Stativkopf für Makrofotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich selbst habe das Stativ Manfrotto 055 PRO B und habe es umgebaut. Das heißt Mittelsäule entfernt und einen Umbausatz draufgeschraubt. Dazu nutze ich einen Novoflex CB5 mit Q-Base und bin sehr zufrieden damit!

Meine Frau hat seit kurzem das Manfrotto 055 XPRO B und nutzt es mit dem Manfrotto 322RC2. Es stellt sich immer mehr heraus, das dieser Kopf für die Makrofotografie nicht so sonderlich gut geeignet ist. (Rutscht immer nach).

Jetzt meine Frage an Euch:
Welcher Kopf wäre Eurer Meinung nach für dieses Stativ geeignet? Wenn es nicht Novoflex sein kann, so sollte er auf jeden Fall mit Novoflex kompatibel sein, so dass wir auch schon mal untereinander austauschen können.
Vielleicht wisst Ihr ja Rat, sodass eine Entscheidung für uns leichter fällt.:rolleyes:

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Hallo, für Makrofotografie würde ich immer wieder einen 3-Wegeneiger nehmen. Man kann mit ihm einfach die Bildebenen am kompfortabelsten durchfahren und das Bild komponieren.
Bin von dem Manfrotto 141 sehr begeistert. Kostet rund 60€. Würde die Version ohne schnellkupplung wählen und zusätzlich ein Schnellwechselsystem meiner Wahl montieren. In deinem falle Q-base.
Hoffe dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

LG Benni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten