Stativkopf f. D200 & Sigma 4,5/500 EX HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

euka

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich benötige einen neuen Stativkopf da
mein Jetziger definitiv zu schwach ist.
Ich habe an die beiden Manfrotto 501 oder 503 gedacht (aber welcher?),
bin aber auch für andere Köpfe offen (Telebügel usw.?).
Welcher Kopf hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Wie im Titel schon geschrieben, benutze ich die
D200 & das Sigma 4,5/500 EX HSM. Manchmal mit Konverter. Das sind zusammen ca. 4 kg. Die Kombi wird fast ausschließlich für Tierfotografie eingesetzt.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte. Oder zwei.. ;-)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Ralph
 
Anzeigen
Ich habe den 503HDV. Für mich stellt er das optimale Preis-Leistungsverhältnis für dicke, lange Tüten (Ich hab einen 1300mm Spiegel drauf) dar :up:
 
Kommentar
Für dicke lange Tüten gibt es für mich im bezahlbaren Rahmen nur:


http://www.imaging-one.de/Stativzubehoer/Manfrotto/MA_393_Tele-Objektivhalterung_Stativzubehoer.htm

Vor kurzem wollte ich bei schlechtem Licht entfernte Kraniche ablichten: Manfrotto-Stativ, freies Feld, viel Wind - Resultat: Der Kopf allein bringt es nicht (Funkauslöser - Kamera nicht angefasst, ISO hochgedreht) - das Ding schauckelte immer noch, obwohl die Beine nur einmal ausgezogen waren. Aus gegebenem Anlass werde ich mir demnächst als "Kofferraumstativ" ein schweres Berlebach dazu gönnen.
 
Kommentar
Nee Kay, das Dingen habe ich mir schonmal intensiv angeschaut, da würde ich kein 500 4.5 draufsetzen.
 
Kommentar
Nee Kay, das Dingen habe ich mir schonmal intensiv angeschaut, da würde ich kein 500 4.5 draufsetzen.

Wenn Du es richtig auslotest, kannst Du prima festdrehen und trotzdem noch schwenken, ohne dass alles abschwirrt. Auf einem Seminar auf Gut Grambow war so ein netter Mensch von imaging-one, der uns ausführlich testen ließ - ich war erstaunt, wie gut ich mit dem Teil zurechtkomme, habe gleich gekauft und es bis heute nicht bereut - vielleicht sind die Neiger ähnlich stabil - aber die kosten ein mehrfaches!
 
Kommentar
Wenn Du es richtig auslotest, kannst Du prima festdrehen und trotzdem noch schwenken, ohne dass alles abschwirrt. Auf einem Seminar auf Gut Grambow war so ein netter Mensch von imaging-one, der uns ausführlich testen ließ - ich war erstaunt, wie gut ich mit dem Teil zurechtkomme, habe gleich gekauft und es bis heute nicht bereut - vielleicht sind die Neiger ähnlich stabil - aber die kosten ein mehrfaches!


Moin,

das Manfrotto Teil habe ich mal gehabt. Betonung auf gehabt. Es hält zwar ein 500er aus aber da ziehe ich doch einen Videoneiger vor.
Ein sanftes schwenken habe ich erst bekommen nachdem ich die Gleitscheiben durch Nadellager ersetzt habe.
Schon wegen der Größe habe ich es nicht immer mitgenommen und auch wenn es festgezogen war, konnte man die Schwingungen bein auslösen durch den Sucher sehen.
Wenn es schon so ein Kopf sein soll, etwas sparen und den Nill Neiger nehmen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. So wirklich viel weiter bin ich allerdings noch
nicht! Einen Telebügel habe ich mal mit einem 50-500er getestet. Das war
nicht so mein Ding. Das handling gefiel mir irgendwie nicht. Also es sollte
schon ein Neiger sein, möglichst stabil sein, sanfte Schwenks erlauben
und natürlich kurz davor sein, dass man ihn umsonst bekommt ;).

Ich hoffe mal auf mehr Ratschläge :)

Vielen Dank im Vorraus...

Ralph
 
Kommentar
Generell gibt es Naturfotografen die entweder lieber einen Videoneiger haben oder eben die Fraktion, die mit einem Bügel besser klarkommt. Hier ist dann der Wimberley am meisten verbreitet. In Deinem Fall reicht wohl der Sidekick.
Vorteil: Mit einem Handgriff hat man ihn vom Kugelkopf genommen und man kann Makros machen...was mit einem Videoneiger nicht wirklich funktioniert.
Man muss es halt in der Praxis mal testen, für mich geht nichts über einen Videoneiger. Ich benutze auch den MA 503. Für Makros kommt er runter und ein Markins M20 Kugelkopf drauf. Wenn ich auf Tour gehe und für alles flexibel bleiben will, lasse ich auch den Kugelkopf drauf.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

danke für Deinen Ratschlag! Dein 500er Nikkor wird vom Manfr. 503 gut
getragen, oder? Das Sigma 500er ist ja noch leichter, sollte also
noch weniger ein Problem darstellen.

Ich werde wohl mal auf der Photokina in Köln vorbeischauen und mal testen.
Gibt es eigentlich einen "Messerabatt" auf die angebotenen Artikel?
Wenn ja, wieviel % denn so ungefähr? 10%, 20%, oder sogar 30%?

Ralph
 
Kommentar
Dein 500er Nikkor wird vom Manfr. 503 gut
getragen, oder?

Absolut, der MA 503 ist eine absolut solide und massive Angelegenheit. Ich kenne auch Leute, die den MA 501 für ein 500´er benutzen, geht auch.
Der 503 ist noch etwas solider (und 300g schwerer) und bietet so noch etwas mehr Reserven. Er hat verschiedene Stufen als Ausgleichsgewicht, damit das Objektiv nicht runterknallt, wenn man die Kamera abnimmt. Die stärkste Stufe beträgt 3,9kg und die brauche ich für das 500´er auch. Beim 501 sind es 2,5kg.
Diese Funktion ist übrigens gar nicht so unwichtig und mit ein Grund, weshalb ich von meinem uralten MA 501 (ohne Ausgleichsfeder) umgestiegen bin. Auch wenn man noch so aufpasst, passiert es im Eifer des Gefechtes dann irgendwann, dass man die Kamera abnimmt (z.B. um einen Konverter anzusetzen) und vergessen hat die Feststellung anzuziehen. Dann macht es rums und das Objektiv knallt vorne runter und dann macht es nochmal rums und das Stativ kippt duch das Übergewicht nach vorne. Nach einmal fast im Wasser landen und einmal ins Tarnzelt kippen wusste ich, dass dringend was geändert werden muss... das 2,8 300 das ich vorher benutzt hatte war nicht so lang und da hat sich das nicht so gravierend ausgewirkt.
Der Schwenkarm des 503 ist recht lang und ich habe ihn mit der Säge in der Mitte gekürzt. Ist kein Problem, da er ineinandergeschoben wird und so variabel ist. Jetzt kann ich ihn von ganz kurz nach ganz lang verstellen.

Die serienmäßig mitgelieferte Schnellwechselplatte 501PL ist mir für den sehr langen Stativfuß etwas kurz gewesen. Im Zubehör gibt es für diese Zwecke die "501PL long". Hiermit können auch alle drei Stativgewinde des Objektivfußes genutzt werden (ich weiß jetzt nicht, wie das bei Deinem Objektiv aussieht).

Gibt es eigentlich einen "Messerabatt" auf die angebotenen Artikel?

So wie ich es von den letzten Jahren in Erinnerung habe, konnte man sich bei Manfr. die Ausstellungsstücke reservieren lassen und am letzten Tag, wenn es dem Ende zugeht mitnehmen. Wieviel das dann billiger war, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Ralph,

eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich habe auch den Manfrotto Videoneiger MA-501 (die alte Version aus der Bucht geangelt) und darauf eine D2x mit 3,5/400 und ein Zweifachkonverter. Das geht sehr gut. Als ich vor 1 1/2 Jahren mit der Naturfotografie angefangen habe und mir alle einen Videokopf empfohlen haben dachte ich die Spinnen - ich mache Fotos und keine Videos - aber für lange Tüten sind die Videoneiger genial. Kann ich nur empfehlen. Ich habe mir auch noch einen Kugelkopf gekauft (eine Arca Swiss Kopie) aber gamit komme ich nicht wirklich zurecht.
 
Kommentar
Hallo,

@ Holger

... und mir alle einen Videokopf empfohlen haben dachte ich die Spinnen - ich mache Fotos und keine Videos - aber für lange Tüten sind die Videoneiger genial. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe schon einen Videoneiger (uralten Manfrotto #36 mit 6-Eck-Platte)
und bin, abgesehen von der Stabilität, auch gut zufrieden. Habe ich mir seinerzeit wegen meinem Leica-Spektiv (77mm Durchmesser) zugelegt.



Ich werde mich wohl für den 503 entscheiden, wegen der Reserven nach oben. Man kann ja nie wissen, was noch kommt. Vielleicht ist die nächste
Cam ja eine D3Xs zusammen mit dem AF-S II 4/600 VR II .... ;) :D.


Vielen Dank Euch für Eure Meinungen.

Einen schönen Sonntag noch
Ralph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten