Stativmontage Zf

F/1.8_plotter

Unterstützendes Mitglied

Nachdem ich einige Zeit Events mit einer EOS R6 fotografiert habe, habe ich mir der Freude zuliebe eine Zf geholt.

Nun habe ich ein 70-200 f/2.8G ED VR II gebraucht ohne Stativschelle gekauft.
Um diese zu ersetzen habe ich nicht gerade viel gefunden. Lediglich fürs 80-200 oder 70-200 f/4.

Mir ist dabei die schwenkbare Schelle/Montage von Neewer aufgefallen (CA058)
In der Beschreibung steht; "passend für Z5, Z6 II, Z7 II & Z8"

Weiss jemand ob es möglich ist dieses Zubehör auf einer Zf mit dem Neewer CA079 Griff zu verwenden?
Oder alternativ welche aftermarket Schelle auf das 70-200mm f/2.8G passt?

Liebe Grüsse

Anzeigen
Ich wüsste keine, falls du Glück hättest vielleicht bei Ebay suchen.
Es ist auch die Frage ob die Schelle, oder der Stativfuß gemeint ist.
Wenn da was mit Z steht passt es sowieso nicht. Was für ein Teil soll denn das sein das Neewer?
Ohne Stativfuß kauft man kein so altes Objektiv. Geschenkt wäre es was anderes.

Kommentar
Es ist auch die Frage ob die Schelle, oder der Stativfuß gemeint ist.
Schon die Schelle, Füsse hab ich dazu einige gefunden.

Das Neewer CA058 siehst du hier:

Da ich fast nie mit Stativ fotografiere schien es mir für den Preis ein guter Deal, da ich mir der Schellenproblemtik zuvor nicht bewusst war.
Ansonsten werde ich mal mit einem Messchieber messen müssen und etwas ähnlich passendes kaufen.

Kommentar
3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
nur mit kleinen, das 70-200 wäre damit ein kopflastiger Wackeldackel.

F
F/1.8_plotter kommentierte
Wie grosse Objektive würdest du maximal verwenden? In einer Review wurde für das Canon Modell erwähnt, dass es mit dem 70-200 gut klappt. Ich habe jedoch mit Kamera montierten Füssen keine Erfahrung. Und mit dem FTZ Adapter wäre mir die Objektivvariante auch lieber.

schneemann
schneemann kommentierte

Bei der obigen Lösung von Neewer erfolgt die Befestigung an der Unterseite der Kamera. Dafür muss das Stativgewinde ziemlich genau unter der Mittelachse des Objektives liegen. Ob Dein Objektiv noch hindurchpasst, wenn unter der Kamera noch ein Zusatzgriff o.ä. montiert ist musst Du testen. In jedem Fall wird eine lange Kombi aus ZF und FTZ und dem schweren 70-200 2,8 in dieser Montierung sehr kopflastig. Das stellt dann erhöhte Anforderungen an den Stativkopf.

Im Grunde erkenne ich keinen signifikanten Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einem einfachen L-Winkel, mit dem ich auch relativ schnell zwischen Quer- und Hochformat wechseln kann.

Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist allerdings ein passender Objektivfuß.

Hallo F/1.8_plotter,
das 70-200 f/2.8G ED VR II hat keine abnehmbare Stativschelle, sondern nur einen abnehmbaren Stativfuß. Ich verstehe Dein Problem deshalb so, dass Dir der Fuß fehlt. Den kann man entweder als Original-Ersatzteil nachkaufen oder eine Alternative von einem Fremdhersteller kaufen. Diese haben dann in der Regel sogar einen Arca-Swiss kompatiblen Schwalbenschwanz. Zur Not könnte ich Dir meinen gebrauchten von Kiwi günstig verkaufen.

Gruß Jürgen

3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Guter Punkt, es geht dann wohl um diesen Fuß:

stativfuss.jpg

F
F/1.8_plotter kommentierte
Danke für die Klärung. Der Verkäufer hat das Objektiv an die falsche Adresse gesendet und ich konnte es selbst noch nicht inspizieren. Daher wollte ich mich um eine, nach seinen Aussagen fehlende, Schelle kümmern (Die meiner Meinung nach durch lösen der Schraube abgezogen werden kann) Daher wäre das blosse austauschen des Fusses kein Problem. Danke! LG Alex

kommentierte
Wenn du den Stativfuss (siehe #6.1 rot eingerahmt) nicht unbedingt brauchst, im Stativring, an den man den abnehmbaren Fuss befestigt, müsste sich ein ¼" Gewinde befinden. Wenn es bei dir nur eine einmalige Sache mit der Stativnutzung sein sollte, kann man dieses Gewinde verwenden.

Wenn das Teil passt,
Ich will bestimmt nicht den teufel an die Wand malen, aber sage nur: Vorsicht bei der Montage!

Es gab hier im Forum schon Fälle (liegt Jahre zurück), wo mit einer Schelle das Objektiv-Innenlegben Schaden nahm.
(Beim Micro 105, 2,8 glaube ich.

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Das verlinkte Neewer-Teil wird nicht am Objektiv montiert sondern ist lediglich eine in's Hochformat drehbare Halterung für die Kamera selbst. Ich hatte mal den Klon von Rollei in der Hand, zumindest dieser war enorm wackelig.

Das Problem der Hebelbelastung auf das Bajonett, was man mit der Stativschelle am Objektiv lösen möchte, wird in keiner Weise von der Neewer-Halterung gelöst. Es kommt nur noch eine wacklige Befestigung der Kamera selbst hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke, ja, das ist ja eine absurde Konstruktion.

Na ja, jetzt sollte @F/1.8_plotter vielleicht doch erst einmal auf das Objektiv warten dann wissen wir ob nur der Fuß fehlt oder was.

1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Genau, eines von denen braucht man. Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das vom Verkäufer angeblich an die falsche Adresse geschickte Objektiv seinen rechtmäßigen Käufer doch noch irgendwann und irgendwie erreicht. Ich drücke die Daumen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten