Stativschellen für Nikon-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desktopman

Aktives NF Mitglied

wollte mal fragen, ob es eine gute Anlaufstelle für Stativschellen gibt? Ich habe neulich mal 2-3 interessante Angebote für das Tokina 70 - 200 mm F4 und das Nikon 70 - 200 mm F4 gesehen, aber da war jeweils keine Stativschelle dabei.

Die Frage: die Original-Stativschellen sind sicher teuer, oder?

gibt es evtl. auch Fremdanbieter für Stativschellen und woher weiß ich, ob die auch passt?

Gruß desktopman

Anzeigen
Beim Nikon 70-200/4.0 ist original keine Stativschelle dabei.
Selbst wenn welche dabei sind, ersetze ich diese in der Regel durch welche mit Arca-Profil. Die typischen Fremdanbieter sind in der Regel auch stabiler als die Originalen von Nikon.

Typische Anbieter sind:
Kirk
Markins
Realy Right Stuff

Daneben gibt es noch diverse asiatische Anbieter und Nachbauten.

Augenblicke-eingefangen.de bietet eine gute Übersicht über verfügbare Objektivschellen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Die Stativschellen aus dem asiatischen Raum wurden zwar angesprochen, aber nicht naeher bezeichnet. Sicher ist sie Qualitativ nicht wie für oben erwähnt, aber für 160 bis 200 Euro sind mehrere aus dem asiatischen Raum erhältlich. Auch "Mestos" aus Korea ist den Amerikanischen ebenbürtig, jedoch der Preis auch. Aber "Mengs" aus China macht immer bessere Ware. Habe z.B. jetzt ein Angebot für eine St-Schelle für das N 4/300 PF für 16,21€ geordert, normal Preis rd 45 €. Bei Waren aus dem Ausland mit einem Preis über 22 €( Zoll rechnet Preis + Versandk.) kommt noch 20 - 25% MWST und EU-Zoll hinzu. Wenn du auf Nummer sicher gehst Kauf hier in DE/EU und Zahl den Hohen Preis. Lieferzeiten sind dann auch kurz. Aus Asien dauert es 14- 21 Tagen je nach Zollabwicklung.

Gruß Warner

Kommentar
Beim Nikon 70-200/4.0 ist original keine Stativschelle dabei.
Selbst wenn welche dabei sind, ersetze ich diese in der Regel durch welche mit Arca-Profil. Die typischen Fremdanbieter sind in der Regel auch stabiler als die Originalen von Nikon.

Typische Anbieter sind:
Kirk
Markins
Realy Right Stuff

Daneben gibt es noch diverse asiatische Anbieter und Nachbauten.

Augenblicke-eingefangen.de bietet eine gute Übersicht über verfügbare Objektivschellen.

Grüße
Bernd

Hast Du echt diese Erfahrung gemacht. Das wundert mich doch sehr...denn meist sind die Hersteller die Gleichen. Es wird meist nur das Branding geändert.

Kommentar
Hast Du echt diese Erfahrung gemacht. Das wundert mich doch sehr...denn meist sind die Hersteller die Gleichen. Es wird meist nur das Branding geändert.

Die Stativschellen/-füße der Fremdanbieter sind in der Regel andere Konstruktionen als die original Nikon. Manche stützen das Objektiv sogar vorne noch einmal ab und sind in der Regel Arca swiss kompatibel.

Bei den Chinanachbauten gebe ich Dir recht, diese scheinen häufig identisch denen der Fremdanbieter wie RRS oder Kirk zu sein, ob sie es wirklich sind, hängt wohl vom jeweiligen Produkt ab.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten