalg nicht mehr weggeht, ist eine Nassreinigung erforderlich. Habe ich bei bislang 13.000 Bildern erst einmal machen müssen.

Kommentar
Hallo Katrin,

beim Objektivwechsel die Kamera möglichst mit der Öffnung nach unten halten, das hilft auch ein wenig. Außerdem darauf achten, wo der Objektivwechsel stattfindet. Er sollte nach Möglichkeit nicht in einer zugigen Ecke oder generell bei Wind stattfinden.

Eine Sensorreinigung kannst Du problemlos auch selbst vornehmen. Sehr gut eignet sich z.B. von Giottos der Rocket Air Blasebalg, der um die 10 EUR kostet. Ich habe ihn auf Reisen immer dabei.

Kommentar
Genauso wie MichaelK mache ich es auch. Nass reinigen mußte ich auch erst einmal - nach der Löwenzahn-Bienen-Saison:D , die Pollen sind eben etwas klebrig;)

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten:) werde mich in den nächsten Tagen direkt um die Anschaffung des Blasebalges kümmern und die weiteren Tipps umsetzen. Danke bis hierhin:hallo:

Liebe Grüße
Katrin

Kommentar
Hallo Katrin,

wenn Du in der Apotheke einkaufst, verlange einen Blasebalg ohne Talkumpuder, sonst hast Du nachher noch mehr Dreck auf dem Sensor.

Gruß Norbert

Kommentar
Eine sehr gute Anleitung zum reinigen des Sensors findest Du in der momentan erhältlichen Ausgabe der "Chip Foto & Video". (Ausgabe 11/07)

Kommentar
Hallo Katrin
Noch eine Variante:
NIKON Schweiz bietet an 2 Tagen im Jahr in verschiedenen Städten bei NIKON-Fachhändlern kostenlose Camera-Reinigungen inkl. software-update an. Sensor wird hierbei nass gereinigt.
So ein Service wird wahrscheinlich auch in D angeboten.
Grüssli
Peter

Kommentar
appler schrieb:
Hallo Katrin
Noch eine Variante:
NIKON Schweiz bietet an 2 Tagen im Jahr in verschiedenen Städten bei NIKON-Fachhändlern kostenlose Camera-Reinigungen inkl. software-update an. Sensor wird hierbei nass gereinigt.
Grüssli
Peter
Stimmt, Super-Vorschlag! Das sind die "Check&Clean"-Veranstaltungen. Termine gibt es auf der deutschen Nikon-HP unter https://www2.nikon.de/termine.php

Kommentar
appler schrieb:
Hallo Katrin
Noch eine Variante:
Grüssli
Peter

gibt's sowas auch in österreich??? :confused:
wenn ja - wo?

vielen dank jetzt schon für eine info! :)

Kommentar
guido! schrieb:
...ja aber nur in fünf Städten.
Wenn man da nicht zufällig wohnt, ist die Anschaffung eines Blasebalgs - bei den heutigen Benzinpreisen - wohl kostengünstiger :yahoo:

Stimmt leider. Zum Glück ist für mich Berlin nahe, und dennoch habe ich mich bislang nicht aufraffen können, die entsprechenden Angebote zu nutzen.

Ja, ich habe auch einen Blasebalg:hehe:

Kommentar
guido! schrieb:
...wo hast Du in der angegebenen Event-Liste Berlin gesehen :gruebel:

Seufz, immer diese Missverständnisse:fahne:

Für die nächste Zeit ist in Berlin wohl nichts geplant, aber es gab bereits diverse solcher Events bei den einschlägigen Berliner Fachhändlern (z.B. Calumet, Foto-Meyer). Ein wenig Geduld, "irgendwann" wird sicher ein Check&Clean auch wieder in Berlin stattfinden.

Kommentar
jungs, danke, war auch mir äußerst hilfreich.

ich hab ein rundes staubkorn auf der linse und etwas längliches flusenartiges. naja werd mir mal nen blasebalg anschaffen und ende des monats dann beim check and clean in münchen vorbei schauen!

danke

Kommentar
etwas hab ich auch noch zum besten zu geben:

- den spiegelkaste gelegentlich ausblasen/auswischen, bei geschlossenem verschluss. alles was nicht da drinnen is kann auch nicht weiter richtung sensor wandern

-die hinterlinse der objektive gelegentlich entstauben. über den weg kann man sich auch was einschleppen

Kommentar
Mail von Nikon:
Reinigungsarbeiten werden nicht im Rahmen der Garantie durchgeführt. Der Sensor der Kamera wird jedoch in den ersten 3 Wochen nach Kaufdatum kostenfrei durchgeführt.
Danach kostet die Reinigung des CCD-Sensors 33,00 € und kann hier vor Ort durchgeführt werden.
Sie kommt per Post/Nachnahme zu Ihnen zurück. (Versandkosten 11,90 € + evtl. Wertversicherung))
Mit freudlichen Grüßen

Meine Frage lautete u.a. ob es Sinn macht meine Objektive zum Check-Up mitzuschicken.

In Frankfurt/M war heute "Vorstellung" der D300 und D3 ohne der beiden. Die werden wohl Morgen zur Schau geliefert. Check&Clean machen die nicht :mad:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten